Entscheidung zwischen 2 verschiedenen HD 7970

@Rakeem:

Wenn du die Sapphire dann hast wäre ich über ein kurzes Feedback bezüglich der Lautstärke unter Last (Furmark o.ä.) bei geschlossenem Gehäuse, sowie bei normaler Spiele Last (BF3 ö.ä) dankbar.
Vor Allem im Vergleich mit deiner jetzigen Gigabyte da die auch ganz oben in meiner Liste steht.
 
So, nachdem ich die HIS nun etwas länger getestet habe muss ich leider sagen, dass auch bei ihr das Lüfterprofil nicht optimal ist. Bei Guild Wars 2 wird die Karte ca. 64°C warm und hier hört man den Lüfter schon recht deutlich.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher eine Zotac 480 AMP! hatte und ich deshalb was Lüfterlautstärke betrifft etwas verwöhnt bin.

Wenn ich nun ein Lüfterprofil erstelle, bei dem die Lüftergeschwindigkeit max. 40% beträgt (Karte läuft @Stock bei 35%) wird die Karte mit FurMark max. 75°C warm und ist kaum wahrzunehmen.
Die Karte wird mit Standardlüfterprofil in FurMark ca 68°C warm, hier läuft der Lüfter dann aber mit 53% und ist wie gesagt deutlich wahrzunehmen. So leise wie in dem Video, das oXide gepostet hat, ist die HIS @Stock also definitiv nicht. Leider.
 
@oXide
Mach ich gerne. :)

@SNIP3R1989
Hab jetzt etliche Zeit damit verbraucht, die Karten nochmals zu vergleichen.

Insgesamt würde die Karten temporär so einordnen:
1. Sapphire
2. Gigabyte
3. HIS

Allerdings muss man sagen, dass sich die Karten nicht sehr viel nehmen.

Die Sapphire bietet im Vergleich zu den beiden anderen 2 Phasen mehr und vermutlich bessere Chokes. Zudem ist es so, dass bei der Vapor-X und der Gigabyte die RAM-Bausteine aktiv gekühlt werden, bei der HIS hingegen wird lediglich (soweit ich es richtig erkennen konnte) der Chip aktiv gekühlt und der die RAM-Bausteine zusammen mit den VRM mit einer Metallplatte (wärmen sich gegenseitig auf). Bei der Vapor-X und der Gigabyte werden die VRMs mit einem Heatsink passiv gekühlt.
Zur Gigabyte lässt sich aber noch sagen, dass an der gleichen Stelle, wo die VRMs sitzen, auf der Rückseite ebenso eine Metallschiene sitzt, da dort wohl auch Wandler(?) sitzen. Bei der Sapphire und der HIS sind dort die Bauteile offen.
Bzgl. Monitoring: Bei der HIS und vermutlich bei der Vapor-X (warte noch auf die Bestätigung von Renegade24) werden bei GPU-Z die Mem und VRM-Temps ausgelesen, bei der Gigabyte hingegen nicht (Rev. 2.1).
Der größte Pluspunkt von Gigabyte ist die direkte Herstellergarantie. Ich nehme auch sehr stark an, dass die Sapphire und die HIS eine bessere Kühlerverarbeitung haben. Bei der Gigabyte sind die Kühlrippen in alle Richtungen kreuz und quer offen, so dass sie auch mal eher krumm geworden sein können beim schweissen. Die Heatpipes sind dort längst der Karte angeordnet mit den 3 auseinanderhängenden Kühlblöcken (Triangle-Cooling), was evtl. die bessere Kühlleistung begründen könnte.

Aber im Grunde genommen lässt sich mit allen 3 Karten hervorragend und bei angenehmer Lautstärke spielen (ich betone "spielen", da FurMark kein Spiel ist, wenn es zu laut ist, kann man die Lüfterkurve bei allen Karten noch manuell anpassen und selbst dann reicht die Kühlung aus). Wichtiger finde ich da, dass man hoffentlich kein Montagsmodell mit Spulenfiepen erwischt.
So, hoffentlich konnte ich helfen. :)


@SNIP3R1989
Wie hoch sind deine Mem-Temps laut GPU-Z? VRM-Temps scheinen ja irgendwie immer gleich zu sein, egal ob Last oder idle.
 
@Rakeem_24:
Ja, die VRM-Temps sind immer gleich. Die Mem-Temps kann ich mit GPU-Z leider nicht rauslesen... Evtl. weil hier keine Sensoren auf der Karte sind?

Bin auch schon stark am überlegen, ob ich die HIS nicht direkt wieder zurück gebe und gleich die Sapphire bestellen soll, unter anderem auch, weil mir das Lüfterprofil der HIS @Stock einfach nicht zusagt...
 
