Entscheidungshilfe - Grafikkarten <500€

BridaX

Captain
Hallo,

eigentlich wollte ich auf die Custom Designs der 290x warten.
Allerdings habe ich mir dann noch den ein oder anderen test angeschaut.
So kann ich mich nicht entscheiden ob:

Radeon HD 7990 von Gigabyte oder XFX ab 520€
Gigabyte GTX 780 Windforce Ghz ab 450€
GTX 780 TI ab 600€
Oder doch Radeon R9 290X ab 500€ - Custom (Dezember/Januar)

Laut diversen Benchmarks soll die 7990 wohl das stärkste Pferdchen sein...

Zuletzt bearbeitet:
also ICH würde mir die 780er windforce holen .)
hatte jetzt 2mal amd (5870 und 7950) und mag nicht mehr ... bei der 5870 hatte ich nen lästigen HDMI-Bug, so das der bildschirm einfach aus ging und nicht mehr an, so dass ich immer neustarten musste und die treiber für die 7950 mit framedrops sind auch nicht so knorke.

aber da fragst du 3 leute und bekommst 4 meinungen.

Mhh Wenn ich mir die Windforce hole und die 60€ (die ich ca. spare) in ein mITX Z-Board stecke + schnellen RAM.
Oder gleich die 7990 die ca 15% mehr leistung bringt *grübel*

Quelle:
Performance.png

7990 ist ne dual GPU.
natürlich ist sie schneller, aber sie hat auch Macken.
Und sie ist auch nur schneller, wenn die dual GPUs entsprechend arbeiten können (also unterstützt sind).
Hinzu kommen noch Mikro-Ruckler, die den Spielfluss deutlich stören. Z.B. kann man BF4 auf ner 7990 trotz mehr FPS schlechter spielen als mit ner GTX770.

Wenn du zu viel Geld über hast, dann bietet die R290X die meiste Leistung für das Geld.
Warte auf Custom Designs oder hol dir die R290X im Referenzdesign und montier einen Prolima. MK-26 drauf (bzw. einen Wasserkühler, falls du eine Wasserkühlung hast)

Ok ja sorry die 780Ti hab ich natürlich vergessen.
Die ist natürlich noch ein Tick besser, aber bei dem Preis... oh man.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die hier: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-ti-herculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html

Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Laut diversen Benchmarks soll die 7990 wohl das stärkste Pferdchen sein...

Aber auch die einzige mit Mikrorucklern

Bist du dir sicher, dass du so viel Geld ausgeben möchtest? Eine 280X bzw. eine 770 würde auch genügend und kostet grad mal die Hälfte von deinem veranschlagten Budget... Dann kannst du dir in 3 Jahren nochmal eine Karte für 250€ kaufen und bist damit garantiert besser dran, als mit einer 7990

Okay, das leuchtet ein.
Dann würde ich wirklich die R9 280x nehmen.
Und in 3 Jahren aufrüsten.

Würde dann diese hier nehmen: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic

Bridax schrieb:
Okay, das leuchtet ein.
Dann würde ich wirklich die R9 280x nehmen.
Und in 3 Jahren aufrüsten.

Würde dann diese hier nehmen: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic

mein letzter PC hatte eine HD5850, die ich damals für 300€ gekauft habe... Die hat jetzt knappe 5 Jahre gehalten und ich hätte die auch noch weiterverwenden können... BF4 ging zwar in 1080p nur noch auf low/off, aber das ist bei mir eher nebensächlich, solange die Auflösung+FPS stimmen... Details und Filter sind eher zweitrangig(Ich will flüssig zocken und mir nicht die schöne Grafik angucken :D )

Suma schrieb:
Ich will flüssig zocken und mir nicht die schöne Grafik angucken

Tja hiiier scheiden sich die Geister ganz gewaltig ;)
Kauf dir doch einfach ne Konsole! :D
(naja wenn man 30FPS flüssig nennen kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
mein letzter PC hatte eine HD5850, die ich damals für 300€ gekauft habe... Die hat jetzt knappe 5 Jahre gehalten und ich hätte die auch noch weiterverwenden können... BF4 ging zwar in 1080p nur noch auf low/off, aber das ist bei mir eher nebensächlich, solange die Auflösung+FPS stimmen... Details und Filter sind eher zweitrangig(Ich will flüssig zocken und mir nicht die schöne Grafik angucken :D )

Haha, hab auch ne 5850 ^^

jut dann sieht das bei mir nun so aus.

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic anstelle von R9 290x

Asus Z87I-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual anstelle von Asrock B85 mITX

8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL9 anstelle von Crucial Balistix DDR3 1600 CL9 8GB

Habe noch immer 120€ gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Niemals!

Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich da einer kleineren Fraktion angehöre, aber 50+ FPS ist für mich absolutes Minimum beim Zocken(Außer ich zocke Tetris, da tuns auch 10 :D)

Ich bin ein eingefleischtes PC-Kind, von daher werde ich nie zu einer Console greifen... Ich könnte dir jetzt ne ganze Liste von Gründen nennen ,aber das gehört jetzt nicht hierher :D
Ergänzung ()

@Shark808, aber leider mit Lieferzeiten, die ins Nirvana wandern...

