Entscheidungshilfe: Q6600 oder Q6700 ?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

ich will mir einen Quad zulegen.
Es soll auf jeden Fall nich einer der 65nm-Serie sein (die anderen sind eben zu teuer).
Die Frage ist jetzt, ob sich die 30€ mehr für den Q6700 gegenüber dem Q6600 lohnen.

- Ich möchte übertakten (aber nur bis ca. 3,2/3,4Ghz)
- Er sollte gut mit meinem Mugen Kühlbar sein

Ich weiß das gerade ne niedrige VID selten ist, aber bei welchem Modell stehen die Chancen besser?

Ich persönlich tendiere ja mehr zum Q6700 aber das sind maximal 52% ;)

Ich denke, Du solltest den Q6600 kaufen. Der genügt vollkommen oder ggf. doch den Q9300 !

Die mehrleistung zum Q6700 ist das Geld nicht wert. Der unterschied zwischen beiden CPUs ist nur das der Q6700 einen höheren Mutliplikator hat.
Du wirst mit beide an die 3.2Ghz kommen dazu brauchst du nur etwas Glück.
Aber du wirst sicherlich nicht höher mit dem Q6700 als mit dem Q6600 kommen.

hi!

wenn du "nur" bis 3,2-3,4ghz takten willst, glaube ich bist du mit dem q6600 bestens bedient.

wie gesagt der q6700hat nen höheren multi, womit die chancen ihn noch höher zu bringen als den q6600 höher wären, aber die sache bleibt dir überlassen, den 30€ sind ja nicht die welt ;)

mfg habakuck

Warum willst du überhaupt nen Qxxxxx??
Die sind ja derzeit um nix besser. Bleib doch bei deinem e6750 den hab ich auch und der ist phänomenal

Würde auch eher zu einem Q6600 tendieren.
Die 3,2 GHz schaffst du damit sicher. Habe selbst einen Q66 und
habe für einen Bekannten einen verbaut. Beide locker über die 3,4 GHz bekommen.

Sollten aber G0 stepping besitzen ( 95W TDP ). lassen sich besser Übertakten,
und haben die geringere Wärmeentwicklung als die B3 mit 105W TDP.

Habe auch einen super teil bei mir lauft er NUR auf 2663 und das ohne mehr wärme zu entwicklen

hi,

ich sehe das genauso wie mummi. Jedoch sollte man bedenken,
daß Intel in ein paar Wochen völlig neue Mainbords und CPU's anbietet.
Es ist also ein ungünstiger Zeitpunkt aufzurüsten, wenn man die Top-Performence haben will. Wenn' s allerdings primär eine Preisfrage ist, dann kann man natürlich die Auslaufmodelle
jetzt günstig bekommen.

Tschüß

EXE

xeverest schrieb:
daß Intel in ein paar Wochen völlig neue Mainbords und CPU's anbietet

ein paar wochen ist gut :D ... bis sich prozessoren etablieren und annehmbare preise haben, können locker mal 0.5-1 jahre vergehen
(immerhin gibts denn Q6600 nun auch schon ca. ein jahr)

ich rate dir auch zum Q6600, genug power und da du eh nicht max OC willst, vollkommen ausreichend !

Gut dann wird es wohl der Q6600 werden.
Den E6750 will ich rausschmeißen, weil er zuviel spannung braucht und darum zu warm wird.
Außerdem ist der Q6600 mit 135€ echt günstig.

Zurück
Oben