[Entscheidungshilfe] GraKa

DaBrain00

Cadet 1st Year
Hallo,

ich lese schon länger hier mit, nun hab ich mich mal registriert und habe gleich eine Frage.

Und zwar stell ich mir gerade ein neues System zusammen. Kaufzeitpunkt wird dann erreicht sein, wenn man den Q9450 als normalsterblicher kaufen kann ;) (Ende Februar, vllt mitte März)

Also ich suche eine Graka. Erst war ich auf die X2 Scharf. Allerdings haben mich viele Benchens und einige Erfahrungsberichte über Sli/CF Probleme aufgeklärt. Und ich bin einer der einmal Geld ausgibt, die Karte einbaut, und dann auch will dass sie immer super läuft. ALso viel die X2 weg.

Nochmal vorweg, ich bin ein "Hardware-Schisser":D
Aus diesem Grund übertackte ich nicht. Ich habe keine Ahnung davon, und wenn ich OC nur höre, denke ich an kaputte Hardware und verfallener Garantie :rolleyes:
Des Weiteren nutze ich einen 19 Zoll Monitor.

So, Ultra ist mir zu teuer. Ist auch die Quintessenz der Sufu.
Jetzt bleibt noch GTS 512 und GTX.
Die GTS ist mit dem 92er neuer als die GTX (skalliert deshalb vllt besser mit neuen Treibern?) und macht schon gut dampf. Da ich selbst nicht übartackten kann / will, habe ich mir ein übertacktetes Modell ausgesucht. Allerdings ist der Preisaufschlag schon happig.
Meine erste Frage ist: Lohnt sich der Preisaufschlag von der Standardversion zu übertakteten Version, in Relation zur Leistung?
Standardversion -> Klick mich
Übertacktete Version ->Klick mich auch

Hierzu habe ich nur Benches gefunden von einer GTS 512 zu einer GTS 512 EXO (die war von POV meine ich). Allerdings ist die oben gepostete Asuskarte stärker übertacktet.

Also Standard oder Übertacktete GTS kommt schonmal in frage. Bei der Entscheidung könnt ihr mir hoffentlich helfen...

Jetzt zur GTX. Einigen Benches, Printmagazinen und dem regelmäßig übererarbeitet Kaufempfehlungsthread hier im Forum (welcher mir schon sehr viel geholfen hat - danke dafür) konnte ich entnehmen, das die GTX mehr Leistung bring als die GTS. Und bei dem Preisverfall fand ich nach geringen Suchaufwand diese hier: Bitte nochmal klicken - eine GTX zum geringeren Preis als die Übertacktete GTS.

An dieser Stelle frage ich mich, ob die Übertacktete GTS doch mehr drauf hat, als die eigentlich schnellere GTX, schon aufgrund des Taktes... . Ansonsten hätte sie doch keine darseinsberechtigung!?

Also lange rede kurzer sinn. Wenn ich Leistung will und keine Multi GPU lösung möchte, sollte ich bei dieser Preislage zu einer GTX greifen? Oder macht eine Übertacktete GTS, die das selbe kostet, mehr dampf als die GTX? Oder ist dass alles nur Kundenfang und ich sollte auf eine Standard GTS zurückgreifen?

Ich hoffe das ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte in meine Signatur.....

Du überlegst dir eine GTS/GTX oder gar eine X2 zu holen mit einem 19" Monitor? Das würde ich mir mal ganz genau nochmals durch den Kopf gehen lassen.....

Diese Karten sind was für 22" TFT und höher, aber sicher nicht für die 1280x1024 Auflösung!

Weil Crysis und Co ja mit langsameren Karten schon auf vollen Details laufen, nech?

Was hat denn bitte die Auflösung damit zu tun, wie stark die Karte sein muss? :rolleyes:

Weil Crysis und Co ja mit langsameren Karten schon auf vollen Details laufen, nech?

Was hat denn bitte die Auflösung damit zu tun, wie stark die Karte sein muss?

:freak: das isn scherz jetzt ne ?

Erstmal: :schluck: welcome@FB.

So, nun zu deiner Frage:

Gegenfrage: Was hast du mit dem Gerät vor? Hört sich spontan so an, als ob du einer von denen bist, die sich topaktuelle Hardware kaufen um dann die nächsten 4 Jahre nicht mehr aufrüsten zu müssen. Nicht übel nehmen jetzt, aber das kann man aber auch besser machen.

Indem man etwas ältere, aber auch deutlich günstigere Hardware kauft (die trotzdem sehr leistungsfähig ist).

Da kann man z.B. nen E8200 empfehlen, der hat genug Performance CPU-technisch gesehen. Mit nem kleineren CPU könntest du noch mehr sparen, übertakten ist bei den Core2Duos echt kein Problem. Aber muss ja nicht sein.

Passendes Board dazu, logisch.

4GB RAM, 800er reicht, MDT, TakeMS oder Aeneon.

