[Entscheidungshilfe] Gaming-Notebook

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

So langsam sind für mich die Vorteile bei einem Gaming-Notebook überwiegender als bei einem Gaming Computer (da Portabler etc.).

Nun, aktuell habe ich einen ROG G750JH zum Zocken im Einsatz. Dieser ist jetzt nach ca. 4-5 Jahren oder sogar mehr, doch an seinen Leistungsgrenzen sowie der eine Lüfter macht langsam schlapp. NB Spezifikationen: I7 4700HQ, 32 GB RAM, GTX 790M (bin bei der GPU nicht sicher).
Die PC Leistungen sind aktuell in etwa wie folgt: Ryzen 7 1700x, 16 GB RAM 2x RX480 @ 8 GB..

Da ich eine Grafik-Hure bin, ist mir ein FHD Display mit Hoher Grafik-Einstellungen durchgehend z.B. 60FPS als 40 FPS mit 4k.. hoffe ihr wisst was ich meine.

Zusätzlich wichtig ist mir:
Relative Portabilität, war beim G750JH zwar gegeben, aber das Gewicht war spürbar bei weiteren Reisen..
CH-DE Tastatur-Layout ;)
16 GB RAM +

Gefunden habe ich aktuell folgende 2 Modelle welche mir auch optisch zusagen:
NB1:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...7-7700hq-16gb-ssd-notebook-6341649?tagIds=614

NB2:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-core-i7-7700hq-16gb-ssd-hdd-notebook-6031132

Pro für NB1:
- Kleiner
- Mehr Leistung
- G-Sync (mehr HZ)
- Leicht

Pro für NB2:
- Bessere Kühlung (unten nicht so Heiss)
- Grösseres Display
- Einfacher upgradebar

Welches würdet Ihr nehmen?
Gäbe es evtl. Alternativen zum empfehlen?

Hier noch die Fragen und Antworten:
Budget: Egal
Anwendung: Gaming (aktuell vorwiegend: Tropico 5, Black Desert Online, League Of Legends, GTA V), Bildbearbeitung (Photoshop)
Gaming - Detailstufe: Ultramegagigahoch :)
SSD: Egal, kann gerne auch ein Modell mit kleiner SSD / HDD sein, würde selbständig aufrüsten wenn nötig.
CD / DVD: Nicht benötigt, wenn's eins hat ist es auch ok (besitze bereits ein Externes Laufwerk, falls eins nötig wäre)
Displaygröße: 15-17 Zoll, FHD reicht vollkommen, 60 HZ+
Akkulaufzeit: Egal, wird sowieso am Strom betrieben für Gaming! Und sonst wenn unterwegs nur kurz für evtl. Dokument Bearbeitung - für den Rest gibt's das Handy :)
Betriebssystem: Egal, werde so oder so Clean-install mit Windows 10 Pro 64x machen
Wie wichtig ist dir das Design? Wie die beiden oben gefällt mir das Design sehr gut. Auch Design wie beim Razer Notebook finde ich toll (also schlicht / Aluminium style / dunkel)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Nummernblock ist praktisch Pflicht (gibt es beim Zephyrus ja auch :)) Sollte WIFI haben ;) Gute Lautsprecher, CH-DE Tastatur Layout, unter Last nicht laut

Wenn ich ehrlich sein soll rate ich dir zu dem Laptop für 1999€.
Der wird mindetens die nächsten 2-3 Jahre alles auf Full HD wuppen und kostet dabei die hälfte.

Mein Rat wäre dir jetzt den für 1999€ zu kaufen und in 2-3 Jahren nochmal das Geld zu investieren, da ich davon ausgehe das die 1080 für den Preisunterscheid zuwenig bietet.

MfG

Ab EUR 1550 kannst du viele Alternativen mit Geforce 1070 TI GTX XYZ finden und für EUR 50 Aufpreis gibt es sogar einen schwarzen Kaputzenpulli.

Zuletzt bearbeitet:
@GTM42
Danke für den Input, dies muss ich mir auch mal überlegen :)

@II..
Leider nicht mit CH-DE Layout..

@Moselbär
Budget.. Naja, wenn man etwas verdient und Geld zur Seite legt etc. darf man sich mal was leisten :)
Dein vorschlag ist ja gut, aber das Teil ist dann wieder 4.5KG.. Ich hatte zwar jetzt ca. 4.8KG aber das schwerere ASUS ist mit den 4.3KG auch schon ziemlich an der Grenze und kommt ans zephyrus mit ~2.5KG nie ran.. Am besten wär was bis max. 4kg.. Wobei das bei dem Gaming-Geräten leider ziemlich schwierig wird..

EDIT:
Habe mal bisschen recherchiert bezüglich Zeph.. Das gibt es Teilweise für gut 3200.. Also nochmals gut 300.- weniger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben