Entscheidungshilfe i7

JA man sollte immer Abwägen für was man sein Geld ausgibt. Lieber als normaler Overclocker etwas weniger Geld ins Board und ne SSD als OS Platte. Hast du mehr davon als wie teures Brett was eh nicht nutzen kannst. Wobei ich der Meinung bin das ein Brett(heisst nicht umsonst Hauptplatine!) schon was kosten darf. Damit steht und fällt ein gutes System.

da ich kein cf/sli benutzen möchte, vllt die bessere entscheidung?

Das ist das entscheidende Kriterium, das für den Sockel 1156 und gegen den Sockel 1366 spricht.

Wenn dir 4 GB nicht ausreichen, dann kannst du ja eine Bestückung mit 8 GB wählen. Du hast dann zwar im Vergleich zum Sockel 1366 mit nur 6 GB Ram auf den ersten Blick höhere Kosten, die kannst aber durch die möglichen Einsparungen beim Motherboard und Netzteil wieder ausgleichen.

Bin eigentlich auch für nen Lynnfield System mit i5 750. Wenn man nen neuen Gamer PC sucht.
Bei mir ist halt die Kriterienwahl etwas anders da ich noch andere Dinge mit dem PC mache. (workstation)

Satsujin schrieb:
Wer sagt denn das es keine kleinen Gulftowns geben wird?
Ich bin mir da ziemlich sicher, das Intel nicht nur eine Extreme Edition raushauen wird.
Kleine "native" 6-Kern CPUs und dieses Transistorenmonster gleichzeitig noch billig? Das widerspricht sich doch.
Intel sagte selbst, dass sie den 1366 im Businessbereich als Enthusiast, Server und Workstation Platform sehen und auch diesen Markt bedienen! Deshalb gibts ja den 1156

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts von "billigen" Gulftowns gesagt xD
Es werden aber bestimmt kleine Versionen kommen, so in der Preisklasse zwischen 250-500€.

Edit: Und nur weil LGA1366 die Workstation & Enthusiasten Plattform ist, muss nicht jede CPU 1000€ kosten. Dann würde Intel dort nämlich so gut wie nichts verkaufen ;)
Quadcores fangen bei ca. 170€ für LGA1366 an. Das ist zwar kein Schnäppchen, aber auch noch bezahlbar.

Ich denke mal das die aktuellen Quadcores auf LGA1366 durch Hexacores ersetzt werden. Das würde für mich wirklich Sinn ergeben und den Abstand zu LGA1156 massiv vergrößern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bringt der ganze CPU-Kern-Wahn für 95% von "nicht Business Application Anwender" aktuell überhaupt nichts. Es werden ja aktuell die 4-Kern CPUs gerade mal durch ne Handvoll Enduser-Applikationen richtig genutzt. Die Zahl steigt zwar - aber wenn man sieht wie lange es schon 4 Kern CPUs gibt, ist das im non Businessbereich - auch heute noch - Zukunftsmusik.
Bis sich dann noch eine 6-Kern CPU mit richtigen Vorteilen zu aktuellen 4 Kern CPUs im Massenmarkt wirklich Vorteile bringt (und Massenmarkt meine ich nicht Datenbanken, Server und Extremrendering) vergehen mindestens nochmal 4-5 Jahre! Dann reden wir auch nicht mehr von einen Sockel 1366!

Des Weiteren halte ich auch Gulftown Einsteigermodelle ab 250€ für utopisch. Alleine schon von der Größe des DIE und den Herstellkosten her. Auch ist Intel nicht für Preisdumping ala AMD bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da ich selber keine Probleme habe den i7 auszunutzen, fällt es mir etwas schwer keinen Sinn in den Hexacores zu sehen ;)

Spekulationen über den Preis bringen uns momentan auch nicht wirklich weiter, von daher kann man nur abwarten. Aber selbst wenn es wirklich nur einen einzigen i9 geben sollte, wird es dann immernoch wahrscheinlich sein, das es kleinere Gulftown-Xeons geben wird.

hallo, hab mich nun für den i7-860 entschieden - eine frage: kann ich nun schon beruhigt kaufen , oder wird es wie beim i7-920 nochmal ein "neueres" stepping geben ? ist darüber was bekannt? danke!

gruß

Also ich habe nichts über ein neues Stepping gehört und glaube auch nicht, dass eines kommt.
Aber bei Intel weiss man ja nie.
Habe übrigens heute auch meinen I7-860 mit MB und RAM bestellt.
Freue mich wie ein Schneekönig.

MfG Mikel

Zurück
Oben