Entscheidungshilfe Grafikkarte <200€ Ersatz

MSAA und Skalierung voll aufdrehen bringt die GPU auch ohne VRAM-Limit an ihre Grenzen.

Ich sehe es aber ähnlich: Entweder wirklich sparen mit ner 570 oder eher auf maximale Leistung für's Geld gehen.

hab die gleiche CPU (aber mit nem Z77 Board auf 3,8 Ghz) und mir noch ne 1070 reingetan. GTAV kriegt auch das klein, wobei man recht früh im CPU-Limit hängt. Ich könnte es grad mal ausprobieren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Danke für die fixen Antworten! NT ist ein 430W be quiet. Ich habe mich auch vertan, das MB ist ein ASRock B75 Pro3-M Intel B75.

Die Radeon RX 570 8GB hört sich gut an, die würde mit dem NT passen? Ich glaube würde lieber heute sparen und in 1-2 Jahren ein komplett neues System bauen als eben heute für die extra Performance von zB einer 1660 zu pushen. Bei den GTX 1650 hatte ich geschaut aber nur welche mit 4GB RAM in der angesprochenen Preisklasse gefunden.
 
@Claudius27:
welches 430W-NT genau? P6? L7? L8? letzterem würde ich ne 570 noch zumuten, den beiden anderen uraltgeräten eher nicht.

die 1650(S) gibt es nur mit 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Deathangel008 schrieb:
@Claudius27:
welches 430W-NT genau? P6? L7? L8? letzterem würde ich ne 570 noch zumuten, den beiden anderen uraltgeräten eher nicht.

die 1650(S) gibt es nur mit 4GB.

PSU 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Und eine 1650 mit 4GB wäre von der Leistung besser als eine RX570?
 
Grad mal getestet in GTAV bei FHD ohne vsync

Meine 1070 nimmt sich ca. 4,5GB und agiert bei um die 75-80%, die CPU bei 75-90% und ich bekomme um die 50fps - bei 4x MSAA, TXAA und FXAA on und vielen sachen auf Very High bis Ultra. Aber keine Skalierung.

RAM so bei 10Gb insgesamt.
 
djducky schrieb:
Grad mal getestet in GTAV bei FHD ohne vsync

Meine 1070 nimmt sich ca. 4,5GB und agiert bei um die 75-80%, die CPU bei 75-90% und ich bekomme um die 50fps - bei 4x MSAA, TXAA und FXAA on und vielen sachen auf Very High bis Ultra. Aber keine Skalierung.

RAM so bei 10Gb insgesamt.

Das wäre ja z.B. ok für mich. Was für eine Karte wäre das?

Habe ich das auch richtig verstanden das mein NT eine RX570 oder GTX1650 gar nicht unterstüzen könnte?
 
GTX 1070 halt. Auf i5 3470@3,8Ghz mit 16GB DDr3 1600.

Hab selbst ein be quiet L8 430, das schafft die genannten Karten locker. Ich vermute mal, dass deins auch ein L8 ist.
 
@Claudius27:
schrieb er doch in #21: ne 1070. deutlich schneller als ne 1650 oder 570.

das L7 "unterstützt" die genannten karten. aber das ist ein uralter und technisch total veralteter eimer der schon damals nicht gerade ein qualitativer überflieger war. ich persönlich würde da keine aktuelle graka dran betreiben. im zweifel aber eher die 1650 als die 570.

@djducky:
wo hattest du getestet? in der stadt hängt man eher im CPU-limit, in der pampa eher im grakalimit. besonders hart für die CPU sind meiner erfahrung nach tiefflüge über die stadt, je nach tageszeit bricht mein 5820K (kein OC) da auch mal auf knapp über 40fps ein. ansonsten limitiert meistens v-sync auf 60fps.

er hat doch geschrieben dass es ein L7 ist.
 
Schwer zu sagen, tendenziell bekomme ich die CPU in der city schneller auf 100%, im Mittel sind aber weder CPU (auch nicht einzelne Kerne) noch GPU laut Anzeige wirklich am Limit, frames sind ähnlich wie in der Pampa. Irgendwo zwischen 45 und 65.

Aber das sind eben auch 600 Mhz mehr auf der CPU und ne schnellere Karte. Der TE kann aber locker mit den einstellungen runter, jedenfalls wird er eher im CPU Limit hängen.

Edit: Mh, bekomm die CPU jetzt häufiger auf 100%, also da limitiert beim TE sicher eher die CPU. Singleplayer, wohlgemerkt.
 
KuestenNebel schrieb:
Okay, es ist Freitag Abend, aber Leute, könnt ihr bitte aufhören besoffen auf Computerbase zu posten :D

Du glaubst also aufgrund meines Textes das ich besoffen bin?
Zügel meinen deinen Ton und schalt mal einen gang zurück OK!? Nur weil ich der Meinun bin das Grafikkarten mit 6GB VRAM absolut nicht empfehlenswert sind bauchst du meine Aussagen nicht als peinlich, Pubertät oder auf einen besoffen Zustand zurück führen, was stimmt mit dir bitte nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ganz ehrlich: Ihr habt euch gegenseitig aufm falschen Fuss erwischt. Tretet nen Schritt zurück, schaut, worüber ihr hier eigentlich diskutiert - und lasst es gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ich würde evtl gucken ob man eine 1050 ti für kp 60 70 taler kriegt oder was halt der kurs ist. gta 5 läuft mit nvidia karten ja schon deutlich besser als mit polaris. da würde die eigentliche leistungsdifferenz zur 570 kaum auffallen, das nt würde geschont werden und der geldbeutel ebenso.
 
Destyran schrieb:
ich würde evtl gucken ob man eine 1050 ti für kp 60 70 taler kriegt oder was halt der kurs ist. gta 5 läuft mit nvidia karten ja schon deutlich besser als mit polaris. da würde die eigentliche leistungsdifferenz zur 570 kaum auffallen, das nt würde geschont werden und der geldbeutel ebenso.
Die 1050 Ti wird aufgrund ihrer Bekanntheit und dem kinderleichten Einbau der Karte in teils antike Bürorechner mit OEM-Netzteil echt hoch gehandelt, freu mich schon drauf, meine zu verkaufen :D

Wenn dem TE bis jetzt seine 7870 gereicht hat, dürfte eine RX 570 eine gute Steigerung darstellen. Die von XFX ist recht günstig und hat viel Leistung für eine 570(die Variante mit 8 GB nehmen, mehr ist(fast) immer besser und die Ersparnis zur 4GB Variante ist es nicht wert!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und djducky
Zurück
Oben