Entscheidungshilfe für Ryzen: 2x8 GB DDR4-3200 (CL14) oder 4x8 GB DDR4-3200 (CL15)

Es ging nicht darum wie relevant dies ist, sondern ob es stimmt.
 
Holt schrieb:
Es ging nicht darum wie relevant dies ist, sondern ob es stimmt.

kann man den Mehrverbrauch nominal beziffern? bzw. ist der Mehrverbrauch mit einem Leistungsmesser
messbar?

vermutlich werden dort nur knapp 3 W Unterschied messbar sein, eher weniger....?
 
Wenn es 2 oder 4 Wochen Dauerbetrieb mit Last ausgehalten hat, dürfte es einige Jahre halten, am Anfang ist die Drift am größten, aber nicht wenn man neue Teile zusammenbaut den Takt so hoch einstellt wie möglich und sich freut das es geht, dann sind diese 2 Wochen eben noch nicht rum.
 
Du musst deinen Ryzen 1700+ auch stabil beim RAM-Takt von 4000Mhz betreiben können, aber wenn du das Geld dafür übrig hast, ich finds zu teuer.

Ich würde erst mal fragen, ob jemand so einen Takt erfolgreich "mehrere" Monate einsetzt und ob das sinnvoll ist.
Der Speichercontroller des Ryzen ist nach meinem Wissen offiziell bis DDR4-2666 spezifiziert.
 
laurooon schrieb:
Oder bringen wirklich z.B. 4000Mhz noch was?

klar bringt das was, FALLS es läuft.
Die Frage ist ob dir das kleine bisschen Leistung 270€ wert ist und ob du an anderer Stelle mit 270€ nicht evtl. viel mehr Leistung rausholen kannst.
 
Habe zufällig einen Artikel vom 12.4.2017 gefunden:
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Dein Board unterstützt nur DIMMs bis 3200MHz, so sieht es jedenfalls aus für mich.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html
https://view.joomag.com/gigabyte-am4-overclocking-guide/0517370001491902144?short

Ein Alternative zu deinen obigen wäre demnach G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX), wenn es dich beruhigt, weil auch optimiert für deinen Chipsatz:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
und Datenblatt.

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass du deine jetzigen alle verkaufen sollst,
aber oft lese ich hier Fragen, obwohl alles eigentlich schon fest steht und es eigentlich um vielleicht eine Rücksendung geht.
 
Die Bootzeit hängt eben vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Das bestimmte RYZEN Systeme lange zum Booten brauchen ist bekannt, dürfte aber mit neuen BIOS Version behoben werden oder schon behoben worden sein.
 
Zurück
Oben