Graka: Bei nem 19"er reicht auch schon ne 3850 für 120€, da hat man so gut wie keinen Wertverfall, weil die eh schon so billig ist, und sehr gute Performance. Schau dir einfach den Test dazu an und entscheide anhand der Spiele die du spielst, welche Graka du unbedingt benötigst. Aber an Crysis würd ichs nicht unbedingt festmachen, das mal außen vor, reicht die 3850 locker. Die UT3-Engine ist z.B. viel wichtiger, weil darauf ne Menge neue Spiele basieren (werden). Und da geht die 3850 echt gut! Auf der Crysis-Engine (dieses Jahr) werden sehr wenig Spiele erscheinen, so dass man nicht befürchten muss, in einem halben Jahr nix mehr zocken zu können.

https://www.computerbase.de/artikel...st.756/seite-17#abschnitt_unreal_tournament_3

120fps reichen ja wohl. Und wenn ne neue Generation an Grakas rauskommt, kannste die 3850 leicht wieder austauschen.

Lar337 schrieb:

Was hat denn bitte die Auflösung damit zu tun, wie stark die Karte sein muss? :rolleyes:

Das hat er so gemeint, das man auch bei ner geringen Auflösung die Graka ans Limit bringen kann.

Aber wie gesagt, lieber jetzt ne günstige Graka quasi als Übergangslösung, weil die aktuellen Karten eh noch nicht das Gelbe vom Ei sind. Die NVIDIA haben kein DX10.1 und keine Stromsparfunktion, die ATIs haben leichte Probleme bei Kantenglättung. Also, die nächste Generation ist für DX10 sicher viel besser ausgelegt.

BTW, ich hab ne 7800gt @1680x1050. Das geht, zwar nicht gut, aber es geht. Und die 3850 ist locker 3x so schnell.

Ansonsten kann man höchstens noch die 3870 oder die 8800GT empfehlen, die sind P/L-mäßig ebenfalls sehr gut und von einem guten Wiederverkaufswert darf ausgegangen werden.

https://www.computerbase.de/artikel...seite-30#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

Hier noch ein USER-Bericht zur 3850:

https://www.computerbase.de/forum/t...-hd-3850-256-mbyte.345797/page-9#post-3477058

MERKE: Das Geld was man jetzt spart, kann man später für neue Hardware ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Co" interessiert mich jetzt mal.....

Dieses Crysisgehype geht mir echt auf den Sack, ich find's ja so cool das sich die Leute extra Grafikkarten&co kaufen ( kurz 1000 Euro von Papi, damit sie Crysis spielen jönnen), nur um ja jedes Details noch auf Very High zu stellen, obwohl's schon auf High ist..... geht aber nicht, solange nicht alles auf Very High ist ist es ja unspielbar :D

Falls es dir nicht aufgefallen ist, nehmen sich die Karten überhaupt nicht viel in der 1280x1024 Auflösung ( und wenn man genau hinschaut eigentlich sonst meistens auch nicht viel):
https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Was bitteschön willst du mit einer deutlich teureren 8800GTX auf einem 19"?

Ich kaufe mir lieber eine 8800GT und spare auf einen 22" als mit einer 8800GTX 1-2 Jahre mit einem 19" verbringen zu müssen....

Wie du ja sicher weisst ( und man ja auch anscheinend im Computerbasetest sieht), entfallten sich diese Karten erst richtig in höheren/sehr hohen Auflösungen und der Spielspass steigt auch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ob die 3850für die nächste Zeit auch noch reicht ist fraglich. Da würde ich dann eher zur 8800GT greifen. Da du ja vorhattest dir eine G92 GTS oder eine GTX zu kaufen sollte das preislich auch passen. ;)
Bis der Q9450 dann richtig verfügbar ist, liegt die GT (geschätzt) auf ca. 180€ und die sollte dann nochmal ein gutes Stück mehr Leistung bringen als die 3850 :)

@über mir: Das ist ja der Witz an der 3850, die ist SOOOO billig, da ists scheißegal ob die auf einmal nimmer reicht, dann fliegt se halt raus. Und wird durch eine next-gen Karte ersetzt. Und dann erzähl mir mal, was im nächsten halben bis 1 Jahr kommen soll und höhere Anforderungen hat als Crysis. Genau: Nix. Die wollen Spiele verkaufen und da helfen keine Anforderungen ala Crysis. Und ob die GT noch so weit fällt demnächst ist wohl eher fraglich.

Du kannst eine 8800GT nehmen;
Außer du kaufst dir bald einen neuen Monitor, dann müsste eine GTS her.

Greetz.Mr.Mushroom

@KAOZNAKE:

Brauchst mich nicht gleich so anfahren. An dem Post von DaBrain00 sieht man doch, dass er wohl keine Lust hat, sich 2-mal im Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn er dass machen würde, wäre er notgedrungen auf dem Laufenden und müsste nicht nachfragen, welche Graka er nehmen soll. Mit der GT ist er daher wohl besser dran wie mit der 3850.
Weißt du außerdem was in einem halben bis in einem Jahr noch passieren wird? Das ist in der IT-Branche eine verdammt lange Zeit in der extrem viel passieren kann.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben