Entscheidungshilfe zwischen diesen PC's

Okay, wenn der spezifische Flugsimulator noch nicht gewählt ist würde ich mit der restlichen Hardware warten bis klar ist wie viel GPU- und CPU-Power benötigt wird. Im Zweifelsfall sollte man mit i7 (bzw Ryzen 5 1600) und RX 580 aber auf der sicheren Seite sein.

HominiLupus schrieb:
Von Freesync lese ich hier gar nix.

Es wurde in Beitrag #6 erwähnt das die Monitore FreeSync-fähig sind. Es macht mMn dann Sinn, die Möglichkeit auch zu nutzen.
 
Geilo Kaufberartung...

1 Spiel
Office
Bildbearbeitung

= 1500 € Gamingkiste :-D

CPU und GraKa eine Stufe niedriger reichen auch aus, dann bleibt noch Geld über für wichtigeres wie z.B. vernünftige Eingabegeräte ;-)

Wobei ich eher zu einem 6-Kerner von AMD raten würde, wenn eh nicht übertaktet wird.
 
Wenn jemand bei 3440x1440p spielen will, dann braucht er leider eine 1500€ Gamingkiste. Natürlich kann man den Anspruch z.B. an die Grafik auch runterschrauben, aber das ist hier offensichtlich nicht gewollt. Deswegen reicht ein 750€ Gerät nicht aus.
Die Millionen Pixel des Monitors verlangen dies schlicht.

Auch ist die Bildbearbeitung mit einem i7-7700k, viel RAM und großer SSD genau richtig. Wenn es extra leise sein soll steigert das den Preis auch noch. Das alleine sind eben schon gerne >1000€ und wenn dann das Spiel dazukommt sinds dann eben 250-400€ für die nötige Grafikkarte. Willst du ernsthaft eine RX 480 für diese Bildschirmauflösung empfehlen?

Grade wenn nicht übertaktet wird, ist der 6Kerner von AMD die schlechtere Wahl. Insbesondere für die Bildverarbeitung.
 
Habe grad geschaut was eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB kostet, liegt genau bei 469,90 €. Das ist ganz schön happig. Werde meine Liste ein wenig den angeratenen Positionen anpassen. Schauen wo ich preislich lande.
Das Spiel wird in dem Preis nicht mit involviert.
 
Man kauft ja auch keine teure GTX 1070 weil man dann gleich ne 1080 nehmen kann. Wie der cb Test beschrieben hat: "alle 1070 sind leise". Beim Desktopbetrieb sollte der Lüfter sowieso von selbst ausschalten und unter Vollast im Spiel sollte der immer an sein und auch immer etwas hörbar, egal welche Karte.
 
Wenn man Freesync-Monitore hat, eine NVidia- Karte zu kaufen, halte ich für fragwürdig.


Dann warte besser auf Vega.
 
Also wenn der Freesync Monitor schon da ist, verstehe ich nicht, wieso man trotzdem noch Nvidia Karten empfiehlt. Um dieses Feature nutzen zu können, würde ich immer wieder auf 30% Leistung verzichten(Unterschied GTX 1070 - RX 580). Bei den Leistungsanforderungen des hier genannten Flugsimulators wird die 1070 wohl knapp auf avg. 60 Fps kommen, unter der hier angeforderten Auflösung sind es dann vielleicht noch 30 Fps Und eine RX 580 würde dann bei 30% weniger Leistung noch 21 Fps machen.
Mir wären die paar Fps Mehrleistung den Aufpreis und den Verzicht auf Freesync definitiv nicht wert, da mir beide GPUs zu wenig FPS machen würden. Und wenn man dann ehh schon an den Settings stellen muss...
Die Zahlen sind nur Schätzungen. Ich konnte keinen Benchmark finden. Und das ist meine Meinung. Der TE sollte sich da selbst eine Meinung bilden.

Wenn die Leistung aber gewünscht ist, kann man nur auf Vega warten(wäre die Möglichkeit, welche ich als 2. wählen würde) oder man setzt eben doch auf Nvidia und muss dann ggf. in einen G-Sync Monitor investieren oder auf Sync verzichten(gerade bei niedrigen Fps würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen).
 
