Entscheidungshilfe 24" Monitor

romschny

Ensign
Hallo,

wie schon in dem Titel beschrieben brauche ich mal eure Hilfe beim Kauf eines neuen Monitors!
Derzeit besitze ich noch einen Sony SDM HX73 (17"). Dieser soll aber nun einem 24" weichen.
Momentan habe ich 2 Kandidaten, von denen ich mir einen kaufen würde!

Zum einen wäre da der neue Dell E2408WFP, und zum anderen sein "kleiner" Bruder der E248WFP.
Beim "Großen" Dell gefällt mir, dass er ein gutes Panel und wahnsinnig viele Anschlüsse (und die daraus resultierende Multimediatauglichkeit) hat. Jedoch schreckt mich der Preis schon ein wenig ab.
Beim "kleinen" Dell gefällt mir hingegen der Preis sehr gut, jedoch finde ich da das Panel und die Anschlüsse etw mager (nicht Mutlimediatauglich).

Ich brauche den Monitor für Office, Foto- und Videobearbeitung und natürlich zum Spielen.
Das es ein 24" sein muss war für mich von Anfang an klar, weil sie FullHD wiedergeben können und einfach eine höhere Auflösung als ein 22" haben was ich für die Foto und Videobearbeitung als nützlich empfinde. Bei der Preisfrage liegt der "große" Dell an meiner Schmerzgrenze!

Nun stellt sich mir halt die Frage, ob ich richtig investieren soll und mir den großen Dell oder ob ich doch lieber etwas weniger Geld ausgeben soll um mir dann den kleinen zu holen.

Wenn ihr Vorschläge an Monitoren habt, dann teilt sie mir doch bitte mit, ich freue mich über jede Idee.

mfg
Kyrill

Wenn du bedenkst, wie lange du jetzt schon den 17"er hast, dann relativieren sich die Anschaffungskosten. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einem Monitor mit einem so hochwertigen S-PVA-Panel wie dem Dell und jedem TN-Panel ist enorm. Für Office und Spiele sind beide Monitore natürlich geeignet, bei Foto- und Videoarbeiten kommt es auf deinen Anspruch an. Willst du einigermaßen farbverbindlich arbeiten, wirst du mit keinem TN-Monitor über ein Niveau kommen, dass für Privat sicherlich akzeptabel ist. Bearbeitest du also nur deine privaten Bilder und Filme und ist es nicht so schlimm, wenn ein Print eine etwas andere Farbe aufweist, dann reicht TN. Für einen engagierten Fotoamateur, der sich Gedanken über Motiv, Gestaltung, Ausleuchtung und Komposition gemacht hat, ist das sicherlich nicht mehr hinnehmbar. Den Dell 2408WFP gibt es übrigens bereits für 699,-€ und der auch schon ordentlich ausgestattete Vorgänger 2407WFP-HC ist bereits ab 599,-€ lieferbar.

hab schon bei prad.de nachgeguckt und die die die bei der kaufempfehlung drin haben sind ja so meist mit den beiden Dells vergleichbar!

Zum dem Angebot des 2408WFP für 699€, muss man da bei prad.de angemeldet sein oder gilt des für jederman? Weil es steht ja "Sonderangebot für Prad-Leser!" da!

könnte man eigentlich den 2408WFP mit dem 3008WFP vergleichen (abgesehen von der Größe/Auflösung), weil sie haben ja eine identische Ausstattung!?

mfg
Kyrill

Der 3008 hat ein IPS-, der 2408 ein S-PVA-Display, das ist schon unterschiedlich. S-PVA hat meistens das subjektiv beste Bild aller Technologien mit dem sattesten Schwarz, dafür punktet IPS mit extrem guter Blickwinkelstabilität und besonders sauberen Farbabstufungen. Die Eingangselektronik beider Monitore ist jedoch sehr vergleichbar, so etwas entwickelt Dell nicht doppelt. Also kann man davon ausgehen, dass der 2408 keine Probleme mit jeder beliebigen Quelle in jedem Format haben wird, zumindest habe ich noch nichts in der Richtung vom 3008 gelesen. Das ist beim 2407 noch nicht so, manche Spielkonsolen machten bei bestimmten Auflösungen Ärger.

Du musst für das Angebot von TFTShop nicht bei Prad angemeldet sein, der Inhaber hat es jedoch bisher nur auf deren Webseite veröffentlicht.

Zurück
Oben