Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Entscheidungshilfen Mobo So775 gesucht

öhmi

Cadet 4th Year
Hallo

möchte gern aufrüsten. es geht primär um den 2.rechner. Der soll mein asus P5B Deluxe (P965) samt E4300@3,0GHz bekommen. Für mich selbst würde ich nen e5200 nehmen und den Richtung 4,0Ghz treiben. Nur beim Board komme ich nicht weiter. Es reicht quasi ein einfaches Board. dachte da nen P43. Anschlüsse brauche ich 3xSata, 1xPCIe, 1xPCI, 1XLAN. Also quasi nur Grundausstattung. wichtig ist eben die OC Funktion. Beim P43 gibts ja einiges zwischen 70-80€. dachte da an das Asus P5Ql-SE oder das GigaByte GA-EP43-DS3L, wobei bei beim Gigabyte mehr dran ist. wichtig ist trotzdem ein hoher FSB (500), da ich jetzt noch nicht endgültig sagen kann ob der nächste Systemwechsel bereits ein I7 wird.

da ich für den 2.Rechner noch ne Graka brauche, hatte ich mir auch mal überlegt ne geforce9300 Platine zu holen. die Onboard Graka ist ja recht gut. und wirklich gespielt wird auf dem Rechner auch nicht. Nur habe ich seit dem nforce2 keine Erfahrungen mehr mit nvidia chipsätzen... cool wäre nen p43 mit Nvidia onboard. :freaky:

Wieviel willst du ausgeben für das Board?

Ich finde die P45 UD3 Boards von Gigabyte gut, würde aber mit einem Kauf noch zuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
tja Geld spielt schon ne gwisse rolle. Die frage ist wie ich besser wegkomme. der 2.Rechner hat nur ne AGP Grafik. wenn ich mir jetzt ein günstiges So775 Board hole brauche ich immer noch ne Graka. Andererseits gibts ja diese Geforce9300 / 9400 Boards. die bekommt man um die 100€. von den Intel ob Grakas halte ich nichts. mit den nforce 9300 kann man zur not doch mal was spielen... Für ein Solo board, was ich dann selbst nehme ca 70-75€. Für den 2. Rechner eventuell dann doch um die 100€ wenn der geforce wirklich Sinn machen sollte. Binn halt schwer unentschlossen. würde mir auch gern nen Q8200 zuelegen, nur weiß ich nicht ob mein p965 deutlich über 400Mgz FSB mitmacht (auf dauer). Die 333Mhz garantiert ja noch Asus.

Was eventuell auch noch ne möglichkeit wäre... das Asrock mit dem PT880 chipsatz. dann könnte ich den Ram und die AGP KArte weiterverwenden bis ich da nen richtigen Wechsel mache. Die Frage ist nur ob das Board nen FSB um / über 300Mhz schafft. Zudem weiß ich nicht obdie 45nm CPU's drauf laufen (die mit 333MHz sowieso nicht). lässt sich der FSB über 200Mhz anheben wenn ich nur ddr400 Ram habe?

Oder anders gefragt... lasst sich eine FSB 266 CPU in verwendung mit DDR400 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger vom dem Asrock wirst keine Spaß damit haben, kauf dir lieber noch eine günstige Graka dazu, weil wenn du übertakten willst würde ich die NForce nicht verwenden weil sie nicht so gut gehen und öfters Probleme machen.
Wenn du einen FSB von über 500MHz fahren willst würde ich auch zu einem Gigabyte EP45 UD3R raten.

Die Problematik sieht wie folgt aus...

der 2.Rechner hat momentan nen Abit soA Board mit nem XP-M @2200MHz drauf. Die CPU ist inzwischen leider zu langsam, auch höheres OC reist da nicht mehr viel. Als Graka ist ne MSI 6800 AGP drauf. Die Grafikleistung ist auch ausreichend. das Geforce9300 Board kostet zwar um die 100€, jedoch ist die Onboard Grafik meiner Meinung nach Leistungsfähiger als die 6800AGP.

Mit dem Asrock könnte ich quasi alles bis auf CPU weiter nutzen. würde dann meinen E4300 drauf setzen. selbst bei 300x9=2,7Ghz ist das mehr als ausreichend. Aber da schreckt mit der DDR400 ab, ich weiß nicht wie da die Speicherteiler sind.

würde mir selbst dann nen E5200 gönnen. dank des hohen Multis geht bei meinem P5B deluxe noch einiges.

Mein riesen Problem ist was sinnvoller und kostengünstiger ist. Bei Ebay gibts zwar auch unmengen an gebrauchten Board (das Asrock geht für ca 25-30€). aber P45 bzw P43 Boards kann man dann auch gleich neu kaufen. selbst P35 Boards gehen teilweise deutlich über 50-60€. und nen P965 wie ich jetzt habe... naja...

Und zu AMD will ich nicht wechseln da ich bei Intel momentan einigermaßen fit bin...

Ehrlich gesagt, ich würde nicht mehr mit DDR400 und AGP herumbasteln. Warte zwei drei Wochen und bau dir dann einen preiswerten S775 PC. Die CPU wählst du nach Budget, Board, das was der Commander dir empfiehlt, die GPU ebenfalls nach Budget, Speicher ist eh fast umsonst im Moment. Wenn du ein älteres Netzteil hast, hol dir ein 425 Watt von Etermax, das kostet um die 55 Euro.

Sapphire Forum
Zurück
Oben