Entscheidung zwischen Lenovo/MSI/vielleicht andere

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
Vier verschiedene Notebooks

Guten Abend!!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das vor allem zum arbeiten und spielen genutzt werden sollte. Da ich demnächst meinen Abschluss mache und danach einige Zeit im Ausland sein werde soll es ein Notebook sein. Außerdem mochte ich es danach vielleicht in der Uni nutzen, wobei sich die Frage stellt ob ich mir nicht in zwei Jahren eh ein anderes Produkt kaufe (tablet, Ultrabook, Laptop, was auch immer dan auf dem Markt sein wird :D )
Aber das spielt keine entscheidende Rolle sondern wäre nur nice to have.
Ich mache hier mal einige Vorschläge zu den Notebooks die ich mir angeguckt habe. Alle wurden schon mehrmals im Forum empfohlen und scheinen gute Leistungen zu erbringen.


Mein aktueller Favorit:
http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/a84e4abe-f214-454c-a7f8-13150aaaa5b3

Das Lenovo Y500 bietet die neueste Hardware und im Vergleich auch die mit Abstand leistungsstärkste, außerdem bietet es für den Preis die meiste Leistung und eine (für die Preiskategorie) sehr gute Verarbeitung, wenn mal man vom Touchpad absieht. Das sill bei den neuen Versionen aber auch von akzeptabeler Qualität sein soll. Ein Nachteil ist sicherlich das nicht nicht vorhandene HD- Auflösung, wobei mir dadurch aber die Darstellung von Desktop etc. vielleicht zu klein wäre. Habe noch nie mit hd- Auflösung gearbeitet. Da ich aber noch im Besitz eines kleinen HD Fernsehers bin, den ich zum Bildschirm umfunktionieren könnte, um zumindest zu Hause eine größere Arbeitsfläche zu haben. (mich würde zum Spaß interessieren ob es möglich wäre den als wireless Display zu nutzen)Ein weiteres Problem ist die nicht vorhanden Optimus unterstützung. Da der Laptop aber 4h aushalten soll ist das nicht schlimm.


Der Billigste:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...5fd+gaming+notebook/aehnliche+produkte#navbar

Das MSI Ge60 bietet auch sehr potente Hardware und ein sehr gutes HD-Panel. Dafür scheint die Verarbeitung nicht so hervorragend zu sein. Außerdem finde ich das Design ein bisschen sehr Gamer mäßig. Das es anfällig für Fingerabdrücke ist stört mich nicht. Außerdem ist keine Tastaturbeleuchtung vorhanden


Der große Bruder:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ing+serie/msi+ge70+i560m287fd+gaming+notebook

Im Vergleich zum GE60 gibt es bei der Hardware keine Unterschied. Bei beiden sagt mir das Matte Panel zu. Ich arbeite aber nicht viel draußen und als ich mit einem alten Acer-Netbook die Spiegelungen eines Glare Display in keinem Zimmer untersucht habe konnte ich keine großen Probleme feststellen.


Direkte Konkurrenz:
http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/b33827c3-9c37-45dc-8114-d2a69a48f2df

Der Vorgänger der Y500 bietet wie die fast gleiche Hardware wie die MSI Books, hat aber den langsamsten Prozessor. Dafür ist die Verarbeitung besser aber nicht auf dem Niveau des y500, es wirkt aber am wenigsten wie ein Gamer Notebook. Ich finde das Design schon fast langweilig und neige dazu es nicht in die engere Auswahl zu nehmen.


Habe mal unter meine Favoriten einige Sätze an Kritik drunter geschrieben, die ich durch das lesen verschiedener Tests und Rezessionen gewonnen habe. Bei allen Notebooks würde ich die Möglichkeit nutzen eine mSATA SSD nachzurüsten. Ich glaube ich habe an Hanf meiner Beispiele gezeigt auf der Suche von was für einem Laptop in welcher Preisklasse ich bin. Sollte ich es doch geschafft haben ein ähnlich gutes Notebook zum selben Preis zu übersehen fände ich es super wenn ihr es verlinkt. Auch wenn ich Optionen außer acht gelassen habe ware ein kleiner Hinweis toll. Sonst hoffe ich auf ein paar Kommentare die zeigen ob meine Annahmen stimmen oder ich falsch informiert bin. Aber auch über neue Anregungen und Besonderheiten der Notebooks die ich mir ausgesucht habe bin ich gespannt.

Schon mal danke im voraus,
YANN1CK

PS: Dass das y500 einen ultrabay adapter und in meiner Ausstattung kein Laufwerk besitzt ist mir bekannt.





~~Wer Fehler findet kann sie behalten~~
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe vor der gleichen entscheidung.

das touchpad des y500 soll angeblich schlecht verarbeitet sein. ultrabay: +hdd/graka/lw/lüfter. klingt sehr interessant!!
das y580 hat keine beleuchtete tastatur und das ultrabay fehlt
beim msi ist nur ein i5 drinnen
 
Entgültige Entscheidung zwischen vier Laptops

Das mit dem Touchpad habe ich in denn letzten Rezessionen nicht mehr finden können, da ist nur noch die Rede von Mittelmaß.

Doch das Y580 hat ne beleuchtete Tastatur... Guck unter dem Link wenn du es mir nicht glaubst :)

Hab immer die einfachste Ausstattung genommen, da ich den i5 ausreichend finde. Gib aber sowohl MSI als Y580 mit i7 (zumindest bei notebooksbilliger)
Nur beim Y500 bin ich für den i7 da ich befürchte ein i5 konnte bei voller Leistung das System ausbremsen. Vor allem, wenn ich noch eine ssd nutze. Außerdem machte die i5 Variante wegen des P/L Verhältnisses keinen Sinn.

Aber schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der eine solche Entscheidung treffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelmaß reicht mir. hab ja noch meine mx510 :)
das y500 ist das neuere gell?
/edit. rest gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad gesehen du hast das 1366x768 display gewählt. wirklich?
auf geizhals gabs gestern das y500 mit i7,8gb,660m,1tb, full hd und freebsd für 799
heute ist nur noch das y580 gelistet. das gefällt mir nicht
 
Mit 660? Bist du dir sicher, das es das Y500? Wenn es das y500 mit den zwei 650 war bin ich echt sauer. Dan hättet ich es bestellt :/

Habe mich für die niedrige Auflösung entschieden, da ich 100euro (nbb) mehr nur für FullHD für zu teuer halte. Auch wenn ich es nicht sonderlich tolle finde glaube ich, das es mich nicht zu sehr einschränkt. Habe das glaube ich auch geschrieben.
 
ganz sicher. rote tastatur, 660, fullhd, i7... 799 freebsd
/edit: hmm... ob ich mich vll doch verschaut hab bei y500 und y580...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ware trotzdem noch ein guter Preis.... Wusste aber nicht, das es das y500 mit der 660 gäbe.

edit:
Hab gerade ein bisschen gesucht, war aber nicht in der Lage ein y500 mit einer gtx660 zu finden. Nur das y580 besitzt diese Grafikkarte
Ergänzung ()

Hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
En Kumpel hat sich den MSI GE60 vor kurzem gekauft. Er ist zufrieden. Battlefield III geht auf High und Hitman Absolution auf Ultra mit 8x Antianalysing.
 
Zurück
Oben