HominiLupus schrieb:
Man kauft ja auch keine teure GTX 1070 weil man dann gleich ne 1080 nehmen kann. Wie der cb Test beschrieben hat: "alle 1070 sind leise". Beim Desktopbetrieb sollte der Lüfter sowieso von selbst ausschalten und unter Vollast im Spiel sollte der immer an sein und auch immer etwas hörbar, egal welche Karte.

Die Preisgünstigste ist die Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB mit 419,- €. Wenn das von der Lautstärke her ok ist? Ich spiele vllt. 2 bis 3 mal im Monat.
 
effekt660 schrieb:
angeforderten Auflösung sind es dann vielleicht noch 30 Fps Und eine RX 580 würde dann bei 30% weniger Leistung noch 21 Fps machen.
Mir wären die paar Fps Mehrleistung den Aufpreis und den Verzicht auf Freesync definitiv nicht wert, da mir beide GPUs zu wenig FPS machen würden. Und wenn man dann ehh schon an den Settings stellen muss...
Bei 21FPS bringt Freesync aber auch Nullkkommagarnix, weil es nur bis 40FPS oder so überhaupt funktioniert.
Bei 40FPS vs. 60FPS RX 480 ok, aber sonst eher nicht.

Wenn man aber DCS nutzt dann sollte nach diesen Benchmarks eine RX 480/590 locker ausreichen um so ca. 60FPS zu bekommen bei dieser Auflösung.. D.h. eine nvidia 1070 ist nicht notwendig.
Für DCS braucht man nach diesem Benchmark einen "k" Prozessor, egal welchen. Z270 Board und DDR4-3000/3200. Mindestens das RAM sollte übertaktet werden, die CPU beim i5-7600k auch.

Man sollte dringend die Software aka das Spiel vorher festlegen und dann das System danach kaufen, nicht umgekehrt.
 
X-Plane, FSX und DCS World schreien alle nach Single-Core Performance. Für die ersten beiden Spiele würde ich persönlich kein Geld ausgeben.
 
So viel Aufwand wegen einem Spiel. Ich glaub ich fahre die Auflösung runter, wird das einfachste sein. Ob ich als vollkommener Laie das überhaupt bemerke, ist auch fraglich. Das mit dem übertakten ist nicht mein Ding, ich will zuverlässige Technik haben.

Wird dann vernünftigerweise die

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=de

Da bin ich locker im Preisrahmen.

Bedanke mich bei allen.
 
Hier noch einmal einAuszug aus dem ersten Posting

Es soll ein privater PC mit zwei anzuschließenden 34"Monitoren mit einer Auflösung von 3.440X 1.440 werden. Desweiteren sollte er möglichst leise sein, wenn es geht unhörbar.
Spielen werde ich nur in HD mit einem Flugsimulator X- Plan 10, aber auch sehr selten. Ansonsten reiner Officebetrieb, evtl. noch Bildbearbeitung von priv. Videos und Bildern.

Ich werde nicht übertakten, Sicherheit ist mir lieber, außerdem habe ich keine Ahnung mit dem Bios, Uefi oder sonst etwas ein zu stellen.

Wert lege ich auf Ausfallsicherheit und auf die Lautstärke. Soll, nach Möglichkeit, nicht zu hören sein.

Folgende Varianten habe ich mir ausgesucht.

Variante 1: https://geizhals.de/?cat=WL-777975 Die Fragen dazu:

lieber die https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=de, statt die https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=de nehmen. Da ich aber die Freesync im Monitor habe, wird es wahrscheinlich mehr Sinn machen bei der 580 zu bleiben als die paar weniger DB bei der MSI.

lieber den https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=de ,statt den hier https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=de

Variante 2:

https://geizhals.de/?cat=WL-791412

Auch hier die Frage nach dem CPU Kühler.

Bei dem RAM, bin ich nach Dual Rank gegangen.

Mein Verstand sagt, nimm den Ryzen mit 6 Kernen, ist zukunftssicher. Mein Bauch sagt, nimm Intel, da weißt Du was du hast. Stehe da so richtig in der Zwickmühle.
 
Zurück
Oben