@SNIP3R1989
Hast du die aktuellste Version von GPU-Z ausprobiert (0.6.5)?
Ja, ich fänd solche Sensoren ganz brauchbar, vor allem die der VRMs. Wenn man OC will, möchte man ja nicht die VRMs nicht ans Limit reißen. Natürlich bleibt dann aber auch die Frage offen, ob die Temps wirklich korrekt ausgelesen werden.

Hmm. Ich entnahm einer Rezension ebenso, dass die HIS im idle hörbar sein soll. Allein, das wäre für mich ein KO-Kriterium, da mein System ansonsten relativ leise ist.
Aber du hast ja zusätzlich sogar Spulenfiepen. Schick sie zurück, bevor du es nachher bereust.
Entweder eine neue HIS oder vielleicht mal die Sapphire, die ich mir wohl auch zunächst zulegen und dann je nach dem behalten werde.
 
@Rakeem_24:
Ja, ist Version 0.6.5. Keine Spur von einem Mem-Temp-Senor...

Das einzige was mich bei der Sapphire abschreckt ist, dass die wohl auch recht laut sein soll. Wahrscheinlich werde ich die HIS erstmal ein paar Tage hier lassen, mir die Sapphire bestellen und sie dann direkt mit der HIS vergleichen. Drückt mir die Daumen, nicht dass es wieder ein Montagsmodell wird. Hab ich dich dann richtig verstanden, dass die Gigabyte dann nicht arg viel Sinn macht zu testen?
 
Nun ja, über die Gigabyte weißt du ja jetzt eigentlich alles Relevante.
Ich werde sie hauptsächlich zurückschicken, weil ich gerne die Mem- und VRM-Temp angezeigt bekommen würde und weil ich einen derart schlechten Chip erwischt habe, die kaum undervoltbar ist (dadurch vermute ich auch eine schlechte Übertaktbarkeit, was ich aber nicht getestet habe).
Ich denke einfach mal, dass sich die Lüfter der Sapphire und HIS nicht viel nehmen, sofern man nicht FurMark anschmeisst. Falls sie wider erwarten doch etwas laut ist, dann regelst du es einfach mit einer Software. Sapphire hat ja gerade wohl die neue Trixx Beta rausgehauen, die auch undervolten lässt.
Oder du bestellst nun eine Sapphire und testest beide. Danach kannst du eine immer noch zurückschicken.
Ich werde vermutlich erst Dienstag bestellen.
 
@Rakeem
also in meinem Cosmos S1100 sind gesamt 9 120mm + 1 80mm verbaut, ich sagte ja schon silent ist net mein Ding. eher gute Kühlung ich höre schon das Summen :evillol:

zu 1. mit den Temps hänge ich mal nen Link von GPU-z an wo ich 2 Pics gemacht habe :

2D Betrieb: http://www7.pic-upload.de/20.10.12/kafimnkbxbwl.gif

zu der Gpu Temp im 2d Betrieb habe davor einen Furmark test laufen lassen.

3D Betrieb: http://www10.pic-upload.de/20.10.12/5brpg7nematl.gif

achja bin heute fertig geworden und 26Euro ärmer mit Cosmos S Window mod für Leute die es Interresiert hier der Link zum Pic:

http://www7.pic-upload.de/20.10.12/46scrztxzncf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renegade24
Danke. :)
Bei so vielen Lüftern glaube ich dir das einfach mal, dass nicht sooo viel Wert auf Silence legst. :D

Es sieht so aus, als könne man bei der Temp unter Last den Lüfter vermutlich noch etwas runterregeln, um die Karte noch leiser zu machen.

Ich vermisse aber eine Speichertemp in der GPU-Z-Anzeige. Ich bin mir ziemlich sicher bei ein paar 7970ern auch eine Memtemp gesehen zu haben. Aber die sollten bei der Vapor-X ganz gut gekühlt werden.

Vllt noch eine Frage am Rande:
Wie hast du die Vcore von 1.107V ermittelt? Ist das die reale Temp und falls ja: womit ausgelesen? Weil im GPU-Z-Screen sieht man einen höheren Wert (1.127V).

