Entscheidung W-LAN Router / DSL Modem

logo1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
31
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich meinen alten SMC Barricade Router gegen einen neuen WLAN Router austauschen will. Einerseits möchte ich nicht viel Geld ausgeben, andererseits ist mir das Gerätechaos im Keller ein Dorn im Auge. Wir besitzen bislang eine alte Eumex Telefonanlage / ISDN, ein DSL Modem und den Router.

Ist es sinnvoll/möglich all die Geräte gegen eine Fritz Fon Komponente (Bspw. 7170) zu tauschen? Denke da gerad u.a. an den Stromverbrauch.... oder sollte ich vorerst einen billigen neuen WLAN Router besorgen, gegen den alten tauschen und auf gewisse Standards wie wlan-n warten?

Bräuchte echt Hilfe
 
Auf irgendwelche Standards würde ich nicht warten, wenn dir das Gerät zusagt und alle deine Geräte damit funktionieren, spricht nichts gegen einen Kauf. Etwas ältere Fritz Fon Boxen bekommt man bei Ebay schon relativ günstig.
 
ok danke schonmal!
mein Problem ist eigentlich, dass ich gar nicht weiß was ich wirklich brauche.... Hab mich an die uralte Eumex 404 Telefonanlage meiner Eltern nie rangewagt.
Am liebsten würde ich den ganze Sch... im Keller von der Wand nehmen und gegen ein neues Standard WLAN Gerät tauschen.
Brauchen nur unsere 2 ISDN Telefonnummern und den DSL Anschluss mit WLAN und LAN Anbindung. Gibts da Tipps?
 
Wahrscheinlich ist alles mit der Telefonie an die Eumex angepasst, deshalb würde ich da nicht rangehen. Wenn Du Ahnung hast und keinen Techniker benötigst, kannst Du natürlich eine Fritzbox/Speedport/Eumexanlage nehmen die Neuer ist als der alte Kram den Ihr jetzt benutzt. Dazu müsst amn aber auch etwas mehr wissen von den Gegebenheiten. Wie sind die Telefone angeschlossen, wieviele sind es, sind es ISDN oder analoge Telefone, Faxgeräte, usw. Voip oder Festnetzanschluss?
 
Es wird bestimmt einen Grund haben warum eine Eumex im Hause ist, deshalb warte mal wie es dort auschaut..
 
nagut danke schonmal!

ich weiß zumindest das an der Eumex Anlage 2 analgo Telefone angebunden sind wobei eins mit dem Standard TAE Stecker und das andere "irgendwie intern" verkabelt ist. Das ist dann auch der Punkt wo ich mich nicht rantraue.... aber egal ich werd dann wohl mal einen Telekom Techniker fragen und mich individuell beraten lassen
 
Zurück
Oben