Entscheidungshilfe Mainboard für Sockel 1155 oder gar 1050?

MrIntel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hock seit einer Woche vorm Bildschirm und recherchiere, kann mich aber nicht entscheiden.
Der Sockel 1050 ist zwar die neue Generation, doch er hat sich angeblich noch lang nicht bewährt bzw es gibt noch eine Menge Bugs.

Ich möchte mein zukünftiges System in den nächsten 4 - 5 Jahren möglichst nicht wieder aufrüsten.

Für die Zukunft rüsten(?) = Sockel 1150
CPU: i5-4670K I MB: ? um die 110 €

"alter": Sockel 1055
CPU: i5 3570K I MB: ASRock Extreme3 oder anderes?

Ansonsten:
GPU : XFX HD 7950 Dual fan Black Edition
NT : be quit E9 CM 680W
CPU Kühler : Enermax TB-40

20% Videobearbeitung, 10% Officezeuchs, 70% Gaming.
Ich würde mir vielleicht mal eine 2. HD 7950 zwecks Crossfire anschaffen. Und dem Übertakten der CPU bin ich auch nicht ganz abgeneigt ;)

Bitte um euren professionellen Rat !

Gruß!

Es sollte 1155 oder 1150 heißen, schade, ist dann wohl nichts für's Archiv..

Zuletzt bearbeitet:
Haswell und gut ist. Wobei es eigentlich absolut egal ist, da bei derzeit ziemlich jeder neuen Generation ein neues Mainboard (Chipsatz, Pins) benötigt wird. Das das MB dann auch nur die Hälfte kostet, als die zu installierende CPU ist dann wohl eher nebensächlich. :lol:

"eine Menge Bugs"? Wäre mir neu. Ausser dem USB3 Bug der C1 Version der Chipsätze ist mir nichts bekannt.

Ob nun Haswell oder Ivy ist Jacke wie Hose. Unterschiede liegen da im einstelligen Prozentbereich. Der Haswell wird ein wenig wärmer unter der Haube, lässt sich daher schlechter OCen, dafür schafft er mehr per Takt und gleicht somit den Unterschied, den sich der Ivy im Schnitt mehr übertakten lässt wieder aus.

also mit den sockeln scheinst dich vertan zu haben, denn 10ner sockel hat Intel KEINE. die nennen sich 1150, 1155 oder 1156. aktuellster ist der 1150 für hasswell

1050 und 1055? verdammt müssen die neu sein, von dem hab ich noch nie was gehört :D

um realistisch zu bleiben:
in meinen Augen kann man sich Haswell aus temperatur gründen in die haare schmieren.

Dementsprechend solltest du zum sockel 1155 greifen.

680 watt sind fürs nt zu viel, 480 reichen ohne cf leicht aus (und CF ist in den meisten fällen eh blödsinn .....)

Ja die Temperaturen bei Haswell sollen auch ziemlich hoch sein, allerdings dürfen die auch hoch werden...

Es sollte schon 1155 und 1150 heißen, Verzeihung.

Im Zweifelsfall nimm das neuste also Haswell, das mangelnde Übertaktungspotential gleicht man durch erhöhte Grundleistung aus. Außer wegen des Preises würd ich heute nicht mehr zu den Vorgängerversionen greifen.. Ich benutze Haswell nun seit Juli und hatte bisher nie irgendwelche Probleme (auch den C1 Bug nicht der hier immer angeprangert wird).

Statt Crossfire kauf dir lieber alle 1-2 Jahre ne ne Grafikkarte, bringt mehr Leistung über die Jahre als Geld in eine zweite Graka gleichen Typus zu stecken.

Hallo, du meinst bestimmt den 1150 Sockel, nicht "1050". :) Ich würde auf jeden Fall auf diesen Sockel setzen :) Von besonders vielen Buggs wüsste ich jez nichts.. Core i5 4670k ist auf jeden Fall eine gute Wahl, was preis/leistung betrifft.

falls du mal 2 grafikkarten einbauen willst, brauchst du ein board mit 2x pci 16 Steckplätzen.
Da würde sich zB dieses hier anbieten: (Processor Multiplikator verstellbar)

http://www.hardwareversand.de/DDR3/...&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0

ach der USB3 Bug, erkennt eventuell nen USB3 Gerät nicht nachdem das System ausm Standby kommt, und tritt auch nicht immer auf. Wenns stört, Asus Mainboard im C2 Steping.
Nimm nen Haswell (4570K), weniger Energieverbrauch, mehr Leistung, aber wärmer, naja was soll auch passieren? Gleiche TDP kleinere DIE Oberfläche...

surf3r92 schrieb:
falls du mal 2 grafikkarten einbauen willst, brauchst du ein board mit 2x pci 16 Steckplätzen.
Da würde sich zB dieses hier anbieten: (Processor Multiplikator verstellbar)

http://www.hardwareversand.de/DDR3/...&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0

Öhm, nein, nur 16x wenn eine Karte drin steckt, bei 2 Karten auch nur 8x ;) aber die paar % wo man verliert...
jedes Z Board kann den Multi verstellen...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Haswell. Das mit den Temps wird auch Überbewertet. Im Idle hab ich 32 Grad unter Volllast nach 2 Stunden Splintercell 64 Grad mit nem Boxed-Lüfter wohlgemerkt!

Von daher 1150.

Ich selber hab nen Core i5 4670 und ein Asus H87-Pro und bin sehr zufrieden.

Auch wenn's ein Fall für die Glaskugel ist, aber 1150 ist wahrscheinlich schon der zukunftsicherererererere Sockel oder? :freak:

Ja,ist er!

naja, 1155 und 1150 sind beide gleich tot. Weder für den einen, noch für den anderen wird da noch großartig was kommen. Bei beiden hast du die gleichen Limits. Ganz oben ist halt Quad mit freiem Mullti oder Quad mit HT und freiem Multi. Einen Hexacore oder gar Octacore gibts für beide nicht.

Auf dem 1150 kommt auf jeden Fall noch Haswell-Refresh, wenn danach nichts mehr kommt dann ist auch der tot......der 1155 ist es jetzt schon!

Dann wird es wohl der 1155, lohnt sich nicht einen neuen CPU Kühler zu kaufen, da der Enermax TB40 wohl nicht mehr für die heißen Haswell Intels reichen wird. Ganz zu schweigen davon, dass ich für einen 1150 sowieso 100 € mehr ausgeben muss.

Die Leistung vom i5 4670 scheint auch nicht so arg besser zu sein als beim i5 3570K, zumal es ja in den angesprochen 4 Jahren sowieso einen neuen Sockel gibt, also wofür dann mit 1150 "rüsten" o.ô.

Danke für die hilfreiche Diskussion !

Ich habe mich gestern für einen I7 3770k statt einem Haswell entschieden. Im Endeffekt machst du mit beiden nichts falsch. Haswell hat leicht mehr Leistung pro MHZ, der 3xxxk lässt sich besser übertakten.

Zurück
Oben