Entscheidung zwischen 2 verschiedenen HD 7970

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend liebe CBler

ich habe da eine Frage an euch:

Für welche der beiden folgenden Karten würdet ihr euch entscheiden?
Ich habe von Amazon durch eine Kulanz eine Gutschrift für meine ehemalige 7970 bekommen, da ich laufend Probleme damit hatte. Nun kann ich mich für eine andere entscheiden.

Ich schwanke dabei zwischen 2 auf Amazon erhältlichen Karten, die dort für je 425 u. 450 erhältlich sind.

1. HIShttp://geizhals.at/de/829083

2. GB http://geizhals.at/de/829822

Ich tendiere ein wenig zur HIS, da die Spannungsversorgung etwas besser sein soll und die Karte auch gleich 2x8Pin Stromanschlüsse bietet.
Zudem soll sie eher kein Spulenfiepen aufweisen als die GB-Karte.
Kann jemand über die Gigabyte-Karte bzw. dem Windforce-Kühler urteilen?

Hier nochmals ein Gesamtüberblick über alle GHz-Edition Karten.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_HD+7970+GHz+Edition&sort=p

Einige Leute im WWW behaupten, dass die Tahiti XT2 wahrscheinlich etwas besser übertaktbar wären, wenn man nicht zufällig einen allzu schlechten Chip erwischt (angeblich etwas bessere Güte).

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? :)
Danke jetzt schon einmal.

Ich würde darüberhinaus gerne übertakten und den Chip auf +- 1200mhz bringen bei moderater Spannung. Könnte da eine GHz Edition mit ihrem Boost Probleme machen? Kann man dort diese Boostspannung regulieren oder liegen immer sehr viel Volt an?

Zuletzt bearbeitet:
@
was wäre mit AMD VTX3D 7970. ist ausserdem auch günstiger.

@DerKleine49
Danke für den Tipp. Ist echt eine günstige Karte. Aber die Karte, die ich mir holen möchte, sollte bei Amazon lieferbar sein. Über andere Händler geht es nicht (Marktplatz-Händler gehen auch).

@caryaner
Die Karten sehen auch gut aus, nur habe ich mit Club3d in der Vergangenheit nicht so eine gute Erfahrung gemacht. Ich meine sogar, dass diese bei Amazon lieferbar ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie an eine HIS oder MSI heranreicht. Über die Gigabyte mit der Windforce liest man sonst auch nur Gutes.

Besizt jemand jene Gigabyte GHz Edition Karte und könnte mir etwas darüber erzählen?

Ich würde die Gigabyte bevorzugen, da ich den Lüfter aus eigener Erfahrung kenne und der bei niedrigen Umdrehungen schon ordentlich kühlt.

HIS kann ich nichts zu sagen; MSI hat seit dem Mist mit den Überspannungen bei Chips der GTX 660Ti PE und der GTX 670 PE bei mir einen schlechten Ruf weg.

Bei dem Tahiti XT2 handelt es sich meines Wissens lediglich um selektierte XT-Chips; angeblich sind die baugleich.

Danke PRAXED.
Den Test konnte ich bereits lesen. Dadurch bin ich von der Karte schon ziemlich beeindruckt.
Nur bin ich mir wegen dem Tahiti XT Chip nicht so sicher.
Es wird in vielen Foren behauptet, dass die XT2 eher besser gehen (also die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man einen Chip erwischt, der gut geht). Natürlich ist das immer totaler random. Kann man nie wissen. :)

EDIT:
@Morlon
Ebenso danke für deine Antwort.
Richtig. Die sollen zumindest besser selektiert sein. Nur fragt sich, inwieweit das Selektieren eine Rolle spielt, wenn man einfach die Spannung im Turbo ohne Ende hochzieht.
Aber hui. Das mit der Überspannung bei den MSI 660 Karten schaut nicht dolle aus.

Eine Frage: Weißt du, ob die Gigabyte Karten unter dem Windforce Kühler auch Kühlung für Speicher und Spannungswandler bietet? Das wäre relativ wichtig.

