Entscheidungshilfe zwischen 2 HP Laptops

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
539
Hallo zusammen,

folgende Laptops habe ich aktuell in meiner engeren Auswahl:
https://store.hp.com/us/en/Configur...Id=&catEntryId=3074457345618521318&quantity=1

https://store.hp.com/us/en/Configur...Id=&catEntryId=3074457345618873818&quantity=1


Der erste kostet, wenn ich eine 256GB SSD wähle 804.99$ und der zweite 1099.99$. Wobei die offensichtlichen Unterschiede dann 256GB vs. 512GB SSD und 8GB vs. 16GB RAM sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis von knapp 300$ "lohnt". Natürlich muss ich selber wissen, ob ich den zusätzlichen Speicher und RAM benötige oder nicht. Ich wollte einfach mal eure Einschätzung.

Zudem habe ich eine Frage, ob BEIDE Modelle kompatibel mit einem Stift wären?!


PS: $ stimmt. Bin in den USA und kauf ihn da
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind gleich, richtig so?

Edit: Für Stift-Eingabe braucht man nen Digitizer. Touch allein reicht nicht.
 
Was machst du denn mit deinem Gerät? Office und Surfen? Dann lohnt sich weder 16GB Ram, noch der i7 (der am wenigsten).
Speicherst du viele Median-Dateien (Bilder, Filme)? Wenn nein, reichen 256 GB.

Bzgl. Digitizer würde ich bei HP anrufen - da gibt's unterschiedliche Modelle (auch für unterschiedliche Märkte).
 
$ Preis mag sein, aber auch in den USA kommen noch Steuern dazu, Höhe je nach Bundesstaat in dem du kaufst. Onlinepreise sind in den USA immer Netto Preise. Es wird am Ende als teurer als die Preise die du oben genannt hast ;)

i7U ist unnütz, ist das gleich wie ein i5U mit höherem Maximaltakt, der in vielen Laptops eh nicht auf Dauer gehalten werden kann.
Wenn du fragst ob du 16GB Ram brauchst - dann wahrscheinlich nicht. :D
SSD Größe... schau die Ausleistung deiner bisherigen Datenträger an, dann siehst du wie voll sie sind.
 
Ich hab den original-Post editiert. Der zweite Link ist jetzt ersetzt.

@Model:
Danke, dann frag ich direkt bei HP bzgl. Stiftunterstützung

@species_0001: bzgl. Preis: ist klar.


Die Frage war, aufgrund der identischen Links aber nicht beantwortbar, ob es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt, die eine Preisdifferenz rechtfertigen.
 
species_0001 schrieb:
Wenn du fragst ob du 16GB Ram brauchst - dann wahrscheinlich nicht. :D

Ich würde mittlerweile 16 GB in eine Office Kiste packen. Hab heutzutage öfters 7-8 GB nur mit etwas Browser, Mails und Office voll. Wenn so ein Laptop 2-6 Jahre im Einsatz ist sind 16 GB bestimmt nicht verkehrt.
 
Um 8GB im Browser, auch in Chrome, vollzukriegen braucht man schon so viele Tabs, dass man sich automatisch als Power-User deklariert und damit alles andere als repräsentativ ist. Für die meisten Leute würden auch 4GB Ram ausreichen.
Ram kann man bei Bedarf auch später noch nachrüsten.
 
@Model Im Laptop ist das Nachrüsten unter umständen nicht ohne weiteres Möglich. Meist sind beide Slots belegt und heutzutage auch teilweise die Ramriegel gelötet...

Gerade bei einem 700 -1000 € Geräte würde ich schon darüber nachdenken. Wie gesagt heute kommt man wohl noch gut mit 8 GB ram klar, aber wenn es so weiter geht könnte es schon in den nächsten 2 Jahren eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (https://www.computerbase.de/forum/attachments/upload?type=post&context[post_id]=21658376&hash=0239cde2e733ceada8364120e9b09d55)
Zurück
Oben