@oXide
Mach ich gerne.
@SNIP3R1989
Hab jetzt etliche Zeit damit verbraucht, die Karten nochmals zu vergleichen.
Insgesamt würde die Karten temporär so einordnen:
1. Sapphire
2. Gigabyte
3. HIS
Allerdings muss man sagen, dass sich die Karten nicht sehr viel nehmen.
Die Sapphire bietet im Vergleich zu den beiden anderen 2 Phasen mehr und
vermutlich bessere Chokes. Zudem ist es so, dass bei der Vapor-X und der Gigabyte die RAM-Bausteine aktiv gekühlt werden, bei der HIS hingegen wird lediglich (soweit ich es richtig erkennen konnte) der Chip aktiv gekühlt und der die RAM-Bausteine zusammen mit den VRM mit einer Metallplatte (wärmen sich gegenseitig auf). Bei der Vapor-X und der Gigabyte werden die VRMs mit einem Heatsink passiv gekühlt.
Zur Gigabyte lässt sich aber noch sagen, dass an der gleichen Stelle, wo die VRMs sitzen, auf der Rückseite ebenso eine Metallschiene sitzt, da dort wohl auch Wandler(?) sitzen. Bei der Sapphire und der HIS sind dort die Bauteile offen.
Bzgl. Monitoring: Bei der HIS und vermutlich bei der Vapor-X (warte noch auf die Bestätigung von Renegade24) werden bei GPU-Z die Mem und VRM-Temps ausgelesen, bei der Gigabyte hingegen nicht (Rev. 2.1).
Der größte Pluspunkt von Gigabyte ist die direkte Herstellergarantie. Ich nehme auch sehr stark an, dass die Sapphire und die HIS eine bessere Kühlerverarbeitung haben. Bei der Gigabyte sind die Kühlrippen in alle Richtungen kreuz und quer offen, so dass sie auch mal eher krumm geworden sein können beim schweissen. Die Heatpipes sind dort längst der Karte angeordnet mit den 3 auseinanderhängenden Kühlblöcken (Triangle-Cooling), was evtl. die bessere Kühlleistung begründen könnte.
Aber im Grunde genommen lässt sich mit allen 3 Karten hervorragend und bei angenehmer Lautstärke
spielen (ich betone "spielen", da FurMark kein Spiel ist, wenn es zu laut ist, kann man die Lüfterkurve bei allen Karten noch manuell anpassen und selbst dann reicht die Kühlung aus). Wichtiger finde ich da, dass man hoffentlich kein Montagsmodell mit Spulenfiepen erwischt.
So, hoffentlich konnte ich helfen.
@SNIP3R1989
Wie hoch sind deine Mem-Temps laut GPU-Z? VRM-Temps scheinen ja irgendwie immer gleich zu sein, egal ob Last oder idle.