Entscheidungshilfe Linux für ältere Nutzerin

S

.Silberfuchs.

Gast
Bräuchte mal Tipps, weil ich mich nicht entscheiden kann:

Für Schwiegermüttchen möchte ich einen alten Laptop mit Linux bespielen und den an sie weitergeben. Ihre Anforderungen sind nur Internet & Mail. Jede x-bliebige Distri würde gehen, aber ich suche ein robustes und wartungsarmes OS. Damit ich nicht nach jedem Update ein Anruf bekomme. :)

Ideen wären Ubuntu LTS, Ubuntu Mate LTS, Open Suse Leap, Debian und Manjaro. Manjaro ist halt RR und daher bin ich mir nicht sicher wegen Robustheit. Aber da es quasi ewig Updates bekommt, finde ich es nicht uninteressant. Debian und Open Suse habe ich kaum Kenntnisse. Ubuntu muss ich irgend updaten, Mate früher als die Standardversion.

Was meint ihr?

Achja, Mint habe ich bewusst ausgelassen. Meine Erfahrungen mit Mint sind eher negativ was Langlebigkeit betrifft.
 
Wichtiger als die Distribution würde ich den Desktop einschätzen. Da vielleicht mal mehrere (mit ihr?) anschauen, um zu sehen, was sie halbwegs intuitiv bedienen kann. Robust, stabil, wartungsarm --> Debian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und .Silberfuchs.
Kennt sich die dame denn mit Linux aus? Bei meinem Vater ging das damals eher nach hinten los mit linux. Würde da wenn es die Performance her gibt auf win 10 setzen und einfach der Dame keinen admin account geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Hucken und Tranceport
Meine Erfahrung, jede Distri. hat seine Schwachstellen.
Und egal was man nimmt heut zu Tage .. Windows, IOS, Android usw.
Keins davon ist robust und wartungsarm.
Ein einfaches Dau System gibt es nicht mehr. Egal was mit Technik zu tun hat, man muss sich damit beschäftigen und sich etwas einarbeiten. Klick, Klick, funktioniert .. nicht möglich.

Aber im ganzen würde ich Debian oder Ubuntu mit einen XFCE Desktop einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Also ich habe vor 3 jahren meiner Mama xubuntu verpasst. Auto Update eingestellt.

Thunderbird und Firefox konfiguriert. Sprich die Start Seite angepasst.

Wenn ich mal da bin schau ich mal nach der Maschine. Ansonsten habe ich ruhe.

Wäre ein iPad eine alternative? Wenn es nur ums surfen und ab und an ne Mail schreiben geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Manjaro zerschießt sich gerne bei Updates selber.
Habe ich selber 2mal miterlebt.

Vielleicht ist das bei älterer Hardware weniger problematisch.
Ich würde Ubuntu empfehlen. LTS muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, new Account() und .Silberfuchs.
Nimm eine Distro mit möglichst langem Support (Ubuntu) und installiere einen Desktop mit der althergebrachten Bedienungsphilosophie (XFCE?). Richte automatische Updates ein, damit sie sich nicht selbst kümmern muss. Dann sollte für lange Zeit Ruhe sein, wenn sie mit der Oberfläche klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., konkretor und Old Knitterhemd
Hab bei meinen nicht Computeraffinen Bekannten/Verwandten ebenfalls alle Maschinen auf Xubuntu 18.04.1 LTS laufen. Die Distribution geht sparsam mit Ressourcen um und der Desktop lässt sich frei konfigurieren, damit alles an gewohnter Stelle ist. Hab kaum Arbeit damit. Wenn es nur um Internet, Office und Email geht braucht man auch keine Linuxkenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Beneee, .Silberfuchs. und 4 andere
Coca_Cola schrieb:
Wenn sie vorher keine Erfahrung mit Linux hat würde ich es ihr nicht antun.

Andere Frage wenn sie auch kein Windows kennt. Ist doch Linux der ideale start ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, DerMuuux und .Silberfuchs.
Coca_Cola schrieb:
Wenn sie vorher keine Erfahrung mit Linux hat würde ich es ihr nicht antun.

Sowas sagt nur, wer selber keine Erfahrung hat.

Alle Linux PCs die ich verteilt habe, sind die Wartungsfreien Systeme...

Nur die Windows Kisten darf man regelmäßig wiederbeleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, DerMuuux, .Silberfuchs. und 5 andere
Danke erstmal für die Vorschläge.

