Entscheidungshilfe/Kaufberatung Smartphone

Eloen13

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
20
Hallo
ich bin lange auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, da es immer irgendwelche Negativpunkte gibt und ich überall Abstriche machen muss.

Das letzte Smartphone, das ich hatte, war das Pixel 4a und es hat mir nicht so gefallen.
Positiv war für mich die wohl beste Kamera, vor allem der Nachtmodus
war aber insgesamt irgendwie "meh"
-das Plastik Gehäuse hat sich bei Druck leichtem durchgedrückt
-Display hat bei mir, bei niedriger Helligkeit Augenschmerzen verursacht
-Lautsprecher Klang war nicht besonders toll
-das OS war verbuggt
-Rückseite hat beim Lautsprecher betrieb vibriert
-hat sich nicht wertig angefüllt


Ich benutze das Smartphone für Videos schauen, Browsen, Musik hören über IEM und über Bluetooth im Auto, Fotos machen, Navi etc.
Ich würde auch gerne damit arbeiten können, also mich nicht ständig auf meinen Notizblock verlassen müssen, um mal was schnell zu notieren, Emails ohne Stress und in richtiger Formatierung schreiben etc.

Wichtig bei einem Smartphone wäre für mich:

  • wertige Haptik, es sollte nichts knarzen, vibrieren, sich "hohl" anfüllen etc.
  • sehr gutes Display, mit mindestens 90Hz und es sollte nicht flimmern, symmetrische Ränder sind bevorzugt
  • gute Kamera, Pixel Level ist ideal
  • guter Klang von Lautsprechern, aber vor allem an Kabelgebundenen Kopfhörern
  • (ich weiß, das eine 3,5mm Klinke, meine Auswahl sehr beschränkt, deshalb würde auch ein Handy gehen, welches passive Adapter akzeptiert)
  • guter Update Support
  • 5G Fähigkeit, weil ich mir eine bessere Netzabdeckung erhoffe
  • Wasserschutz wäre super
  • Akku sollte mich, bei Öfteren Musik hören und Browsen über den Tag bringen
  • Fast und Wireless Charging wäre super

Ich bin mir bewusst, dass es ein Smartphone welches alle Anforderungen erfüllt, heutzutage nicht existiert.
Deshalb versuche ich das beste Kompromiss zu finden und bräuchte Eure Hilfe dabei.

Mein generelles Problem mit Smartphones ist, dass ich bis jetzt nur reine Konsumergeräte hatte, welche nicht wirklich zum arbeiten getaugt haben. Ich habe lange überlegt mir ein Samsung Note zu kaufen, wegen des Stifts, welcher mir Notizen machen erleichtern sollte und ich nicht mehr halbwegs funktionierende, dubiöse Apps benutzen müsste.
Deshalb würde ich diesmal zu UIs mit mehr Funktionsumfang wie die Samsung oder Xiaomi tendieren.

Budget liegt bei denke ich 700€, gerne weniger
kaufen werde ich das Handy wahrscheinlich am 25.11


Handys die ich mir bisher angesehen habe

Galaxy S22
hat mir zwar gefallen, vor allem das symmetrische Display und war auch länger mein Favorit, aber es hatte zu viele Nachteile
-liegt unbequem in der linken Hand, weil die Kamera in den Finger schneidet
-wird selbst beim scrollen im Browser in der Ecke am Rahmen heiß
-Exynos statt Snapdragon, hat nicht alle Audio Codecs und die Bluetooth Kopfhörer klingen eh schon bescheiden
-Kamera gefällt mir im Vergleich zum Pixel nicht so sehr, gilt aber eigentlich bei fast jeder Handykamera außer dem Iphone
+guter Update Support
-kein richtiges Schnellladen
-Display soll flimmern
-soll eine nicht so gute Akkulaufzeit haben

Xiaomi 12
war bis jetzt mein Favorit, trotz Curved Display
Probleme sehe ich beim Xiaomi bei
-Curved Display was zu Problemen bei der Bedienung führen könnte
-nicht Wasserresistent
-fragwürdiger Software Support
-Kamera teilweise schlechter als beim S22
-Display soll flimmern
-Näherungssensor soll Probleme machen
+Schnellladegerät liegt bei und hat auch Kabelloses Laden mit Reverse Wireless Charging
+Design der Rückseite gefällt mir, und liegt auch ganz gut in der Hand
+sehr guter Vibrationsmotor

