Entscheidungshilfe Grafikkarte <200€ Ersatz

Claudius27

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
31
Hi All,

ich habe mir 2014 einen Rechner zusammengebaut und gestern hat leider die alte Grafikkarte (Gigabyte HD 7870) den Geist aufgegeben. Prozessor ist ein i5-3470 @3.2 und das MB ist ein ASRock H97 Pro4. Benutze den PC für alles: Surfen, Youtube und Spielen, da aber nur low-impact Spiele wie WoW oder Hearts of Iron 4, ab und zu mal GTA5.

Ich möchte einen günstigen Ersatz wo vor allem das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt. Ich habe gesehen es gibt viele Katen um den 175€ Bereich, weiß aber nicht so recht welche am besten passt. Welche der RX 580 / 590s wäre zu empfehlen?

  • XFX Radeon RX 590 Fatboy, 8GB (ca 175€)
  • Sapphire Nitro Radeon RX 580 oder 590 (beide quasi selber Preis, ca 185€)
  • PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB (ca 175€)

Danke schon mal,

Claudius
 
Die 590 fatboy wird oft zurecht empfohlen. Prüfen dein Netzteil
 
welches NT (netzteil) steckt in der kiste und wie wichtig ist dir die lautstärke? die 590 würde mir persönlich deutlich zu viel strom fressen. und auch ne 570 8GB für ~130€ wäre deutlich schneller als die 7870.

GTA5 kann btw ein richtiger hardwarekiller sein.
 
Ab und zu gibt es die GTX 1660 für unter 200 Euro. Wäre auf jeden Fall einen Blick wert, jedoch geht natürlich der Nervenkitzel verloren, den der Betrieb eines TDP-Monsters wie der RX590 mit sich bringt (Stichwort: China-Syndrom).
 
Nimm am besten die rx 570 für 130€. Die ist kaum langsamer als eine RX 580. Die RX 590 ist absolut sinnlos außer du bekommst eine für den Preis einer rx 580 dann kann man das bisschen mehrleistung ruhig mitnehmen..

Wichtig wäre wie bereits gesagt wurde dein Netzteil
 
Schade, dass die 5500 XT mit 8Gb noch leicht über 200€ liegen. Die fressen erheblich (!) weniger Strom als so eine 590 bei ähnlicher Performance.
 
Ich würde ja eher zu einer Radeon RX 570 8GB greifen, die es bereits ab ca. 130€ als Neuware gibt.
 
da bei den genannten games soweit ich weiß kaum irgendwas vram hungrig ist, wäre eine 1650 super eine optimale karte mMn Stromsparend, ähnlich schnell wie eine 1660 und dabei gut 15 - 20 % unter dem Preis
 
KuestenNebel schrieb:
Flotter und sparsamer als die anderen genannten Karten, aber dafür nur knapp im Budget

Wenn du schon die "Nachteile" der vorher genannten Grafikkarten nennst dann bitte auch den 6GB Krüppel Speicher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
590er würde ich da nehmen wollen wenn das NT mitspielt.
 
@Tunarak

Die Anforderungen des Threaderstellers hast du aber gelesen, oder? Bei dem Profil reichen 6 GB locker. Wenn du schon so peinliche, pubertäre Ausdrücke wie Krüppel-Speicher benutzen möchtest, dann schreib' sie doch wenigstens richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor
Was denn? Nur weil der TE 2 Spiele nennt schließt das automatisch aus das er dieses Jahr garkeine anderen Spiele mehr spielen wird? Man muss eben auch die vor und Nachteile nennen und die wurden genannt. Die eine Karte frisst Strom die andere hat weniger Speicher ganz einfach, hat auch nichts mit Pubertät zutun sondern ist einfach Fakt und absolut garnicht peinlich :)


Du machst mich darauf aufmerksam weil ich den "-" vergessen habe? Dein Ernst? Wir sind hier nicht im Deutsch Unterricht und jeder weiß was damit gemeint ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Tunarak schrieb:
Die eine Karte frisst Strom die andere hat weniger Speicher ganz einfach, hat auch nichts mit Pubertät zutun sondern ist einfach Fakt und absolut garnicht peinlich

Moniert wurde lediglich die Verwendung des Wortes "Krüppel" sowie das Ignorieren der vom Threadersteller genannten Anforderungen, die eher auf leichtes Gaming hindeuten.

Tunarak schrieb:
Du machst mich darauf aufmerksam weil ich den "-" vergessen habe? Dein Ernst? Wir sind hier nicht im Deutsch Unterricht und jeder weiß was damit gemeint ist

Meintest du nicht, dass dir Fakten besonders wichtig sind? Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

Tunarak schrieb:
hat auch nichts mit Pubertät zutun sondern ist einfach Fakt und absolut garnicht peinlich
 
Ihr führt gerade ne leicht überflüssige Debatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Claudius27 schrieb:
Benutze den PC für alles: Surfen, Youtube und Spielen, da aber nur low-impact Spiele wie WoW oder Hearts of Iron 4, ab und zu mal GTA5.

Für jemanden mit diesen Anforderungen sind 6 GB in keinster Weise "krüppelig". Okay, es ist Freitag Abend, aber Leute, könnt ihr bitte aufhören besoffen auf Computerbase zu posten :D
 
@KuestenNebel:
naja, bleiben wir mal bei den fakten: 6GB können in GTA5 schon sehr eng werden wenn man MSAA und die auflösungsskalierung voll aufdreht. nicht dass man da dann wegen des speichers fps-einbrüche von 13 auf 8 oder so hat.

:D

normal empfehle ich die 6GB-karten auch nicht, aber für jemanden der nen ersatz für ne 7870 sucht sehe ich da echt kein problem. außer dass man schon für spürbar weniger geld ordentliche karten kriegt die auch schon deutlich schneller als die 7870 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben