Entscheidung zwischen 2 verschiedenen HD 7970

Zur Gigabyte kurz und knapp:
Kühlung ist wahnsinnig gut. Über 50% brauch man unter keinen Umständen gehen. Unter Heaven kann man die Karte bei etwa 30-40% weit unter 70°C bei einem schlecht belüfteten Gehäuse halten. Das soll schon was heißen. BF3 konnte ich leider noch nicht testen, da ich derweil viel um die Ohren habe. Könnte ich aber nachholen.
Spulenfiepen hat die Karte nicht. Nur gibt es ein Fiepen bei extrem hohen FPS, was aber heutzutage alle Karten irgendwie zu haben scheinen.

Die Sapphire stand bei mir noch gar nicht in der engeren Wahl. Hat die Karte irgendetwas besonderes im Vergleich zu der HIS oder Gigabyte (also von den Features her)?
Freue mich auf eure Erfahrungen.
:)

Ja sie soll kühler und leiser sein alls die Gigabyte.Ich hoffe es wird sich noch jemand melden der auch die Vapor X hat.

Also @ Rakeem_24 PPS: meine ASIC Quality beläuft sich auf 54,5 Prozent und sie macht keine Mucken beim UNdervolt und OC. ASIC Quality ist nicht entscheidend, weil sonst könnte man ja sagen eine sehr hohe ASIC quality macht den Chip heißer laut WIKI:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leckstrom

und ich denke Von allen 3 Karten ist die Vapor-X die beste , aber nur meine Meinung weil die Karte Black Diamond chokes hat, nicht mal bei Crysis 2 im Hauptmenü oder andere nichtmal bei Stalker COP, wo ich laut fraps 4000FPS aufwärts habe noch nie ein Spulenfiepen gehabt. ok muss mich verbessern ein kleines Geräusch hört man aber bei 4000+ ist dass doch normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Renegade24
Danke für die wertvolle Info. Weißt du, wie viele Phasen die Vapor-X hat im Vergleich zu der HIS beispielweise, die ja 6+1+1 haben soll.
Denn die HIS kann mehr Energie durch 2x8pin statt 1x8pin und 1x6pin bekommen.
Und zur ASIC-Quality: Ja, da liegst du richtig. Die sagt eigentlich nichts aus.
Das Spulenfiepen sollte bei der hohen Framerate vollkommen normal sein.
Aber es gibt schlimme Karten, bei denen schon Spulenfiepen bei etwas über 60fps auftreten.

Ach ja, eine ganz wichtige Frage: Kannst du die Temperatur des Speichers und der Spannungswandler mit z. B. GPU-Z auslesen? Wie heiß werden die Spannungswandler inbesondere? Bleiben die angenehm kühl?
Danke nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine HIS ist eben gekommen und ich hab sie natürlich sofort ausgepackt und eingebaut :D

Zuerst muss ich sagen, dass ich unheimlich geflasht vom aussehen war und noch bin. Gefällt mir wirklich sehr gut. Vorsicht: Die Karte ist gute 31 cm lang!

Die Karte läuft im IDLE für mich unhörbar bei 28°C - 29°C. Einziger Nachteil für mich: Jetzt nerven meine anderen Gehäuselüfter :D

Der default GPU Clock der Karte ist bei 1050 Mhz (dachte der default ist hier bei "nur" 1000 Mhz?!).
In GPU-Z bekomme ich bezügl. Temperatursensoren neben der allg. GPU-Temp. noch VRM Temperatur 1 + 2 angezeigt. Die ASIC Quality liegt bei 65,7%.

Werde jetzt mal testen wie sie sich unter Last verhält (Temps, Lüfter, Spulenfiepen, OC) und melde mich dann später wieder ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der HIS jetzt mal den FurMark Burn-in-Test gemacht wo sich die Temperatur dann nach einiger Zeit bei 66-67°C eingependelt hat. Da hört man den Lüfter dann aber schon deutlich...

LEIDER hat mein Exemplar Spulenfiepen, welches wirklich unerträglich ist -.-

Könnte das vielleicht auch an meinem Netzteil liegen?
Ich habe schon hier und da mal gelesen, dass das Spulenfiepen auch im Zusammenhang mit bestimmten Netzteilen entstehen kann... Ich hab ein "be quiet! Dark Power Pro 750W".