Asus Zenfone 9
eigentlich ganz ok
-nur 2 Jahre Software Support bei recht hohem Preis
-nicht ganz so gute Kamera, mit übersättigten Farben. Schwankt aber je nach Review
-Display hat ein Kinn
+sehr gute Akkulaufzeit

Pixel 7
ok, würde ich mal sagen
+hat die, für mich, beste Kamera zum Fotos machen
-GCam Mod kann man, soweit ich weiß bei manchen Geräten auch machen, somit bleibt fürs Pixel wenig Alleinstellungsmerkmal übrig
+guter Update Support
-braucht einen aktiven Kopfhörer Adapter
+/- reines Android, hat aber im Vergleich zu anderen Handys weniger Funktionen
-hat ein Kinn und kein symmetrisches Display wie das S22
-soll sich wie das Pixel 4a "Hohl" anfüllen
-kein richtiges Schnellladen
-ist ein Klopper

Samsung Galaxy S21FE
+liegt besser in der Hand als das S22, vor allem weil die Kamera nicht in den Finger schneidet
-Plastik Rückseite, fühlt sich eher billig an und könnte eventuell bei Ton Wiedergabe vibrieren
-alle Samsung typischen Probleme
+/- SD 888, hat zwar die ganzen Bluetooth Codecs, wird aber auch heiß und zieht Akku
-ist ein Klopper
-Vibrationsmotor soll ziemlich schlecht sein

Iphone
habe ein paar ausprobiert und die sind Hardwaremäßig den Androids fast in jedem Punkt überlegen.
Vor allem ist mir aufgefallen, das sich niemand über schlechte Tonqualität beschwert, wenn ich den Lautsprecher beim telefonieren anmache. Das war bis jetzt bei jedem Android Handy ein Problem.
Das größte NoGo für mich ist aber iOS, ich komme damit überhaupt nicht klar.

Dann habe ich noch eine Idee, mir einfach ein günstiges Xiaomi Note zu holen und auf bessere Zeiten zu warten.


Entschuldigt den vielen Text, aber ich habe echte Probleme mir ein Handy auszusuchen.
Ich wäre euch für Eure Rat-und Vorschläge sehr dankbar.
 
Hey, ich kenne das Problem, setze aber eher auf ältere Hardware.
Mir ist wichtig, dass es "mit ohne Google" läuft sprich gerootet und zB ResurrectionRemix als ROM.

Gib deine Kriterien am Besten bei GSM Arena ein und schau, was er am Ende für ein Gerät ausspuckt.🤗

https://www.gsmarena.com/search.php3?
 
@Brati23 - aber nicht in der Preisklasse ;-) GSM Area ist immer eine gute Anlaufstelle. Alternativ tut es meist auch Geizhals.

Und ja Resurrection Remix ist ne verdammt geile ROM.

Also von den genannten würde ich persönlich noch am ehesten das Google Pixel 7 nehmen wollen. Allerdings ist die Kabellose Ladeleistung ech ein Witz. Vielleicht doch das Nothing Phone? oder das One Plus 9? Hab allerdings keinen Plan ob die nen Klinke Stecker noch haben. Und auch leider gerade keine Zeit zum recherchieren...

Ein Adapter von USB-C auf Klinke oder einfach mal ein paar TWS wären nix für dich?
 
Danke für die schnellen Antworten.
@P.Jay also ich habe auf deinem Link nachgeschaut, aber wirklich schlauer wurde ich dadurch leider nicht, gibt zwar ein paar Handys, welche ich nicht erwähnt habe, wie die ganzen One Plus, Poccos, Vivo etc. aber die meisten davon sind riesig oder haben andere Probleme
Aber keine Ahnung, vielleicht mache ich irgendetwas falsch da.
@Brati23 habe mir auch überlegt einfach ein günstigeres Redmi Note zu holen und dann die Zeit irgendwie zu überbrücken bis es endlich ein passendes rauskommt.
Naja mal schauen ob ich dann doch bei einem günstigen landen werde.
Das A53 ist schon echt groß und ich bin mir nicht so sicher ob das von der Größe her, passend für mich ist.

Vielen Dank
 
Bin verwundert das du das Pixel 4a sowohl bei leichtem Druck "eindrücken" konntest als auch die Verarbeitung als minderwertig angesehen hast. War absolut zufrieden damit.
Versuchs doch nochmal mit dem 6a. Habe ich derzeit und bin mindestens genauso zufrieden wie mit dem 4a (5G) zuvor.
 