Ansonsten bedanke ich mich sehr für deine Informationen zur Karte.
Ich denke, dass ich mir mal eine bestellen werde.
 
ja die Vcore von 1.107 habe ich im Spielbetrieb aber auch nur am Anfang , dann geht es auf den Wert von 1.127V wie gesagt dass ist wohl der bekannte Vdrop.

ich lasse alles mit GPU-z 0.6.5 auslesen ob es genau die reale ist mhh .... weiss ich ehrlich gesagt net ich verlass mich halt auf GPU-Z und denke dass die Werte stimmen.

zu den Lüftern 3*Scythe Slipstream 1600 am Dach , darunter die H100 mit 2 mal Beigelegten Lüftern von Corsair die maximal 2200 UPM machen, dann 3 mal von Xilence mit LED und 1 von Cooler master am Boden für kühle Laminat Luft :lol:
achja der 80 hängt auf der NB des Boards rum ist nen Noiseblocker


+Lüftersteuerung von Scythe Kaze Master Slipstream geregelt auf 1000 UPM
Xilence ´geregelt auf 1200 UPM da leiser und weniger Durchsatz
die anderen werden vom Board anhand der Temps geregelt also auch auf low weil Temperatur in dem Gehäuse nicht sehr Hoch ist :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 8x120mm lüfter in meinem system. Fractal R3.
Dazu die sapphire 7970 dual x oc. das system ist im idle wie im gamingbetrieb sehr leise trotz vieler lüfter da diese sehr langsam drehen.
ist sogar sinnvoller als nur 2 gehäuselüfter die dann aufdrehen während die gpu dennoch heiß wird.
die sapphire läuft stock mit 0,962v bei 60 grad und knapp 1200rpm und damit nicht aus dem rechner herauszuhören.
nur im totenstillen raum hört man abends dann ein leichtes rauschen vom gesamten system.
nicht undervoltet sind es dann 63grad bei bf3 bei knapp 46% dann sind glaub ich 1500rpm.
mit 1125mhz bei 1,1v sind es dann gut 65-66grad. da hört man die karte schon heraus, aber nicht störend laut und nur weil der rest vom pc so leise ist, vorher war mein altes netzteil bedeutend lauter.
 
Habe mir jetzt noch die "Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Ed. (3GB)" bestellt um sie direkt mit der HIS 7970 Ghz-Ed. vergleichen zu können. Sofern sie morgen ankommen sollte, folgt natürlich auch ein kleiner Bericht wie sie sich im Vergleich zur HIS schlägt ;)

Drückt mir alle die Daumen, dass ich ein Modell erwische, welches kein Spulenfiepen hat...

LG
 
SNIP3R1989 schrieb:
Habe mir jetzt noch die "Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Ed. (3GB)" bestellt um sie direkt mit der HIS 7970 Ghz-Ed. vergleichen zu können. Sofern sie morgen ankommen sollte, folgt natürlich auch ein kleiner Bericht wie sie sich im Vergleich zur HIS schlägt ;)

Drückt mir alle die Daumen, dass ich ein Modell erwische, welches kein Spulenfiepen hat...

LG

*daumen drück* :p


@godi29:

Also Erstens öffnet dein Link eine der ältesten 7970 im Referenzdesign und Zweitens wird diese auch noch für über 440,00 Euro bei Mindfactory gelistet. Vllt wolltest du einen Geizhals link posten? Ein Schnäppchen sieht nämlich anders aus.
Zumal der Referenzkühler unter Volllast mit knapp 60db rumbrüllt.

Dein Tipp macht nur Sinn wenn man den Kühler durch einen Anderen ersetzt oder man wirklich keinerlei Wert auf die Geräuschkulisse legt.
 
@SNIP3R1989
Drücke dir auch die Daumen. :)
Werde wohl morgen auch eine bestellen.
Würde mich über einen "kleinen Erfahrungsbericht" deshalb sehr freuen.

Ich habe im Forum zufällig den Herrn portal501 gefunden, der ebenso eine HIS hat.

Im Folgenden meine Fragen und seine Antwort zu der HIS (könnte für Kaufinteressenten sehr interessant sein):

Zitat:
Zitat von Rakeem_24
Sers portal501,
ich las gerade in einem Thread, dass du eine HIS 7970 GHz Edition besitzt.
Ich würde sehr gerne erfahren, wie du die Karte so findest. Es gibt einige Leute, die gerne Erfahrungen zu der Karte in meinem Thread hätten. Du würdest dort vielen sehr helfen.

Die wichtigen Fragen wären:
1. Ist die Karte im Idle hörbar (Lüftergeschwindigkeit in %)
2. Wie verhält sich die Temp bei Spielen. Ist da der Lüfter immer noch angenehm?
3. Kannst du mit GPU-Z die "Speichertemperaturen" und die "Spannnungswandlertemperaturen" auslesen oder ist dies nicht möglich?
4. Das nur rein interessehalber: Wie hoch ist deine ASIC-Quality
5. Hast du mal undervoltet? Wie weit kamst du dort runter? (OC interessiert mich eigentlich nicht, aber wenn du ein paar Worte darüber verlieren willst -> sehr gerne)

Ich danke dir schon einmal sehr.