TrUeMaN schrieb:
Wichtiger als die Distribution würde ich den Desktop einschätzen.
Ich stimme prinzipiell zu aber außer Firefox und Thunderbird wird da nicht viel laufen. Programme auf dem Desktop legen und gut. Tendiere bisher zu XFCE.
Sapphire Fan schrieb:
Kennt sich die dame denn mit Linux aus?
Windows wäre auch eine Option aber dann müsste ich erstmal schauen wegen Lizenz. Und für das was sie macht, muss ich nicht viel konfigurieren kann damit sie klar kommt - was sie braucht kommt auf dem Desktop.
LinuxGaming schrieb:
Keins davon ist robust und wartungsarm...
Aber im ganzen würde ich Debian oder Ubuntu mit einen XFCE Desktop einsetzen.
Gibt halt Unterschiede was die Konfiguration betrifft. XFCE tendiere ich auch dazu.
konkretor schrieb:
Also ich habe vor 3 jahren meiner Mama xubuntu verpasst. Auto Update eingestellt.

Thunderbird und Firefox konfiguriert. Sprich die Start Seite angepasst.

Wenn ich mal da bin schau ich mal nach der Maschine. Ansonsten habe ich ruhe.

Wäre ein iPad eine alternative? Wenn es nur ums surfen und ab und an ne Mail schreiben geht
Ja, iPad würde wirklich reichen. Das stimmt. Müsste halt erst angeschafft werden und Laptop ist bereits vorhanden. Und ich habe ihr in der Vergangenheit schonmal ein Gerät mit Touchoberfläche gegeben. Genutzt wurde es null weil sie nicht klar kam.
XFCE wird es wohl werden, ob Ubuntu weiß ich noch nicht.
 
die frage ist vielmehr, welche erfahrung hat die dame damit im allgemeinen und speziellen?. aus erfahrung kann ich dazu nur sagen, einer 75 jahrigen akademikerin eine vps fernbedienung zu erklären ist schlimmer als einem geistig gehändycapten 25 jährigen wenn so überhaupt keine skills vorhanden sind.

von daher, wenn sie windows oder ios kennt irgendwas was dem gleich kommt, an sonsten ausprobieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein Ubuntu LTS mit einem Desktop, der ihr gefällt. Das hatte ich in verschiedenen Altersklassen auch so gemacht und die PCs hatte ich nur nach dem Supportende des LTS-Zeitraums oder bei einem Hardwaredefekt wieder gesehen.

Meine eigene Oma konnte Xubuntu 14.XX noch benutzen und ist damit zurecht gekommen. Sie hatte gar keine Erfahrungen mit PCs.

Manjaro hab ich auf ähnlichen Systemen auch im Einsatz aber die sehen ich etwa ein Mal pro Quartal und schaue ein paar Minuten ob alles in Ordnung ist. Ein System davon läuft seit ca. 6 Jahren schon problemlos. Wenn du wenig Aufwand damit haben willst, würde ich auf Xubuntu LTS gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und .Silberfuchs.
Debian hat definitiv Langzeitsupport.
Die Stable wandert zu Oldstable bis hin zu Oldoldstable, also viele Jahre zumindest Sicherheitspatches.
Mit unattended-upgrades sehr wartungsarm und stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Viele, viele Vorschläge. Vielen Dank :)

Sie hat wenig Erfahrung mit PCs. Einschalten, Ausschalten, Drucken, Programme starten. Fertig :) Mehr braucht sie aber auch nicht. Es kommt immer darauf an wie gut es vorabkonfiguriert ist. Darum kümmer ich mich und Linux ist flexibel, daher sehe ich keinen Grund warum es nicht Linux sein soll.

Hab jetzt auf Debian oder Ubuntu eingegrenzt, würde für den Anfang XFCE wählen und schauen ob sie damit klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Dr. McCoy, tony_mont4n4 und 3 andere
Früher hat man seine Schwiegermutter umgebracht, heute gibt man ihr Linux. :D

Ich würde Ubuntu LTS nehmen, da hast du 4 Jahre Ruhe und für ein bisschen Internet / Mail reicht das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander, new Account(), stolperstein und 3 andere
Ubuntu Standard ist auch ganz ok.
Die benötigten Progamme an der Seitenleiste anpinnen.
Dann braucht Sie nur mit der Maus draufzuklicken um zu starten. (kein Startmenü benötigt)
Hab ich bei meiner Mäm auch so gemacht.

Ubuntu hat ein tolles Softwarecenter mit One Click Installatation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
1.589
andreasva
A
M
Antworten
117
Aufrufe
9.234
M
Antworten
6
Aufrufe
2.666
M
Antworten
68
Aufrufe
8.127
Zurück
Oben