@Prisoner.o.Time Jo, solche Custom ROMs sind für mich auch richtig nice to have, aber ich traue mich sowas nicht mehr zu erwähnen, da die Auswahl dadurch lächerlich klein bis nicht existent wird.
Das Nothing Phone hatte ich auch in meiner engeren Auswahl, aber es war dann einfach nicht das richtige für mich, zwar hat da fast alles auf den ersten Blick gepasst, aber nach den ganzen reviews wollte ich es nicht mehr
ich schaue mir das One Plus mal genauer an.
Keines von den erwähnten Geräten hat eine Klinke.
Prisoner.o.Time schrieb:
Ein Adapter von USB-C auf Klinke oder einfach mal ein paar TWS wären nix für dich?
Das Problem ist, das es Handys gibt, die einen aktiven Adapter brauchen, also nen DAC und die taugen erst ab einem bestimmten Preisbereich und einer gewissen Größe etwas. Das Problem mit TWS ist, das die nicht besonders gut klingen.
Ich habe die AirPods Pro sowohl an einem Iphone 13 Pro als auch an Android Handys ausprobiert und war nicht gerade begeistert, vor allem wenn man den Preis von den Dingern sieht.
Dann wäre noch das Problem mit den Bluetooth Codecs, welche die Exynos CPUs nicht unterstützen und die klangen für mich schon mit den Codecs nicht besonders gut.
Habe jetzt zwar, bei weitem nicht die besten IEM, weil die mir oft kaputtgehen und ich mich nicht traue teure zu kaufen dadurch, aber großen Unterschied konnte ich zwischen den Tin Audio T2 und den AirPods nicht feststellen.

habe mal bei GSM Arena gefiltert aber kein Ahnung, bin da anscheinend nicht so begabt
https://www.gsmarena.com/results.ph...=selected&s4Gs=0&s5Gs=0&sOSes=2&sBluetooths=1
 
Eloen13 schrieb:
aber die meisten davon sind riesig oder haben andere Probleme
Aber keine Ahnung, vielleicht mache ich irgendetwas falsch da.
Dann stell doch ein, wie groß das Display sein darf. Damit solltest du deutlich weniger Ergebnisse bekommen.
 
@fowLakatah also die Rückseite hat beim Lautsprecherbetrieb definitiv vibriert und beim Drücken aufs Display hat es sich angefühlt, als ob es "federt", "hohl" hat es sich auch angefüllt.
Aber ich hatte auch das normale 4a ohne 5G, das war ja etwas kleiner.
Vielleicht habe ich einfach in der falschen Preisklasse geschaut, aber mir war damals die Größe am wichtigsten.
Bin mir nicht sicher ob ich mir nochmal ein Pixel (a) kaufen würde, oder mich eventuell dann doch fürs "Premium" Pixel entscheide.
 
Die sind halt deutlich größer. Hatte auch zuvor das normale Pixel 6, musste es aber zurück geben weil es mir einfach zu groß war und hab dann auf das 6a gewartet und nun genau das was ich wollte.
 
Flimmern tut so gut wie jedes Amoled Display, manche haben aber zum Glück in den Einstellungen einen DC Dimming Modus. Schau am besten mal bei android-hilfe.de in die entsprechenden Unterforen und stelle evtl dort eine Frage danach.

Die Idee mit einem günstigen Gerät hat auch was für sich, dann kannst du feststellen, ob du dich nicht doch an die Größe gewöhnst auf längere Sicht.
 
Das Sony Xperia 5 IV erfüllt die meisten Anforderungen. Es wird zwar meistens Pixel und Samsung S gekauft, aber im Grunde die Sachen vermisst, die Sony beibehält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
P.Jay schrieb:
Dann stell doch ein, wie groß das Display sein darf. Damit solltest du deutlich weniger Ergebnisse bekommen.
Leider filtert das auch Handys raus, die trotz geringerer Maße, ein größeres Display haben.

@fowLakatah eigentlich wollte ich nach dem Pixel 4a, überhaupt kein Pixel mehr. Nach ein paar Videos, habe ich dann aber doch beschlossen eventuell ein Pixel zu nehmen und dann gleich etwas Hochwertigeres, damit ich das Problem vom 4a nicht habe.

@MSSaar Ja das mit DC Dimming ist mir bekannt. Habe auch extra danach geschaut, bei manchen wie dem Xiaomi 12 macht es gar nichts. Wenn alle flimmern, dann muss ich wohl damit leben.
MSSaar schrieb:
Die Idee mit einem günstigen Gerät hat auch was für sich
Ja nur welches

@deo Sony Handys kaufe ich aus Prinzip nicht. Die Software würde mich zu sehr aufregen. Rein von der Hardware sind die natürlich gut.

