Entscheidungshilfe gesucht

reeneex

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

bei mir steht ein neuer PC ins Haus. Hauptverwendung wird Foto und Videobearbeitung sein. Nicht professionell, aber schon ein hohes Level. Ich möchte aber auch das eine oder andere PC Spiel laufen lassen. z.B. Anno, TombRaider u.ä. Die sollen aber auf dem TV laufen.

Jetzt die grundlegende Frage.
Ein Rechner für beides und ein langes HDMI Kabel zum TV

Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-gaming-und-videoschnitt-pc.1281626/

oder lieber 1 Tower für Foto-Videobearbeitung und 1 Midi Tower für die Spiele in´s LowBoard eingepasst.
Den Midi würde ich dann auch noch als MediaPlayer mit angeschlossenem NAS nutzen.
Falls es nur einer für alles wird, kommt noch ein separater MediaPalyer.

Welches ist hier die bessere Lösung? Macht sich das lange (ca 10m) HDMI Kabel bemerkbar? Ergänzen sich die Komponenten wenn ich es zusammen lege oder macht es Sinn zu trennen?

Hat jemand Erfahrungen zu Hause mit eigener Technik?

Hoffe auf Eure Vorschläge. Falls schon jemand Konfigurationsvorschläge hat, ich bin offen. Will mir dann den PC selber zusammen stellen.

Also her damit ;)

Danke für´s lesen

M.

mir ist schon klar das es ein Rechner schafft alle Aufgaben zu erledigen. Deswegen frage ich ja hier, ob es Sinn macht dies aufzuteilen in Game´s + Mediaplayer und Foto + Videobearbeitung.
Das System zum spielen wäre eben bis auf den Mediaplayer (XBMC) exclusiv. Kann also auf Zukunft ausgerichtet werden.
Das Video/Fotosystem brauch mehr Speicher, kann also entsprechend angepasst werden.

Macht es Sinn ist die Frage?

Zurück
Oben