Werde mir jetzt überlegen ob ich mir nochmal eine His 7970 Ghz Ed. liefern lasse (weil ich die Karte ansonsten echt super finde), oder ob ich nicht doch zu eine der anderen Ghz Editionen greifen soll.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@SNIP3R1989
Lass es mit dem Zurückschicken einfach sein, wenn das Fiepen nur in relativ hohen FPS auftritt, die man in Spielen sowieso nur sehr selten erreicht. FurMark ist da ziemlich unrealistisch, weil es die Karte eben unrealistischen Bedingungen belastet.
Schau z. B. mal in Spielen wie BF3 auf niedrig und ultra, wie es sich da verhält je nach FPS. Und evtl. mal CS laufen lassen (ohne Vsync).

Und anbei danke für die Beantwortung der bisherigen Fragen.

Ein paar andere Fragen:
1. Hast du dich mal ans Undervolten gemacht? Funktioniert das mit dem hauseigenen Tool von HIS (iTurbo oder so)?
2. Wie heiß werden die VRM und der Speicher unter Spielelast oder z. B. Heaven/FurMark. Ich hoffe, dass diese nicht zu heiß laufen, weil die bei HIS zusammen gekühlt werden und das mit einer Metallplatte. Deshalb interessiert mich das sehr.
3. Hast du irgendwie die Möglichkeit außer der VDDC (die sollte unter Last bei 1.256V liegen) die reale Spannung auszulesen?
4. Hast die Karte mit 2x8pin angeschlossen? Soll ja auch mit 1x8pin und 1x6pin funktionieren.

Nach dem Übertakten frage ich mal nicht (obwohl das sehr interessant wäre, ob die Graka die 1200MHz locker packt und darüber hinaus geht und die Lüfter noch einigermaßen leise bleiben).

Wenn du unbedingt eine andere ausprobieren willst, kann ich leider von der Gigabyte abraten. Sie ist eigentlich recht toll, nur das Standard-BIOS mit dem viel zu agressiven Lüfterverhalten ist nicht so dolle, auch wenn man diese selbst mit Software optimieren kann.

Ansonsten schon einmal vielen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss stellt Gigabyte auf seiner HP kostenlos ein BIOS Update Programm zum download bereit mit welchem man problemlos das BIOS der GraKa auf die aktuelle Version bringen kann in welcher dir Lüfterdrehzahl beim Start auf 20% gesetzt wurde.

Das Problem ist, dass das Fiepen auch unter 120fps auftritt und das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein. Vsync bringt in dem Fall leider auch nichts.

zu 2: Habe grade nochmal mit FurMark getestet, wie heiß die VRMs werden aber irgendwie bleiben die Temps da bei 25°C stehen (GPU-Z)...

zu 4: Ja, habe sie grade mit 2x8pin angeschlossen, werde sie jetzt aber noch mit 1x8pin und 1x6pin testen.

An deine anderen Fragen mache ich mich jetzt noch :D

Wäre nett, wenn du mal schauen könntest wie die Gigabyte sich mit dem neuen BIOS verhält =)

LG

Das die Karte schon bei 120 FPS fiept ist ärgerlich und sollte eigentlich nicht sein. Eventuell hast du einfach ein schlecht verarbeitetes Exemplar erwischt. Ich würde mir da einfach nochmal die selbe Karte kommen lassen und diese probieren.

Sie beginnt generell immer zu fiepen sobald irgendetwas in 3D (sprich bei Gameplay) dargestellt wird. In Menüs (z.B. Crysis 2) fiept sie beispielsweise nicht wenn ich die FPS auf 120 beschränke (via MSI Afterburner).

@oXide
Danke für den Tipp. Ich meine, dass ich mal mit dem OC GURU II ein BIOS-Update versucht hatte. Der hatte mir allerdings nichts neues angezeigt. Da dachte ich mir halt, dass es kein Update gibt.
Bin leider übers WE nicht zu Hause, weshalb ich dies erst frühstens am Montag abend nochmal unter die Lupe nehmen könnte.

@SNIP3R1989
Das ist wirklich sehr ärgerlich, dass das Fiepen bei geringen FPS ebenso auftritt. Vielleicht wirklich einfach ein Montagsmodell erwischt. Es gibt meine ich genug Rezensionen (auf z. B. Mindfactory), wo sich einige beschweren und einige wiederum nicht. Ist dann wohl Glückssache.
Zu den VRM-Temps: Seltsam, dass die nicht einmal unter FurMark steigen.
Teste die Karte einfach mal mit 1x8 und 1x6pin. Kostet ja nichts. :)