Und eine weitere Frage: Ich las etwas davon, dass man die Boostspannung der Tahiti XT2 nicht beeinflussen kann. Stimmt das? Das fänd ich nicht so doll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für die technischen Details einer 7970 bin ich nicht der richtige Ansprechpartner... habe eine GTX 670 von Gigabyte mit dem Windforce Kühler.

Bei meiner haben sowohl die Spawas als auch der Speicher Kühlkörper, wie aus dem angefügten Test ersichtlich:
ht4u.net review

Ob das bei einer 7970 auch zutrifft, weiss ich natürlich nicht.

Ich würde dir auch die VTX3D 7970 empfehlen,diese bietet nämlich 3 Jahre Garantie.

Hallo Leute.
Ich danke euch allen nochmals herzlichst für Eure Antworten. Hatte viel um die Ohren die Tage. Ich sucher derzeit immer noch nach einer passenden Karte und kann mich einfach bei der Wahl der Karten (insbesondere GHz-Karten) nicht so recht entscheiden.
Es sollte eine Karte sein, die auch auf Amazon lieferbar ist. Leider ist es die VTX3D nicht, so dass diese rausfällt (auch, wenn es kein Tahiti XT2 ist).

Was haltet ihr von dr HIS oder GIGABYTE Karte im ersten Post. Habt ihr da Erfahrungen?

Freue mich auf Antworten :)

Hallo,

Auch ich bin am überlegen welche von denn beiden ich nehmen soll vor allem geht es mir um die Lautstärke

http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

oder
http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Wo bei ich gehört habe die Sapphire soll doch noch etwas leiserer sein was ich nicht weis sin beide mit Xt 2 bestückt oder nicht.

Könnte jemand was dazu schreiben vll hat jemand schon mal beide daheim zu testen gehabt.

Überhaupt lohnt sich die Ghz Edition zu kaufen oder lieber doch eine normale und 50 Euro sparen und sie dann overclocken ?

Gruß
Iron2003

Zuletzt bearbeitet:
Hey Iron2003,
dann wären wir schonmal 2, die auf der Suche sind.

Natürlich kann man die Vapor X GHz-Edition mit zur Auswahl reinnehmen.
Ich hörte nur, dass Sapphire Karten häufig beobachtet Spulenfiepen aufweisen.
Allerdings bin ich mir da nicht so gewiss.

Hoffentlich hört man von jemanden, der da schon eine der Karten ausprobiert hat. :-)

@Rakeem_24

Ja das mit den Spulenfiepen ist Glückssache und die GHz Versionen haben etwas höhere Spannung und irgend wo habe ich mal gelesen das dieses Spulenfiepen offt von zu niedrieger Spannung an der Gpu verursacht wird
Ansonsten sollen beide Karten wie die Gigabyte alls auch die Vapor x gut sein.Jetzt ist bei MIndfactory noch bis Morgen angebot für die Vapor X mit Sleep dogs alls Zugabe dann nicht mehr hmm jetzt bin ich echt am Grübeln.
Neben bei hatte vor kurzen die Asus Gtx 670 Dcu II da und die war wirklich verdannt leise leider fahre ich etwas über Full Hd Auflösung drüber und für die Zukunft können dann 2Gb doch etwas mager sein.Sonst war die GTx 670 wirklich eine sehr leise Karte.

Gruß
Iron2003

Das mit "zu niedriger Spannung" weiß ich leider nicht. Könnte daran liegen, vielleicht auch nicht. Ich denke, dass es einfach keine guten Bauteile sind bzw. nicht gut abgewaxt (Spulen) oder so (Achtung mehrdeutig :D)

Was ist mit der HIS X^2 IceQ Karte. Die hat bei mindfactory.de gar jede Menge guter Rezensionen und die Karte macht zudem einen wertigeren Eindruck als GB oder Sapphire. Hat zudem 2x8pin und nicht nur 1x8pin und 1x6pin. Könnte beim Übertakten interessant sein. Zudem soll die HIS mehr Phasen haben.

