Entscheidungshilfe beim Kauf von einer Grafikkarte

Bumsinator88

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum,
ich habe einen i7 4790k, 16gb ram, 500 watt bequiet e10, gigabyte z97 sniper board und einen Monitor mit Full HD. Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und dachte an eine AMD r9 390 oder an eine fury ohne x. Der Preisrahmen beträgt 450 Euro. Ich spiele GTA V, cs go, CoD, Battlefield und halt die neuen Titel.

Liebe Grüße

Was hast du aktuell verbaut?
In dem Fall würde ich eventuell, wenn es wirklich nicht super dringend ist, tatsächlich den Sommer abwarten und bei einer 390 nur dann zugreifen, wenn sie irgendwo wirklich attraktiv im Angebot ist.

Was war denn vorher für eine Karte drin?

Ich hatte eine 750ti aber ich hatte eine lange Zeit die Lust am Zocken verloren.

brauchst du JETZT die leistung, dann kaufen. wenn nicht mal noch abwarten was bei den neuen karten raus kommt

Kannst du nicht noch 2 Monate warten? Denn schon Anfang Juni werden auf der Computex die neuen Grafikkarten vorgestellt. Wenn du nicht mehr warten kannst, würde ich jetzt eine "billige" Grafikkarte (à la R9 380/GTX 960) kaufen, um diese dann gegen eine Pascal/Polaris GPU umzutauschen.

Glaubt ihr denn das die neuen Grafikkarten viel stärker werden?

10% werden es sicher sein - bei mehr wäre ich mir nicht sicher. Aber dafür eben gerade bei AMD mit wesentlich besseren Watt/Performance-Verhältnis. Da die Karten in deiner Preisklasse halt vor der Tür stehen, wäre es durchaus eine Option zu warten... Ich würde derzeit jedenfalls keine 390 für 350 Euro kaufen.

glauben und dann tatsächlich sein sind hat 2 paar schuh.

viel stärker noch nicht, aber die sollen im verbrauch besser sein

Ich würde die Max Kohle heraushauen. Geht ja schließlich um das Hobby.

Mein Favorit wäre die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro

Und bei den Benchmarks würde ich mich an den DX12 Benchmarks orientieren. Die zukünftigen AAA Titel werden nämlich nicht mehr um das Feature herum kommen.
Im VR wird wohl auch zukünftig eher AMD nen Vorsprung haben, alleine schon durch die Konsolen.

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Test-1188758/

DX11 gehört jetzt schon zum alten Eisen. :evillol:

Also werden die neuen Grafikkarten in 2 Monaten angekündigt? Denn solange könnte ich noch warten

die sollen in etwa 2 monaten auf dem markt sein. am 6.5 ist die 1080 von NV angekündigt. amd wird sicher zeitnah nachziehen

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann warte ich, aber ich hätte da noch eine Frage. Woher hast du die Info das mit der 1080?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem nie und nimmer bekommen? Ich habe das nicht ganz so verstanden xD

er meint ds eine 1080 teuerer wird. aber es kommen auch die 1070 von NV und amd karten.
und kannst ja wenn die raus sind immer noch zur 390 greifen. welche dann wohl noch günstiger wird. oder eine andere

Er meint wohl, dass Du für die 450 EUR keine starke Karte der neuen Generation bekommst.

Er meinte, dass du für 450€ keine GTX 1080 bekommen wirst.

greetz
hroessler

Danke euch und für eure echt tolle Beratung! Ich melde mich dann wohl in 2 Monaten wieder.

Einen schönen Tag euch!

Sapphire Forum
Zurück
Oben