Entscheidungshilfe Arbeitslaptop

basilsydney

Newbie
Hallo zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit hier mit und profitiere vom gesammelten Wissen. Nun bräuchte ich mal "aktive" Hilfe:
Ich brauche ein Notebook, das folgendes kann: Browser (10 Tabs), Thunderbird, Office (2-3 Dokumente in Word, ggf eine excel Tabelle), Literaturverwaltung, Media Player gleichzeitig offen haben und möglichst ruckelfrei umschalten. Serien streamen wäre mir auch wichtig. Außerdem sollte das Ding stabil sein und ein mattes Display haben. PReisrahmen max. 500 € inklusive Tasche, nötige Kabel, ggf Dockingstation ode Zwei hab ich mir nun rausgesucht, die mir gut erscheinen, eins gebraucht, eins neu. Beide ca. 1.8 Kilo, 4GB Ram und bei beiden käme win7 pro drauf. In beide würde ich eine SSD nachrüsten.Hier die Modelle und die wichtigsten Unterschiede:

Lenovo M30-70 MCF3JGE (neu)
Intel® Core™ i3 (4. Generation) 4030U Prozessor Haswell
2x 1.90 GHz
PC3 12800 (1600 MHz)
Intel HD Graphics 4400
330.8 x 230.2 x 8-22 (mm)
Intel® Hyper-Threading Technologie

DELL Latitude E6320 (refurbished)
TurboBoost bis zu 3.20 GHz
PC3 10600 (1333 MHz)
Intel® HD Grafik 3000
335mm x 25.4mm bis 30.1mm x 223.3mm (mm)

Danke im Voraus
Basil

edit: ich brauche einen VGA Anschluss, den hat das lenovo nicht, aber es gibt display-port auf VGA Adapter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es hier jetzt steht, ganz klar der Lenovo.

Wobei du für 500€ besseres bekommen kannst.

Ich würde wenn den oberen nehmen, aufgrund der besseren Leistung. Für die genannten Anwendungsgebiete reicht aber
auch das Untere. Kommt drauf an wie zukunftssicher das Ganze werden soll.

Danke schonmal für die Antworten. Die Leistung des Dell ist nicht unbedigt schlechter, der Prozessor sollte sogar schneller sein. Mir geht es um Meinungen und Erfahrungen auch bezüglich Verarbeitung , Display-Helligkeit und so weiter. Mit SSD komme ich bei beiden auf rund 400 €, das lässt Raum für Zubehör und ich meine, man bekommt nichts besseres für den Preis. Aber für Hinweise bin ich dankbar, deshlab frage ich ja.

SebWittrock schrieb:
Ich würde wenn den oberen nehmen, aufgrund der besseren Leistung.

Ein Core i3 mit xxxxU mit 1,9 GHz dürfte wohl kaum mehr Leistung haben als ein Core iX xxxxM mit 3,2 GHz max.
Ist zwar eine Generation neuer, aber als Ultrabook-Prozessor häuptsächlich darauf ausgelegt, wenig Abwärme zu produzieren, nicht auf viel Leistung. Die Latitudes haben außerdem ein sehr hochwertiges Gehäuse mit super Verarbeitung, da dürfte das Lenovo nicht herankommen.

@TE: Displayport ist eigentlich ein rein digitaler Anschluss. Ein analoges Signal über VGA auszugeben funktioniert nur, wenn der Hersteller dies explizit vorgesehen hat.

@TE: Displayport ist eigentlich ein rein digitaler Anschluss. Ein analoges Signal über VGA auszugeben funktioniert nur, wenn der Hersteller dies explizit vorgesehen hat

Oh, das wusste ich nicht. Gut zu wissen, damit fällt der eigentlich schon raus.

Gibts dennoch Meinung zu Alt vs Neu?

War auch mehr die gesamt Performance gemeint, also die Akkulebensdauer (Laufleistung):)

Zurück
Oben