Hatte für meinen jetzigen PC ebenfalls die HIS280X ausgewählt(Zum Zeitpunkt des Kaufes war der Liefertermin bei Mindfactory der 13.11.2013) mittlerweile ist der aktuelle Liefertermin der 6.12.2013...
Ergänzung ()

@Bridax: Poste mal bitte deinen kompletten PC, mit den paar Teilen können wir jetzt so nichts anfangen :D

Suma schrieb:
Ergänzung ()

@Bridax: Poste mal bitte deinen kompletten PC, mit den paar Teilen können wir jetzt so nichts anfangen :D

Hier mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-red-scorpion.1283645/#post-14887679
hier der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ff55872203c52ff94052ee45061d3509cbed112d341bb3233ab

Achja, ich bleib beim Xeon, obwohl nu nen Z-Board drin habe...! ;D

Sehr geil, cooles Projekt... hatte ursprünglich auch vor, meinen PC in das Prodigy zu stopfen, aber das habe ich dann aufgegeben...

Gibt es einen Grund, warum du das Asus-Board nimmst? Z87 bei nem Xeon is ja eher Verschwendung deines kostbaren Geldes... 130€ für ein Board is schon viel...

Würde bei dem Asrock bleiben... da hast du schon eine gute Wahl getroffen...

Suma schrieb:
Sehr geil, cooles Projekt... hatte ursprünglich auch vor, meinen PC in das Prodigy zu stopfen, aber das habe ich dann aufgegeben...

Gibt es einen Grund, warum du das Asus-Board nimmst? Z87 bei nem Xeon is ja eher Verschwendung deines kostbaren Geldes... 130€ für ein Board is schon viel...

Würde bei dem Asrock bleiben... da hast du schon eine gute Wahl getroffen...

Ich habe lange mit leuten über RAM-Speicher diskutiert und wurde überzeugt, dass 2400er RAM einiges an FPS bringt, wohl gemerkt nicht in allen Spielen. BF4 z.B. soll davon schon recht stark profitieren. Das Asrock Board unterstützt keinen 2400er. Außerdem bekommt man dazu noch das ein oder andere Gimmick, was das günstige Asrock-Board nicht hat. Ist aber noch nicht fix und kann geändert werden. hab heute mein Weihnachtsgeld schon bekommen... mal schaun wann ich die Bestellung aufgebe :D

Da ich von OC nichts halte bleibe ich beim Xeon.... finde das er durch SMT auch in zukunft mehr bieten kann als ein i5 / i7.

hast du da i-welche Links dazu?

Möchte mir gerne auch überzeugen lassen, dass 2400er Ram gut ist...

Ich war bisher der Meinung, dass alles über 1600er Ram nur auf dem Papier was bringt, weil die CPU ja an sich nur 1600er Ram unterstützt...

Darüber hinaus bezweifle ich, dass der Mehrwert so groß ist und den Preisunterschied bei Ram und Board(Sind ja Minimum 60-80€) rechtfertigt...
Ergänzung ()

Hier mal ein Test zu RAM... ist zwar schon etwas älter, aber die Thematik an sich bleibt dieselbe...

Dat mit dem Ram, kannst du dir also getrost schenken und beim alten Board und 1600er Ram bleiben... würde da nicht unnötig viel Geld investieren für max. 1% Unterschied...

Suma schrieb:
hast du da i-welche Links dazu?

Möchte mir gerne auch überzeugen lassen, dass 2400er Ram gut ist...

Ich war bisher der Meinung, dass alles über 1600er Ram nur auf dem Papier was bringt, weil die CPU ja an sich nur 1600er Ram unterstützt...

Darüber hinaus bezweifle ich, dass der Mehrwert so groß ist und den Preisunterschied bei Ram und Board(Sind ja Minimum 60-80€) rechtfertigt...
Ergänzung ()

Hier mal ein Test zu RAM... ist zwar schon etwas älter, aber die Thematik an sich bleibt dieselbe...

Dat mit dem Ram, kannst du dir also getrost schenken und beim alten Board und 1600er Ram bleiben... würde da nicht unnötig viel Geld investieren für max. 1% Unterschied...

Wenn es dich wirklich interessiert, hier ein thread wo sehr viel gesagt wird ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/endlich-mal-fuer-unglaeubige-dass-schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-5#post-14891321

Der Videotest hier ist auch sehr interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=FGlnnMNuEHk

Hier ist auch ein guter kleiner test:
http://linustechtips.com/main/topic/70824-bf4-ram-speed-benchmarks/

2400 vs 1600. Das Höchste Ergebnis wurde in BF erzielt mit ~15% mehr FPS.
Das spiegelt sich auch in diversen anderen Tests wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Naa, auf AMD-APUs gebe ich nichts... das kann man so nicht direkt vergleichen...

aber der andere Thread ist schon sehr interessant...

Ich hab ja auch 1866er Ram gekauft, der derzeit bei 1600 läuft... Ich werde mir demnächst auf BF4 holen und dann werde ich das definitiv selber testen...

Dann takte ich meinen Ram auf 1333 und einmal auf 1866... ist zwar kein 2400er Ram, aber einen Unterschied sollte ich auf jeden Fall feststellen könne...

P.S: ich habe nur mal die Statistik von Corsair gesehen(Da habe ich mir so gedacht: Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!)

Anscheinend ist diese Diskussion komplett an mir vorbei gegangen...Hätte ich das mal vorher gesehen :D

Aber mit meinem 1866er bin ich ja auch nicht ganz falsch gelandet

Ich habe zuhause auch noch 8GB 1600 RAM liegen.
Wenn ich den 2400er habe, setze ich mich auch mal dran und teste den FPS- Unterschied! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben