Entscheidung zum Programm Einsatz!

B

bspfront

Gast
Hallöchen Gemeinde...

Ich stehe nun vor der Wahl zwecks Groupware Installation.

Wir haben einen neuen Fußball Verein gegründet und haben uns entschieden auch aufs Internet zu bauen.

Zur Zeit werden ca. 30-50 Personen (hoffentlich) aktiv sein.

Das ganze kommt auf einen Debian 7.4 Root Server.
Leider hat er nur 1.6 MHZ 4Gig und 500GB Festplatte. aber dürfte umsetzbar sein.!

Zurück zur eigentlichen Frage:

Wer hat von euch Groupware laufen und kann mir etwas zur Performance und Handling zu den beiden Versionen geben.

1. openGroupware

2.open XChanceServer

Ich bedanke mich vorab bei Euch

Super Beitrag Danke. Aufbauen kann man es ja. Wenn es schwächelt kann man immer noch Aufrüsten.
Mir geht es hier auch nicht um die Hardware sondern um die beiden Programme

Ich denke mal vieles an Hardware wird immer Empfohlen und schwebt dann bei 2%....der Rest Leerlauf!
So wird es eventuell ausgenutzt was die Hardware betrifft. Aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema,
​da mir damit besser geholfen wäre :)

Wichtige bzw. sehr nützliche Teile von Open XChange sind nicht vollkommen frei. Der Server ist zwar frei, die Oberfläche hingegen...

Insgesamt würd ich sagen: Kolab oder Horde. Viel leichter einzurichten als z.B. OX und um einiges sparsamer hinsichtlich der Ressourcen. Da brauchst du nur n Apache (oder nginx), MySQL, PHP (idealerweise PHP-FPM) und die Pakete für Kolab oder Horde.

Arrr Okay....wieder etwas schlauer :) gut zu Wissen.

Ja Horde habe ich eben beim Suchen auch enteckt, und bietet eigentl ich auch alles was man so gerne hätte auf den ersten Blick.
würde dann auf Apache laufen. SQL und PHP ist ja eigentlich die Grund-Basis für so etwas!

Danke dir für die Information.
Gegenfrage: selbst hast du keine am laufen? Weil mich interessiert auf jedenfall das Handling

Wir haben verschiedene Groupwares für unsere Firma evaluiert, Kolab hätte fast das Rennen gemacht, da wir eh Roundcube als Webmailer verwenden. Am Ende ist es vTiger geworden. Mir persönlich fehlen da ein paar Sachen gegenüber Kolab (allen voran: ne funktionierende Thunderbird/Lightning-Bridge), aber dafür hat das Ding eben auch ein paar Tricks auf Lager, die für unsere Zwecke wirklich wichtig sind.

RoundCube setze ich auch ein.
VTiger ist nicht gratis, daher fällt es erstmal raus. Aber Danke.
Heute abend ist Versammlung. Kolab hat mir auch zugesagt neben Horde. Mal sehen worauf es hinaus läuft.

Danke euch beiden bis hierher jedenfalls. :)

Minimax83 schrieb:
Hallo,

Da kannst du eher ein Smartphone benutzen. Hat mehr Rechenleistung

naja der PC läuft mit der x86 Architektur und ein Smartphone nur mit ARM. Das ist doch ein riesengroßer Unterschied oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja der PC läuft mit der x86 Architektur und ein Smartphone nur mit ARM. Das ist doch ein riesengroßes Unterschied oder?

Jein. Also ich denke, dass einige Programme auch unter Linux laufen. Das war von meiner Seite aber nur ein Scherz! (da bspfront geschrieben hatte, dass sein PC leider nur 1.6 MHz und nicht 1.6 GHz hat ;) )

Sorry für den Schreibfehler sollte schon GHz sein.

Die Abstimmung wird vertagt bzw. wir werden jede einmal Ausprobieren und uns am Schluss auf eins Festsetzen.

Wird bestimmt kein Spaß, aber was tut man nicht alles!!!

Danke euch allen bis hierher.

Zurück
Oben