Smartphone kaufen 2022 ist einfach die Hölle
Welches von den Aufgelisteten würdet Ihr bevorzugen?
 
Schonmal einfach in einen Elektroladen gegangen, Handys angeschaut/angefasst und das Bauchgefühl entscheiden lassen?
Dir kann man ja scheinbar empfehlen/vorschlagen was man will, du hast meist etwas auszusetzen.

Mach halt keine Wissenschaft draus. Meine Meinung.

Versteh mich nicht falsch, aber du hast einerseits bzgl. Hersteller / Software X bedenken, kannst aber scheinbar keinen Filter bedienen um nach deinen Kriterien zu suchen. Ergo wirst du nicht der/die/das Technik affinste sein und somit auch vermutlich kaum einen Unterschied zwischen einem Samsung, Apple, Google, Sony oder whatever für ~700€ feststellen und nimmst dann eben das, was dir bzgl. Optik, Haptik und eben dem Ersteindruck beim Ausprobieren gefällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und wolve666
@fowLakatah Ja habe ich, es hat mich noch mehr verunsichert.
Ich bin hier gelandet, weil mein Bauchgefühl bei dieser Angelegenheit nicht funktioniert.
Ich habe mir Reviews, Empfehlungen angeschaut, bin in den Laden gegangen und habe mir das Pixel 4a angeschaut und mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
War ein Flop, hatte außer der Klinke, der kompakten Größe und der guten Kamera nichts zu bieten, war einfach nichts für mich.

Alle von mir aufgelisteten Handys habe ich mir auch in Real, in Läden angeschaut und davor auch Tests durchgelesen und so eine engere Wahl gemacht.

Das idealste Gerät in meiner Situation wäre ein S22 ohne die scharfe Kamerakante, mit einem Snapdragon ohne heiß zu werden, Pixel Kamera, besserer Akkulaufzeit und richtigem Fast Charging.
Oder ein Iphone 12,13,14 mit Android mit erweitertem Funktionsumfang und richtigem Fast Charging.
Gibt es sowas? Nein.

Wenn es so einfach für mich wäre, würde ich hier nicht fragen.
Deshalb habe ich gehofft, dass ich hier eine Entscheidungshilfe bekommen würde und mir ein solides Gerät empfohlen wird, bei dem ich die restlichen Punkte, die es nicht kann, leicht kompensieren könnte.

fowLakatah schrieb:
Ergo wirst du nicht der/die/das Technik affinste sein und somit auch vermutlich kaum einen Unterschied zwischen einem Samsung, Apple, Google, Sony oder whatever für ~700€
So kann man es auch sehen.
Oder ich habe mir mehrere Monate darüber den Kopf zerbrochen, mehrere Reviews in unterschiedlichen Sprachen angeschaut und so den engeren Kreis gemacht.
Wenn ich jedes Detail auflisten würde, was an den Handys gut und schlecht ist, würde es mehrere Seiten brauchen.
 
Joa, ich weiss schon was du meinst. Aber das "Problem" haben die meisten mehr oder weniger. Eben die Suche nach der Eier-legende+Wollmilchsau. Kannste suchen, gibt's aber nicht. Daher muss man irgendwo meist einen Kompromiss eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
das es die Eier-legende+Wollmilchsau nicht gibt habe ich schon lange feststellen dürfen.
Was würdet Ihr aus dieser Liste bevorzugen?
Xiaomi 12, S22, S21FE, Pixel 7?
 
S22 oder Pixel 7
 
Von den genannten am ehesten noch das Pixel 7. Wobei ich denke, dass du mit einem Asus Zenfone 8 noch am ehesten Glücklich werden könntest. Thema Lineage Support.

https://geizhals.de/asus-zenfone-8-zs590ks-256gb-16gb-obsidian-black-a2527349.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...z=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000#productlist

Ich persönlich würde lieber auf den Klinken Anschluss verzichten und dafür QI Wireless Charge ab 20W nehme.

Zu den TWS. Also ich nutze Jabre Elite 75T und bin super zufrieden. Sei es jetzt Tragekomfort oder Klang. Behaupte sogar, dass meine Denon AH-C720 (Kabelgebundene InEars) nicht besser klingen.
 
Zurück
Oben