Entscheidung zwischen gtx 960 oder r9 380

PeterHund

Banned
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
Hallo liebes ComputerBase Forum,
ich stehe vor der Kaufentscheidung ob ich eine gtx 960 oder amd r9 380 kaufe. Das Budget bei den Grafikkarten sollte nicht über 200 Euro gehen. Ich zpcke CS:GO, GTA 5, Fallout 4 und CoD
Mein System:
Prozessor: i7 4790k
MainBoard: g1 sniper z97
Netzteil: Corsair VS550
Gehäuse: Aerocool 1000

Danke schonmal im vorraus.
 
Danke euch beiden, also es wird aufjedenfall dann eine 380 nur muss ich mir noch eine passende aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
die 380 ist etwas schneller

Ne, ist sie nicht. https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistung

Die 960 hat bei vergleichbarer Leistung weniger Stromverbrauch und Abwärme.
Hinzukommen die Nvidia üblichen Vorteile wie bessere Gameworks Unterstützung
und neue Treiber zu jedem Release eines AAA Titles. Lass dir nichts anderes erzählen,
prüf es selber. Die besten 960er Karten sind die Asus Strick und die MSI mit Twin Frozr Kühler.
 
Ist die alte Karte überraschend gestorben? Ansonsten spar doch lieber noch 'nen Monat und hol' dir eine 8 GB R9 390. Ansonsten haste irgendwie einen Flaschenhals zu deinem Übertakterprozessor und Gamerboard mit Killer-Netzwerkkarte gepackt.
 
PeterHund schrieb:
Danke euch beiden, also es wird aufjedenfall dann eine 380 nur muss ich mir noch eine passende aussuchen.
Ok, zwei Leute sagen AMD und darauf basiert dann die nach 15 Minuten
abgeschlossene Entscheidungsfindung? Sehr merkwürdig. Wolltest du
wirklich 2 Meinungen oder hast du nur gewartet bis jemand AMD sagt
und das Ding war gelaufen? :D
 
Ltcrusher schrieb:
Ist die alte Karte überraschend gestorben? Ansonsten spar doch lieber noch 'nen Monat und hol' dir eine 8 GB R9 390. Ansonsten haste irgendwie einen Flaschenhals zu deinem Übertakterprozessor und Gamerboard mit Killer-Netzwerkkarte gepackt.

Nein, ich hatte mal eine gtx 750ti aber ich habe dann diese Graka an meinen Cousin verschenkt, weil ich eigentlich nicht mehr zocken wollte doch ich habe wieder Spaß dran gefunden. Die 750ti sollte ein Übergangsgrafikkarte sein.
 
borizb schrieb:
Ok, zwei Leute sagen AMD und darauf basiert dann die nach 15 Minuten
abgeschlossene Entscheidungsfindung? Sehr merkwürdig. Wolltest du
wirklich 2 Meinungen oder hast du nur gewartet bis jemand AMD sagt
und das Ding war gelaufen? :D

um gottes willen, ist doch in Ordnung wenn er sich entschieden hat. Ich würde gerade wegen den Marktmachenschaften von nVidia zb. Gameworks niemals eine kaufen.

Die Karten nehmen sich ansonsten allerdings nicht wirklich etwas, lauit Cbase Bench (siehe ein paar Post weiter oben) ist die 380 etwas schneller.
 
@borizb alles blabla! ;)

Eine 380 ist schneller. Je nach Spiel, mal mehr mal weniger deutlich.
http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-r9-380-4gb-graphics-card-review/10/

Die albernen "Game-Ready" Treiber für jedes Spiel sind eher Marketing Tricks, auf die Leute wie du offensichtlich reinfallen. Vorteile der Gameworks Unterstützung, lol guter Witz, Vorteile einer miesen Performance oder Vorteile dadurch, dass AMD's Karten im Vergleich schlechter aussehen als sonst?

Jedenfalls macht man mit einer 960 auch nicht allzu viel falsch, verbraucht weniger Strom, dafür hat sie halt auch weniger Hardware: eine sehr schmale Speicheranbindung und keine Async Shader :rolleyes:
 
WebLobo schrieb:
Und wer interessiert sich für Ref-Karten ???
Nobody ! :rolleyes:
Was hat das damit zu tun? :rolleyes: Er hat lediglich angemerkt das schon die Refernzkarte schneller ist als eine 960 OC Custom :rolleyes: Was die Sache eigentlich für Nvidia nur noch schlimmer macht. :rolleyes:
 
Also sollte ich eine AMD R9 380 nehmen? Mi ist das im Endeffekt egal ob AMD oder Nvdia hauptsache ich habe die Leistung die ich brauche.
 
Zurück
Oben