Entscheidung zwischen AMD oder NVIDIA

K

kavaciko

Gast
Hi und frohe Weihnachten liebe Cbaserler,

mein Cousin ist dabei sich eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Er ist kein Hardcore Gamer aber spielt gelegentlich gerne mal Spiele. Gespielt wird auf einem Full Hd Monitor. Sein Monitor besitzt FreeSync. Details Hoch - Ultra. Budget liegt bei 350€

System : 7600K
16GB 2400
500W Bequit pure Power

Klar liegt das Interesse bei einer 1060 oder RX 580.

Da er einen FreeSync Monitor besitzt habe ich ihm zu einer RX 580 geraten. Wir hatten uns die XFX 580 GTS Black Edition rausgeshaut. Jetzt habe ich mich mal genauer mit dieser Karte beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass die Leistung aufgrund von Nvidia Optimierungen und wenige Spiele meist Vulkan oder DX 12 haben meistens hängt die Karte hinter der 1060 und verbraucht auch noch viel mehr,. Positiv wäre eben die Freesync funktion, ich habe aber keine ahnung ob es sich das lohnt oder ob auch von Nvidia fast Sync oder adaptive Sync das gleiche machen. Ich weiss nicht so wirklich welche ich ihm empfehlen soll. Er möchte des längerem glücklich sein :D

Vielen Dank im vorraus.

Wegen FSync würde ich klar zur 580 raten.
Welcher Monitor ist es denn genau und was spielt er so?

freesync kann nvidia nicht nur ihr g-sync das kannst also vergessen die 1060 und die rx580 liegen meistens gleich auf und nur wenig unterschied, die amd hat aber 2gb vram mehr ich rate dir zur amd karte ganz klar.

Danke für die schnellen Antworten. Er hat den Asus MG248Q. Er spielt meist Online Spiele wie Elder of Scrolls, WoW, CS Go und aktuelle Spiele wie z.B. Assasins Creed. Der Verbrauch ist mir auch kritisch aufs Auge gestoßen. Wie fern wirkt sich so etwas auf die Stromrechnung aus, da er noch Student ist und am Existenzminimum lebt :D

naja Unterscheid sind im schlimmsten Fall 60w die Stunde, 100w sind 1kw das kostest im schnitt 29 cent. also wenn er 4 Stunden am Tag spielt sind das 25€ im Jahr im maximalfall.

LadykillerTHG schrieb:
naja Unterscheid sind im schlimmsten Fall 60w die Stunde, 100w sind 1kw das kostest im schnitt 29 cent. also wenn er 4 Stunden am Tag spielt sind das 25€ im Jahr im maximalfall.
Bitte wie? 60W die Stunde, 100W sind 1 kW O.o :freak:

Was genau willst du sagen?

sorry 1000w sind 1kw bei 29cent
leichte fehler drin.
war eine bespielrechnung für den Mehrverbrauch als Maximalwert
60wx4 wert pro tag 240w
240w x 365 pro jahr durch 1000 teilen/kw wert
mal 0,29 € nehmen (strompreis)

Und auch da meinst du vermutlich 1000W in einer Stunde sind 1 kWh, die dann 29cent kostet oder so. :D

soll ich dir den wert pro watt ausrechnen? nein wäre ja noch mehr also auf kw umrechnen und man kan es in euro leichter rechnen so war der gdanke.

Sagen wir es mal so: wenn man wirklich am Existenzminimum lebt, sollte man den Fokus nicht auf einen Gamer-Rechner mit einer 350 Euro Karte legen, sondern zum Zocken - wenn es gar nicht ohne geht - eine Kosole nehmen.

Luxusgüter wie ein Gamer-PC, eine Konsole oder sonstwas fressen nun einmal Strom.

bequiet hat hier einen netten Konfigurator, der dir sagen kann, was das System unter voller Last maximal pro Stunde frisst:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Bei meinem Xeon E3-1230v3 mit der RX 580 kommt da 361 Watt laut denen raus, was sich aber auf volle Last beziehen würde.

Es ist doch schön wie die begeisterung für die Berechnung fällt. Ich wollt nur wissen wie hoch es auf das Jahr ungefähr ist. Mit ca. 25 Euro kann man leben. Aber bitte zurück zum Thema :)

Und der Mehrverbrauch ist ja auch nur, wenn er die Karte die ganze Zeit auf Vollast laufen lässt;)

Ich würde die RX 580 nehmen wegen Freesync. Wenn das Geld beim Stromverbrauch gespart werden muss in CS und WOW vor allem nen Framecap von (setze hier max. Hertzzahl vom Monitor ein) setzen und die Karte wird sparsamer laufen.

Edit: gilt für beide Karten

Zuletzt bearbeitet:
Die RX580 lässt sich auch undervolten. Damit kann der Verbrauch, je nach dem was der Chip her gibt, gut sinken.

Verbrauch ist immer so ne Sache... hatte ne 290X und mir dann den Umweltvernichter RX Vega 56 in die Kiste geholt.
Vernichtet sage und schreibe out of the box 50 Watt WENIGER als die 290X. Ist also auch die Frage was seine aktuelle GPU braucht und ob die 580 da tatsächlich ein Problem darstellt...
Ich würde behaupten wenn man beim Grafikkartenkauf auf den Verbrauch achten muss, damit die Stromrechnung nicht zu teuer wird, hat man woanders deutlich größere Einsparmöglichkeiten... Kühlschrank, Licht, Spülmaschine, DURCHLAUFERHITZER, etc. etc. etc.
Vorsicht, ungeprüfte Behauptung: Einmal warm die Hände waschen und ich hab den Stromverbrauch meines Rechners für die gesamte Woche durchgeballert.

Aber das ist nur meine Meinung.
Ich würde die AMD nehmen. ;-)

:D nein natürlich ist es jetzt nicht so das man verhungert, vielleicht war das übertrieben dargestellt. Aber wenn die Karte so ein heftiger Stromfresser ist und man Geld sparen kann, so war das gemeint. Wenn ihr sagt das macht eigentlich nichts aus. Also tendieren alle zu der 580?

welches Design der AMD oder Modell würdet ihr empfehlen?

hatten uns jetzt das XFX GTS Black Edition ausgeschaut oder habt ihr da bessere empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cousin ist irgendwie unschlüssig. Viele sagen man solle die 580RX nehmen. Aber in den Tests schneidet sie meist immer schlechter ab als die GTX 1060 bei dem Verbrauch, sowie der Leistung. Ist FreeSync so gut, dass es sich lohnt?

Im Performancerating von CB sind 580 und 1060 praktisch gleichauf: https://www.computerbase.de/artikel...die_aktuelle_gpurangliste_fuer_full_hd_bis_4k
Wenn die 580 mal beispielsweise 5% langsamer sein sollte, sind das bei 60fps 3fps weniger, was durch FreeSync mehr als ausgeglichen wird.

Die 580 hat zudem noch 2 GB mehr Speicher und dadurch zukünftig besser gerüstet. Der Mehrverbrauch lässt sich zudem durch Undervolting senken.

Die Karte ist angekommen und eingebaut. Er ist sehr zufrieden. Ich bin echt begeistert, was dieses Freesync ausmacht. Das ist ja einfach nur geil.

Sapphire Forum
Zurück
Oben