NAS

Entscheidungshilfe und/oder Kaufempfehlung

zeroice

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
357
Hallo, solangsam wird mal wieder ein neuer Rechner fällig, nur leider habe ich schon seit rund 5 Jahren keine erfahrungen mehr mit der Konfiguration und dem Zusammenbau von rechner mehr, desshalb hab ich mich für nen Komplett-PC entschieden.

Zur Auswahl hab ich bis jetzt mal den Acer aspire M7720, der diese Woche im MM im Angebot für 999,- ist. Angebotseite 3 des MM Prospekts

Dann dieses von PCGH zusammengestelltes Komplettsystem für 979,-.

Ich hab auch mal versucht selbst einen zusammenzustellen:

AMD Phenom II X4 940
4x 3000 MHz, 4x 512 kByte, 3600 MT/s, Deneb

Sapphire HD4890
ATI Radeon HD4890, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

GigaByte GA-MA770-UD3
770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400

Western Digital WD6400AAKS 640 GB
640 GB, 8,9/16/7200, € 0,08*, Serial ATA/300

LG GH-22LP20
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 16 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach

Antec Three Hundred
3 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX

Sharkoon SHA550-12A
500 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, 3 Stecker, 4 Stecker

für rund 720,- ohne OS.

Nun meine Fragen an euch:
a) Was würdet ihr mir empfehlen?
b) Warum ;)
c) Der selbst konfigurierte PC wäre billiger, aber auch gleichwertig? Und kann ich dafür auch ein original vorhandenes WinXP Prof 32bit benutzen oder wird damit die Hardware nicht ausgelastet? Müsste ich dann noch ein 64bit Vista Home/ultimatekaufen?
d) Oder gibt es vllt noch andere, bessere Alternativen?

weitere infos:

Rechner wird zum größten teil nur noch zum spielen benötigt werden, ein wenig videobearbeitung auch noch, aber nur noch in den seltesten fällen.
wäre auch gut, wenn der rechner ein wenig länger noch für zukünftige spiele geeignet wäre, da ich bald vorhabe studieren zu gehen, und ich dann wohl kein geld mehr für nen komplett neuen pc haben werde.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß
.zero

p.s. entschuldigt bitte die schreibfehler und die kleinschreibung aber diese kleinen netbook tastaturen sind schrecklich und die shift-taste geht nie richtig :)

edit: wurden irgnedwann mal die beiträge im forum mal zurückgesetzt? wundert mich nur gerade, dass das mein erster sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Statt der HD 4890 würde ich eine HD 4870 1024MB oder GTX 260 nehmen deren P/L besser ist.

Als Netzteil würde ich das "Cooler Master RealPower M 520W" nehmen, weil "dein" Netzteil nur einen PCI-E Stecker hat. Die Grafikkarte brauch aber min 2x 6 Pin PCI-E.
 
Hallo Zeroice

Also die Zusammenstellung ist so nicht schlecht, aber (a) das Netzteil muß getauscht werden. Bessere Qualität bietet wie gesagt das Enermax Modu oder aber auch Corsair, BeQuiet, Seasonic, Tagan, in der 450-500 Watt-Klasse.
B: Sharkoon verbaut nicht ansatzweise die quälitätsbauteile wie die oben genannten Marken, was sich auf Lautstärke, Stromverbauch und ebenso Garantie auswirkt.
C: Deine eigene Konfiguration ist genauso schnell, dank der HD4890 sogar schneller, aber minimal. Wie schon gesagt, bei der Graka kannst Du frei wählen, je nach Budget HD4870, GTX260 und GTX285.
D: Also der Rest sieht ganz stimmig aus, eventuell ein anderes Mainboard, aber ohne hohes OC wird kein anderes Mainboard einen spürbaren Unterschied bringen.

Also NT tauschen, Grakla nach Belieben wählen und Spass haben ;)

greetz
 
zeroice schrieb:
weitere infos:

Rechner wird zum größten teil nur noch zum spielen benötigt werden, ein wenig videobearbeitung auch noch, aber nur noch in den seltesten fällen.
wäre auch gut, wenn der rechner ein wenig länger noch für zukünftige spiele geeignet wäre, da ich bald vorhabe studieren zu gehen, und ich dann wohl kein geld mehr für nen komplett neuen pc haben werde.

