Entscheidungshilfe: Gaming PC mit Skylake-Prozessor

Darauf reagieren nämlich ALLE Spiele.
alle Spiele......?...Unsinn!
PC_WD.jpg

ich hab Crysis3 nicht - mangels origin. Mag aber kaum glauben dass das Spiel nur 2GB RAM nutzt.
ist auch nicht so:
PC_C3.jpg
Spiele nutzen bei mir idR 6GB
so gut wie kein Game braucht 6 GB - hast Du vielleicht andere Programme nebenher am laufen.....?...fraps, Aufzeichnungen, Mail, Anti-Vir etc?

Edit:
Wobei, es gab mal einen Bug wo das RAM vollläuft......habe ich aber schon lange nicht mehr beobachtet...

edit 2:
und deswegen direkt den aktuellsten Sockel verwenden wollte
ok, dann bin ich raus mit den Empfehlungen, wollte mir aber nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht davon (i5 6600(K)) abgeraten habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die nicht vorhandene Upgradefähigkeit (CPU) beiseite lassen?
auf was willst du denn upgraden? wenn der i5 6600 zu langsam wird, dann auf einen i7 6700?
wird wohl vermutlich dann auch nicht mehr viel bringen.
 
Hallo zusammen,

@ TenDance

Eine Auflistung von Spielen, die "in der Regel" 6 Gbyte Ram Nutzen, ist für mich schonmal ziemlich Spannend. Ich warte schon sehnsüchtig auf deine Auflistung.

Desweiteren wüßte ich aus dem Stand kein Spiel, das mit Hyperthreading Schlechter läuft. Tatsächlich mehren sich eher Spiele, die von HT Profitieren. Paradebeispiel ist "Watch Dogs". Fallout 4 ist hier auch zu Nennen, wenn auch nicht in dem Maße, wie das zuvor genannte Beispiel.

Was Crysis 3 angeht, unter 64 Bit nimmt sich Crysis 3 mehr als 2 Gbyte Ram.

So long...
 
Nightfly09 schrieb:
auf was willst du denn upgraden? wenn der i5 6600 zu langsam wird, dann auf einen i7 6700?
wird wohl vermutlich dann auch nicht mehr viel bringen.

Stimmt wohl ;)

OK,danke erstmal... ich werde mir mit den neuen Informationen ein Sockel 1150 System zusammenbasteln und mich dann nochmal melden :)

lg
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...7-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_961261.html

Was haltet ihr von diesen Board?

Chatfunktion wäre toll :lol:
 
Hallo zusammen,

@ E.Favritz

Normales H97 Board. Allerdings bin ich nicht gerade Fan von AsRock Brettern. Schau dich mal bei MSI um, die haben auch gerade eine Cashback-Aktion Laufen.

So long...
 
wenn du die zusätzlichen funktionen und/oder schnittstellen im vergleich mit dem vorgeschlagenen asus b85m gamer benötigst, dann ist das board nicht schlecht, wenn du die zusätzlichen funktionen und/oder schnittstellen aber dann doch nicht verwendest, dann ist das board einfach nur ~30€ zu teuer.
 
TenDance schrieb:
Das ist aber nicht sonderlich dolle für nen 6600K. Thermisch limitiert? Also, würde der geköpft besser gehen? Und wie reagiert er auf Spannungsänderungen?
Um die Hitze geht es ja garnicht. Jeder Intel unterhalb von Sockel 2011 kann von (nahezu) jedem Kühler gekühlt werden. Geht nur um die Geräuschentwicklung der Kühler :)

Jep, is nicht so pralle ;). Thermisch limitiert ist er mal auf jeden Fall nicht. Auch auf 4 GHz hab ich ihn noch nicht über 62, 63° gebracht, und so gut wie immer bleibt er unter 60° - und das mit einem relativ standardmässigen Lüfter.
Spannungserhöhungen würden wohl was bringen, aber ich bin nicht dazu gewillt. Mein alter E5200 hat sich mit Stock Voltage von 2,5 auf 3,5 GHz übertakten lassen. Einen ähnlichen Übertaktungsspielraum würd ich mir auch von einem aktuellen K Modell erwarten. Speziell deswegen, weil ich mir grade wegen der besseren Effizienz ggüber den Vorgängergenerationen einen Skylake geholt hab.


TenDance schrieb:
Was den RAM angeht: ich hab Crysis3 nicht - mangels origin. Mag aber kaum glauben dass das Spiel nur 2GB RAM nutzt. Spiele nutzen bei mir idR 6GB, ich kann Dir auch Screens schicken bei denen bei mir nur durch ein Spiel 10GB RAM belegt sind. In 1080p etc.

Wie misst du? Ich schau einfach in den Windows Taskmanager rein. Denke mir auch öfters, der muss doch lügen, das Spiel muss doch mehr brauchen.. aber wenn er sagt, 10+ GB sind noch frei, dann glaub ich ihm das halt auch :). Und ich spiel alle Spiele mit höchsten Qualitätseinstellungen & überall 16xAF & mind. 2x AA.

Ich spreche bei den ~2 GB übrigens von zusätzlicher Nutzung, nicht Gesamtnutzung - d.h., was nach dem Laden des Spiels noch an RAM Nutzung hinzukommt.

Hier ein Screenshot des Task Managers mit dem Verlauf des RAMs vom vorm laden von Crysis 3 (~1,6 GB belegt) bis Ingame (~3,9 GB belegt). Auch im weiteren Verlauf des Spiels ändert sich das nicht viel, mehr als 200, 300 MB kommen nicht mehr hinzu, egal wie lange man spielt. Auch das laden von mehreren Spielen hintereinander erzeugt nicht mehr RAM-Nutzung.
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Weil irgendwer was von "wenn man Crysis 3 in 64 Bit spielt" erwähnt hat - also bei mir gibt's nur eine Crysis3.exe, nicht wie zB bei Crysis 1 eine 32- und eine 64 Bit Version.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage nebenbei:

Sind die Abstandshalter für das Mainboard im Lieferumfang des MB dabei? Und die Schrauben für GPU, Laufwerk und Mainboard...
Ich stelle gerade fest, dass ich nur noch 7 Abstandshalter im Board habe...der Rest ist weg... hoffentlich hat die nicht meine Katze gefressen :freak:

lg
 
Mein Gehäuse hat schon ein paar Tage auf den Buckel... da ist leider kein Tüte mehr.
Mal sehen wo ich jetzt 6mm hex/flat Schrauben herbekomme...

Edit: sorry Off-Topic
 
Zurück
Oben