Entscheidungshilfe/Kaufberatung Smartphone

PWM haben nahezu alle AMOLED-Smartphones.
Gibt einige News dazu, dass nächstes Jahr evtl. ein paar AMOLEDs ohne PWM rauskommen bzw. mit extrem hoher Frequenz, dann fällt das nicht so auf - oder aber bei OnePlus, Realme, Oppo umsehen - da bekommt man meist einen DC-Dimming-Modus.

Falls das gar nichts ist, musst du wohl entweder IPS wählen oder akzeptieren. Geht leider nicht anders...
 
So
habe mir heute die Smartphones nochmal angeschaut und muss sagen mir ist mittlerweile alles Wurst.
Kameras werden schon bei allen gut genug sein, Displays sind bei allen gut bis toll und leiden alle am bereits erwähnten PWM.

Habe jetzt 3 in die engere Wahl genommen und mal das Xiaomi 12, obwohl es sehr angenehm in der Hand liegt und ein schönes Design hat rausgenommen.
Ich werde jetzt entweder das S21FE, das S22 oder das Pixel 7 nehmen.

Da mir die UI von Samsung besser gefällt als Stock, würde ich auch die bevorzugen. Beim Pixel sind zum Beispiel die Schnelleinstellungen immer noch oben und man muss sich verstellen um an die ranzukommen.
Bei Samsung kommen die easy nach unten wie beim Iphone. Google lernts einfach nicht.

Beim S21FE ist mir als einziger Negativpunkt der ziemlich schlechte Vibrationsmotor aufgefallen. Bei allen anderen ist der gut.

Also es steht S22, kompakt, passt in die Hosentasche und hat kaum schwächen außer dem Exynos Prozessor gegen
S21FE mit schlechtem Vibrationsmotor, den man aber abschalten kann, nicht ganz Hosentaschen tauglichen Format, dafür deutlich mehr Display Fläche zum Arbeiten

Das Pixel 7 wäre fast raus, da ich aber geizig bin und die ganzen guten S21FE Deals weg sind, habe ich hier einen Vetrag mit dem Pixel 7, 30GB im Telekomnetz gefunden für 643€.

Eventuell wäre das S22+ noch was, ist aber teurer, noch größer als das FE und hat auch den Exynos.

Sorry für den ganzen Film, aber Ihr seid ja da, um Verständnis zu zeigen.

@Prisoner.o.Time wie sieht es mit der Audioqualität aus, wenn ich mich fürs S22 entscheide? Verliert man viel, wenn man jetzt nicht die passenden Samsung TWS kauft?
 
Die größte Schwäche des S22 hast du nicht genannt: den Akku.
 
Ja, wenn ich das noch nenne, dann bleibt ja nur noch das S22+ und das 21FE und beide sind auch nicht die Akkuchamps.
 
Eloen13 schrieb:
leiden alle am bereits erwähnten PWM
Jein. Es kommt auf die Frequenz an. Ab einer bestimmten Frequenz merkst Du es weder bewusst noch unbewusst. Diese Frequenz-Schwelle hängt ein von Dir aber auch Deiner Tagesform ab. Wenn Du weißt, dass Du davon betroffen bist, lieber auf Nummer sicher gehen und eines ohne bzw. hoher Frequenz nehmen.
 
Musst du unbedingt ein Amoled Display haben?
 
@norKoeri Also was das angeht bin ich schon ziemlich empfindlich, mir bleibt ja nichts anderes übrig.
Werde im Dunklen einfach weniger auf mein Handy schauen und dann sollte es gehen.

@MSSaar also Amoled ist schon deutlich schöner als selbst gute IPS. Das Problem bei IPS ist, die werden meistens nur noch in billigeren Geräten verbaut und sind dadurch nicht das beste, was möglich ist, die meisten neueren IPS Geräte haben ein schlechteres Display als zum Beispiel ein HTC One m8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zurück
Oben