Off aber vielleicht deshalb on topic: beim Studieren wirst du eh kaum Zeit für´s Spielen haben, empfehle dir eher einen Low Cost-SpielePC aus der FAQ zu nehmen, dafür statt Netbook besser in eine brauchbares Notebook investieren, du wirst es eher brauchen als die Spiele-Kiste in der Ecke. Für das Geld bekommst du bereits ein spieletaugliches Notebook, die sind heutzutage dank Stromsparmechanismen sehr gut Office-tauglich, sprich haben eine lange Akku-Laufzeit. Nachteil: die Verführung zur Ablenkung wird größer. ;)
 
der rechner ausm MM hat "nur" eine 4850 drin, ist dies ein großer nachteil gegenüber meiner und der zusammenstellung von PCGH, oder kann ich zwecks bequemlichkeit, garantie, zusätzlicher schutz im schadensfall, und 0%-Finanzierung getrost den Acer bei MM kaufen?

der PCGH-PC wäre 30,- billiger als der von MM. bessere graka, dafür weniger arbeitsspeicher. bei MM DDR3, bei alternate "nur" DDR2. 300GB weniger, aber eine höher taktfrequenz des phenom II im gegensatz zum i7 bei MM.
die restlichen bauteile sind aber wahrscheinlich qualitativ hochwertiger als beim Acer und der PCGH-PC ist wohl auch noch zusätzlich auf silence ausgelegt.

nur wie ist der service bei alternate und was hat es zu bedeuten, dass die lieferbarkeit auf orange ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich ja gerne machen, habe ich früßer ja auch immer gemacht, nur hätte ich halt gerne ein komplett system, da ich mir nicht mehr zutraue einen rechner selbst zusammenzubauen.
der letzte rechner bei dem ich das gemacht habe läuft zwar heute immernoch aber war noch:

asus a7n8x deluxe
amd athlon xp 2800+
corsair ddr2 1024mb
hercules radeon 9800pro
etc...

ist also schon "etwas" länger her. damals wusste ich aber auch noch, was ich mir kaufe...
 
dein Konfigurieter ist von der spieleleistung besser als MM-PC
auserdem weißt du was drin ist , und bei dir ist kein billiges noname Netzteil/mainboard verbaut
jedoch muss man auch sagen , das sich der i7 besser zur bearbeitung von Fotos/videos eignet ...
 
Rechner zusammenbauen ist heute viel einfacher als früher ;)
Eine eigene Konfig ist bei gleicher Leistung mit hochwertigeren Komponenten immer günstiger. Wenn nur games seien sollen wie du sagst klar der PII, bei sehr häufiger Videobearbeitung wäre i7 von Vorteil.

Die Farben vor den Artikeln bei Alternate verraten dir den ungefähren Lieferzeit-Status.
Wenn du die Maus lang genug drauf lässt, wird dir die "genaue" Leiferzeit für speziel diesen Artikel angezeigt.

Allerdings muss ich doesntmatter recht geben, dass vllt auch ein spieletaugliches Notebook nicht verkehrt wäre.
Mein Kumpel musste sich auch eines zulegen, weil er es einfach fürs Studium brauch.
Bin persönlich kein Fan von den Teilen, aber in diesem Fall wäre es wirklich eine berechtigte Überlegung wert.

MfG
 
ich habe so ein spieletaugliches notebook, ein asus a6ja.

als ich dieses kaufte, hatte sich aber ziemlich bald schon bestätigt, was ich befürchtete. für schule/studium absolut ungeeignet. zu groß, zu laut, zu stromfressend. ich kann mich nicht immer in die näher einer steckdose setzen.

und wenn ich mir heute ein spieletaugliches notebook kaufe, dann hab ich gleich eins, dass noch 1-2kg schwerer ist und eine noch geringere akkulaufzeit hat.

ich habe mir jetzt das teil im MM-PC gekauft. zum studium wirds dann noch ein eeepc mit linux werden und dann wars das erstmal.

für den MM-PC habe ich mich jetzt auch hauptsächlich wegen dem i7 entschieden, da ich wahrscheinlich doch wieder mehr mit videobearbeitung zu tun haben werde beim studium und zum spielen eh mal wieder keine zeit bleibt :(

bis jetzt bin ich mal noch ganz zufrieden mit dem MM-PC. mich regt nur jetzt schon auf, dass keine Vista DVD dabei ist. ich kann nur selbst vier Recovery-DVDs erstellen, die dann aber auch wieder diese ganzen acer programme beinhalten.

gleich beim start mal direkt über 70prozesse, die ich jetzt immerhin mal auf 40 minimieren konnte... aber ansonsten top.
 
Wenn du keine zeit hast für games ist eine Sache, aber es ist ja nun alles andere als so das man mit dem i7 aus technischer Sicht nicht zocken kann :D
Aber wenn du dazu noch mehr auf Videobearbeitung setzt, dann ist der klar im Vorteil.

Das mit diesen OEM / Recovery probs ist leider so ein Nachteil von diesen MM-PCs.

MfG
 
da kann ich dir voll recht geben , vor allem weil ich selbst besitzer dieses pcs bin , allerding mit besseren Grakka(4870)
 
Zurück
Oben