Gruß
Rakeem_24
Hi ich bin mit der karte sehr zufrieden.Hammer teil.Lüftergeschwindigkeit im Idle 30% nicht hörbar.Temp bei Spielen 58-62Grad Lüftergeschwindigkeit 48-55% Lüfter immer noch angenehm.Spannnungswandlertemperaturen kann ich auslesen sind bei 24-25grad,Speichertemperaturen nicht.ASIC-Quality-ist bei meiner karte bei 89,4% undervoltet habe ich noch nie.MFG
 
Scheint sich zum großen Teil mit meinen Erfahrungen zu decken, jedoch finde ich, dass man den Lüfter bei 48-55% schon deutlich hört. Bin hier ja aber, wie bereits gesagt, bisher sehr verwöhnt gewesen und man kann ja alles mit einem eigenen Lüfterprofil anpassen wenn man möchte.

Ist es normal, dass er bei seiner Karte deutlich mehr % bei der ASIC-Quality als ich (~65%) hat?

Edit:
@Rakeem_24:
Da dich Undervolting interessiert: mit dem HIS-Tool iTurbo kann ich bei VDDC max. bis 1193 mV runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal zum Undervolting:
Hast du einmal den neue Trixx Beta Version getestet, die für GHz-Karten funktionieren soll? Evtl. könnte sie auch mit der HIS Karte laufen.
Hier zum Download: http://www.sapphiretech.com/archive/drivers/TRIXX_installer_4.4.0b.exe_634854038404929144.zip

Sofern du die Vapor-X erhalten hast, kannst du mit dem Programm mit großer Sicherheit undervolten, weil das Programm auch speziell von Sapphire entwickelt wird.

Zu der ASIC-Quality: Die Höhe ist reine Glückssache. Höher bedeutet einfach eine höhere Chipgüte, sagt aber dennoch nichts darüber aus, wie gut deine Karte übertaktbar bzw. undervoltbar ist. Sie ist eigentlich nur ein grober Richtwert. Generell gehen aber Karten mit hoher ASIC unter Luft besser, sagt man.
 
Undervolting scheint mit den Sapphire-Tool tatsächlich wunderbar zu funktionieren.
Hab mal 3 Tests mit dem Unigine Heaven Benchmark gemacht:

Test 1: VDDC in TriXX auf 1100mV -> Benchmark läuft komplett ohne Probleme oder Bildfehler durch.
Test 2: VDDC in TriXX auf 1050mV -> Bild friert nach ca 5 Sekunden ein und wird dann schwarz -> manueller Neustart.
Test 3: VDDC in TriXX auf 1070mV -> Bild friert wieder nach ca. 5 Sekunden ein und wird dann wieder schwarz -> manueller Neustart.

Edit:
So, grad mal einen etwas längeren Test mit BF3 gemacht. Die HIS lief @1050Mhz mit 1100mV.
Temps waren nach 30 Min. bei 52-54°C und der Lüfter lief mit 38-40% recht leise.

Nochmal Edit:
Test Nr. 2: Diesmal Guild Wars 2 @ 1050Mhz mit 1087mV. Temps waren ebenso wie bei BF3 nach 30 Min. bei maximal 52°C und der Lüfter lief auch hier mit 38% kaum hörbar vor sich hin. Ohne Undervolting hatte ich vorher 64°C und der Lüfter war mit ca. 52% hier deutlich hörbar!

Durch das Undervolting gefällt mir die Karte jetzt deutlich (!) besser als zuvor und ich würde sie nun auch mit 100% Sicherheit behalten, wenn mein Exemplar nicht dieses nervige Spulenfiepen hätte... Naja, mal sehen, wie sich die Sapphire morgen schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ASIC quality sagt nichts großartig aus z.b meine hat 54,5% und rennt durch alle Benches bei 1100Mhz@1,070 Volt bei max Temp von circa 55-59grad mag ja sein dass eine hohe ASIC unter Luft besser gehen soll, auch in der Auslieferung der Karten zeigt eine höhere ASIC nur dass sie standardmäßig weniger Saft braucht: siehe OC Tutorial im Board.
Aber und dass ist dass Manko von einer hohen ASIC sie hat mehr Leckströme, dass heißt soviel dass durchs Gate im Rechenvorgang unkontrolliert Spannung hindurchgeht womit sie heißer wird als andere. Deswegen sind niedrigere ASIC Werte auch gut für WAKÜ's.
Es ist sowieso Schwachsinn euch anhand der ASIC zu bemessen, da es im OC nicht viel meiner Meinung nach ausmacht, es kommt immer auch auf andere Faktoren an ob OC gut geht oder nicht.
Dieser ganze ASIC-Vergleich ist sowieso für die Tonne weil eine ASIC von circa 60% auch ein undervolt von 0,987volt @ Stock MHZ macht ohne zu murren.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben