Entscheidungshilfe i7

D

Diplo

Gast
hallo,

ich steh mometan vor der entscheidung zwischen einem i7-920 und einem i7-860.

ich zocke hauptsächlich, schaue filme/höre musik aber bin auch mal gerne im sony vegas unterwegs (fraps aufnahmen etc). außerdem overclocke ich gerne.

die ++ punkte für mich beim i7-920 :

triple channel - 6gb ram (ist 4gb beim 860 nicht schon etwas wenig ? grad bei vegas... mein jetziges system hat sogar schon 4gb)

durch d0 stepping oc auf 3,8 - 4,2 ghz

"zukunftssicher" - die neuen 6 core cpus werden doch nur auf den 1336 socket kommen oder? wäre praktisch um in 2-3 jahren wieder aufzurüsten.

die ++ punkte für mich beim i7- 860 :

stromsparender (überhaupt so ausschlaggebend, wenn eh oc'd wird?...)

etwas billiger (mb,ram)

genau so gut oc'bar wie der 920er

da ich kein cf/sli benutzen möchte, vllt die bessere entscheidung?

3te alternative wäre auf den i7-930 zuwarten, denkt ihr , dass die TDW im gegensatz zum i7-920 nochmal gesunken wird?

bin mometan echt ratlos, danke für die beratung.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
den i7 860 nehmen, da günstiger, stromsparender und von der Leistung ebenbürtig.

Der Sockel 1366 ist m.E. nicht zukunftssicherer, da in Zukunft (nach dem 930er) nur noch extrem teure 6-Kern Gulftown CPUs rauskommen die eher in Servern Sinn machen. Den 1366 würde ich nur dann kaufen, wenn du SLI oder Crossfire Freak bist

Wer sagt denn das es keine kleinen Gulftowns geben wird?
Ich bin mir da ziemlich sicher, das Intel nicht nur eine Extreme Edition raushauen wird.

Bei den i7 wurde auch erst nur die EE angekündigt und dann wurden nachher die kleineren Modelle rausgehauen.

Diplo: Wieviel möchtest und kannst du überhaupt investieren?
Wie lange läuft dein System am Tag (bezieht sich auf den Stromverbrauch)? Läuft dein System nämlich wie meines 24h, dann ist ein bissel weniger Leistungsaufnahme garnicht so verkehrt ;)

Ich wuerde auch eher zum i7 860 raten da dieser teilweise den 920 ueberholt... und da der geringe leistungs zu wachs durch tripple channe nur minimal aus faellt wurde ich die als argument vernachlaessigen ;)

was widerum fuer den i7 860 spricht

Es ist immer schwer vorauszusagen welcher Sockel im welchem Segment sich durchsetzten wird. Oft hört man hier dass der sockel 1156 künftig der sokel für das mainstream segment sein wird. Eben jenes auf das deine Anforderungen genau zutreffen.
Ich würde das kaufen was mir jetzt ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis bietet, also in deinem Fall den 1156er.
In 2-3 Jahren werden CPUs die dein Board dann noch unterstützen unverhältnismäßig teuer sein (ähnlich wie bei den heutigen Athlon X2), womit dir dann nur noch die Möglichkeit bleiben wird weiter zu übertackten oder gleich auf ein aktuelles System zu wechseln.
Ich persöhnlich habe sehr selten innerhalb einer sockelgeneration die CPU aufgerüstet, und das war eher notgedrungen, da ich sonst die Grafikkarte hätte mitaufrüsten müssen (AGP->PCIE), was mir damals zu teuer war.
Also ich denke mal dass ein übertackteter i7860 locker noch 2 Jahre mithalten kann. Und spätestens dann gibt es bestimmt bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i860 schiebt sich in Reviews leicht vor den i920 (trotzdem er keinen triple channel hat).
Es ist eine schwere Entscheidung!

Ich würde so sagen (andere sagen was anderes):
Wenn Du warten kannst, dann warte.
Wenn Du Wakü nimmst, dann nehme den i920, weil mir das mit dem 1156 Sockel und OC noch nicht richtig gelöst wurde.
Bei LuKü würde ich jetzt den i860 nehmen, weil der den besseren Turbo hat.

Aber wie schon gesagt: Es ist nicht einfach und ich überlege auch schon 2 Monate.
Insgesammt gefallen mir (trotz Foxconn Sockel) Die MB für 1156 besser.

MfG Mikel

yo, mein system läuft schon mal gerne 15 stunden am tag , deswegen auch die fragen wegen strom.

der i5 kommt nicht in frage, da mit ht dann doch "zu wichtig" ist für sony vegas zb.

wollte eigentlich mit wakü übertakten ist aber noch nix sicher.

warten könnt ich auch noch etwas , gibt eh noch kein neuen nvidia chip (sollte der gt 300 ins system kommen...)

hab aber auch die vermutung das "kleine" gulftowns für den 1366 kommen , dass wird sich intel doch nicht entgehen lassen oder? wird für den socket 1156 noch was neues kommen ?

ein i7-930 mit geringerer tdw wäre natürlich das beste ....

danke

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist...
so kleiner lese fehler...

Zuletzt bearbeitet:
ja die kommen aber bestimmt auch nur zustande wei ldie mit stickstoff gekühlt haben xD

up to 5.19GHz using our cascade with a -102° Celsius
Nee, die hatten Cascade-Kühlung... mit LN2 wären es nach Abzug der Verlustkälte(man kann nicht so gut isolieren das die -190°C komplett genutzt werden können) so um die -160°C...so long

Ja, dirky8 eh schon klar.
Ich setze ja auch auf den 1156. Würde nur mal gerne verstehen, warum Du auf den 1366 gehst?
Der 1366 war ja auch meine erste Wahl. Lässt der sich besser takten?
Was mir am 1366 auch nicht gefällt sind die MB.
Das Asus Rampage Ii Extreme Lga1366 ist ein Top Board, aber wenn man in anderen Foren stöbert, dann hat das auch seine Macken.

Ich muss gestehen, das ich so verunsichert bin, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich nun nehmen soll.
Hatte mich auf das Gigabyte UD6 eingeschossen und nun lese ich, dass es auch nicht 100% ist.
Mein neues System ist im Augenblick:
i860 auf Asus Maximus Iii Formula Lga 1156.

Das kann sich aber morgen wieder ändern.

MfG Mikel

Also das
i860 auf Asus Maximus Iii Formula Lga 1156.
würde ich auch nehmen.
Bei mir ist eher ne Bauchsache(hat nix mit Vernunft zu tun) .

Man gönnt sich ja sonst nix(S.1366). Warte aber eh bis nach Weihnachten. Bis die Preise sich normalisiert haben.

Und alle Boards werden so ihre Macken haben(siehe VID Bug bei DFI;))

Juup. KAnnst auch mal bei Youtube eingeben findest auch genügend darüber. DAs Brett ist aber eher für Xtremeoverclocker gedacht oder Enthusiast GAmer. Wenn du nur a bissel ander Taktschraube drehen willst geht es auch günstiger.

naja es sieht auch genial dazu aus , würde mir das schon gönnen.

extrem oc würdest du ab wann einstufen ? 4,5ghz ? weil würde auch gern auf 4,0 - 4,2 ghz oc'n.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den i7 860 nehmen, wenn du keinen triple-channel unterstützen willst. der ist günstiger, stromsparender und fast genau so gut

falls du triple-channel brauchst nimmste den i7 920

Zurück
Oben