Ich fahre 3 Monitore. Deswegen sollte es auch wieder 7970 sein. Multi-GPU z. B. kommt niemals mehr in Frage. Einmal und nie wieder. Vorher schraube ich ein wenig die Detailstufe runter oder warte auf die neue Generation Karten.
Die GHz 7970 wird bestimmt eine Zeit lang langen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich auch nicht zwischen einer der folgenden 3 Grafikkarten entscheiden:

- HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Ed.
- Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz Ed.
- Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Ed.

Die Gigabyte ist out-of-the-box wohl die schnellste der 3 Grafikkarten, jedoch wahrscheinlich auch die lauteste... oder täusche ich mich da?
Die anderen 2 Grafikkarten müsste man doch eigentlich auch ohne Probleme an den Takt der Gigabyte anpassen können oder?

Dann wären wir schon einmal 3 Leute. :D
Warten wir einmal auf ein paar Antworten von anderen, die hoffentlich etwas zu einer der Karten oder auch mehreren etwas sagen kann. :)

Zu den Taktraten: Die spielen kaum eine Rolle. Die kleinen Unterscheide sind unbedeutend. Da kann man nachher selber Hand anlegen.

Kleines Update von mir:

Ich habe mir jetzt die "HIS IceQ X² 7970 GHz Edition" bei Mindfactory bestellt, welche morgen ankommen müsste. Wenn ihr möchtet, kann ich euch dann gerne Fragen bezügl. der Grafikkarte beantworten ;)

Grüße

Hey SNIP3R1989,
das hört sich super dolle nett an. :)

Ich habe mir nämlich bereits die Gigabyte Ghz-Edition angeschafft. An sich eine tolle Karte.
Das einzige was mich allerdings an ihr stört ist, dass die automatische Lüftersteurung durch Gigabyte nicht optimiert ist. Sie läuft mit 50% im idle.
Aber kühlen tut die Windforce heftig. Mehr als 40-50% benötigt man unter Volllast nicht.

Ich werde mir evtl. überlegen ebenso die HIS zu holen.
Aber dazu wären deine Erfahrungen zu der Karte dann wirklich sehr sehr hilfreich für mich und wahrscheinlich viele andere User auch.

Ich hätte da bereits ein paar explizite Fragen:
1. Wie viele verschiedene Sensoren zeigt die aktuelle GPU-Z Version bei der Karte an? (z. B. Memory Temp, VRM Temp etc.?)
2. Wie warm wird die Karte bei Spielen (z. B. BF3) und wie warm etwa im Idle?
3. Ist der Lüfter unter Last "angenehm"? (ist ja eigentlich recht subjektiv, aber trotzdem)
4. ASIC Quality wie hoch? (einfach rein interessehalber, ist ja ohnehin nicht sehr aussagekräftig)

Sonst fällt mir nichts ein. Aber vielleicht ja dir und du kannst darüber hinaus noch etwas berichten.

Danke schon einmal. LG :)

SNIP3R1989 schrieb:
Kleines Update von mir:

Ich habe mir jetzt die "HIS IceQ X² 7970 GHz Edition" bei Mindfactory bestellt, welche morgen ankommen müsste. Wenn ihr möchtet, kann ich euch dann gerne Fragen bezügl. der Grafikkarte beantworten ;)

Grüße

Klasse!
Ich schwanke noch genau so zwischen diesen Beiden Karten. Entweder die Gigabyte 7970 GHz Edition Windforce 3x oder eben die HIS 7970 IceQ GHz Edition.

Wäre super wenn ihr die Beiden Karten dann direkt miteinander vergleichen würdet.

Hallo

Ist ja echt toll was ich hier so lese denn nächste Woche will ich mir die Sapphire hd 7970 GHZ VAPOR X bestellen falls ich mich doch nicht zu eine andere entscheide dann haben wir was zu vergleichen.
@Rakeem_24
Was kannst du zu der Gigabyte sagen hast du vll mal Bf 3 mit der Karte getestet?

Gruß Iron2003

Zurück
Oben