Entscheidung zwischen 2 AIO's

failormooNN

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

die Tage werde ich mir einen neuen Unterbau bestellen (9600X) und benötige hierfür eine neue AIO.
Luftkühlung kommt einfach aus optischen Gründen für mich nicht in Frage.

Aktuell nutze ich auf meinem i5 11400 eine NZXT x53 240, die allerdings sehr stark in die Jahre gekommen ist.
Aufgrund der veralteten Pumpentechnologie kann man in höheren Drehzahlbereichen durch die Pumpe ein deutliches Surren wahrnehmen, was ich als nervtötend empfinde.

Für den 9600X möchte ich nun auf eine 360er gehen. Im gesamten Gehäuse sind Phanteks M25 Gen2 verbaut, denen ich über das BIOS einen sehr niedrigen Standardwert gegeben habe, um den PC möglichst silent betreiben zu können. Sollte dies nicht reichen, habe ich mir über FanControl noch ein weiteres Lüfterprofil angelegt, um mehr Luft in das Gehäuse zu bekommen.
Dennoch ist die Pumpe der x53 absolut nicht das Wahre.

Nun habe ich mich ein bisschen belesen, was "kostengünstig" Sinn ergeben könnte und schwanke zwischen der Cooler Master MasterLiquid 360 Core II ARGB und der Arctic Liquid Freezer III Pro 360.
Die Kühlleistung der Arctic soll ja sehr geil sein, allerdings auch soll hier die Pumpe bei hohen Drehzahlen laut werden.
Da ich meine Lüfter alle mit rund 500RPM laufen lasse, bin ich mir nicht sicher, ob der 360er Radiator und die Pumpe das kompensieren können.

Die Pumpe der MasterLiquid soll auch bei hohen Drehzahlen sehr angenehm sein und direkt über Mainboard-BIOS/UEFI einstellbar (feste, leise RPM möglich) sein.

Ich bin mir da nun etwas unsicher, muss aber dazu sagen, dass mir die MasterLiquid auch rein optisch deutlich besser gefällt.
Da ich aber, was Lautstärke angeht, sehr sensibel bin, würde ich zu der AIO greifen, die halt deutlich leiser ist und die Optik nicht an die erste Stelle setzen.

Was meint ihr? Ich weiss, dass es genug Erfahrung mit der Arctic gibt. Aber hat vllt. auch jemand eine MasterLiquid und kann mir dazu etwas Feedback geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
failormooNN schrieb:
Aufgrund der veralteten Pumpentechnologie kann man in höheren Drehzahlbereichen durch die Pumpe ein deutliches Surren wahrnehmen, was ich als nervtötend empfinde.
Meine Corsair H110 ist uralt und die ist seit Anbeginn der Zeit auf 100% leiser als ne klassiche Festplatte.
Wenn dir deine Pumpe auf 100% zu laut ist, regel sie runter?

Ist die AIO (egal ob die alte oder neue) bei dir im Gehäuse als intake verbaut?
Für einen 9600X ist sowieso fast alles overkill. Für die AIOs oder selbst mittelmäßige Luftkühler sind die 60-80W eines 9600X überhaupt kein Problem.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-9600x/23.html
Das Problem wie bei fast allen modernen CPUs mit aggresiven Turbomodi der letzten Jahre ist der Verbrauch einzelner Kerne auf extrem kleiner Fläche.
Du musst also "zwangsweise" die Lüfterkurve oder noch Hysterese mit anpassen um bei Spikes auf 80-90° nicht sofort den Föhn neben dir zu haben.

Wenns um gut & günstig bei AIOs geht würde ich immer Arctic Cooling nehmen.
Ist dir übrigens klar, dass die Lüfter bei der Pro Version gar nicht niedriger als 600rpm drehen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@ruthi91
Das Problem bei der x53 ist, dass sie nur über NZXT Cam steuerbar ist.
Man kann die Pumpe zwar auf ein sehr niedriges Niveau stellen, allerdings dreht sie unabhängig von den eigenen Einstellungen früher oder später hoch, auch wenn die Temps noch im absoluten Rahmen sind.

Bezüglich der Lüfter, der Arctic in der Pro Version. Die würde ich sowieso abnehmen, die Phanteks drauf schrauben und die Lüfter normal über das BIOS ansteuern.

PS: Die Lüfter auf dem Radiatior ziehen die Luft aktuell aus dem Gehäuse durch den Radiator heraus.

failormooNN schrieb:
Das Problem bei der x53 ist, dass sie nur über NZXT Cam steuerbar ist.
Uff, habe schon vergessen, dass die Bloatware damals Zwang war :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn dir die Cooler Master MasterLiquid 360 Core II ARGB mehr zusagt (und die auch leiser sein soll), dann nimm doch diese.
Die Arctic AIOs habe ich alle leise bekommen und das sollte bei einem 9600X auch gar kein Problem sein.
Die Pumpe würde ich eh bei einer festen (& leisen) Drehzahl laufen lassen und es dann über die Lüfter kompensieren, wenn es zu warm werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Ich hab bei mir eine Arctic II 240 seit 5 Jahren laufen. Bin absolut zufrieden. Was ich so gelesen habe, sind die Arctic immer ganz gut bei der Kühlung dabei....und auch von P/L her top.

Artcic ist was AIO angeht mit das bestmögliche!
Brauchen tust du das auf keinen Fall bei einem 9600X,
da reicht auch ein günstiger Luftkühler aus
und der ist dann sogar leiser als die meisten AIO.

Ich kann nur über die Arctic Liquid Freezer III Pro 360 und 420 sprechen, beide bisher im Einsatz bei einem 7800X3D und 9800X3D gehabt bzw. letztere Kombi noch im Einsatz. Ich mag leise Systeme, deswegen Lüfterprofile auch nach unten gesetzt. Vor allem im idle dümpelt alles auf niedrigsten Drehzahlen rum.
Die Pumpe der AiO habe ich bisher noch gar nicht wahrgenommen. Sobald Last im System ist, hört man eher die verschiedenen Lüfter hochfahren.
Leistungstechnisch sollte jede 360er AiO mit deiner geplanten CPU locker umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Zurück
Oben