Also dass die Vapor so laut sein soll
Mhhh bis 65% Lüfter Drehzahl ist sie genauso Laut wie alles andere im Gehäuse also explizit höre ich Sie nicht raus. Aber über 65% geht Sie schon ins hörbare dass stimmt, dafür ist meine im Burn-in Test von Furmark und Benchen von Furmark mit angepasster Lüfterkurve nicht wärmer wie max 54C-56C grad
Bei 58% lüfterdrehzahl
Ihr müsst auch Bedenken dass die Lüfter ab 65% fast 2000rpm machen denkt an den Stock kühler von AMD

@ Lautstärke da achte ich sowieso nicht so drauf wenn ich zock setz ich mein Headset mit 7.1 emulation auf und ich bin in einer anderen Welt :lol:

So jetzt erstma nein Baumarkt Plexiglas und Schwarze Tönungsfolie holen : Projekt Comos S1100 Windowed Modding ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Renegade24
Hast du denn viele Gehäuselüfter, die die Grafikkarte evtl. übertönen?

2 weitere Frage hätte ich da:
1. Bekommst du die VRM-Temps und die MEM-Temps angezeigt und steigen diese vor allem unter Last?
2. Woher liest du die 1.107Vcore aus? Das ist doch nicht die reale Spannung, sondern viel mehr, was GPU-Z anzeigt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Rakeem_24:
Also die His läuft ohne Probleme mit 1x8pin und 1x6pin.
Wegen den Temps: Die Karte bleibt bei 59-60°C in BF3 @ 1080p, Alles Ultra, 4xMSAA, 16xAF, HBAO.

Ich werde mir die His nun noch einmal ordern und falls ich wieder ein Montagsmodell erwischen sollte, werde ich mir die Sapphire anschaffen (es sei denn das BIOS Update, das Rakeem_24 noch hoffentlich testen wird, verhilft der Gigabyte tatsächlich leiser zu treten)

Zuletzt bearbeitet:
@SNIP3R1989
Super, dass die Karte sonst top zu sein scheint, mal von dem Fiepen abgesehen.
Ich habe mich jetzt aber im Kopf dazu durchgeringt, dass ich mir ebenso die HIS oder Sapphire holen werde.
Ich werde das mit dem BIOS-Update nochmals anschauen, aber habe da ohnehin keine Hoffnung, da ich das schon angegangen hatte.
Der allergrößte Grund ist, dass meine Karte derart schlecht war, dass ich kaum bis gar nicht undervolten konnte, was ich aber gerne in meinem Mini-Gehäuse machen wollte.
Darüber hinaus war es mit der Gigabyte nicht möglich, die VRM/-Mem-Temps auszulesen. Hatte gar die aktuellste GPU-Z-Version.
Aber ansonsten spricht alles für die Gigabyte: hammer Kühlung, direkte Herstellergarantie, Lüfterkurve muss lediglich selber angepasst werden (es sei denn, man kommt an ein neues BIOS oder besser man flasht einfach ein eigenes BIOS mit neuer Lüfterkurve und weniger VCore, hat ja ein Dual-BIOS).

Wenn du so ein "Mini-Gehäuse" hast, wird das mit der HIS Karte höchtwahrscheinlich schwer. Mess lieber nochmal alles durch ;).

Ist natürlich berücksichtigt Meister. ;)
32,5cm bis zum Lüfter vorne. Ist ein neues Lian-LI ITX.

EDIT:
Ich denke, es wird bei mir (erstmal) die Vapor-X.
Die scheint ein 8+1+1 Phasen-Versorgung zu haben, wo die GB und die HIS auf 6+1+1 setzen (im Vergleich: die Referenzkare hat 5+1+1). Aber weniger Phasen sollte nicht gleich heißen, dass weniger schlechter ist. Vielleicht haben die anderen beiden Karten höhrere Quality bzgl. der Chokes. "Black Diamond Chokes" hört sich ohnehin nach Marketing an.
Ich weiß nicht, warum an der HIS ein 2x8pin Anschluss hängt. Das kann ich unter Extreme OC Bedigungen zwar nachvollziehen (wie bei den Lightning-Karten, die ja brutal viele Phasen haben, um auch unter LN2 nicht einzuknicken). Darüber hinaus läuft ja die HIS-Karte sogar nur mit 1x8pin und 1x6pin ebenso einwandfrei. Vielleicht bringen die 2 weiteren Pins einfach nichts.

Ich werde wohl mal die Sapphire testen. Danach habe ich immer noch die Möglichkeit, die HIS zu holen, wenn sie mir überhaupt nicht zusagt.

@Rendegade24
Aber die Fragen von meinem Post #36 darfst du sehr gerne beantworten. Ich danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben