Entscheidungsschwierigkeiten

Tommythebest schrieb:
...Ja ich werde zu Seminaren geschickt...aber zu einem Studium gleich nach der Ausbildung wird es wahrscheinlich net kommen......

Das ist gar nicht so übel. Nach der Lehre erst mal ein oder zwei Jahre arbeiten und dann ins Studium zu gehen muss nicht verkehrt sein. Evtl kann man dann mit der Firma einen Vertrag über ein Studium an einer Berufsakademie abschließen oder mit Unterstützung der Firma in ein Fernstudium gehen.

netto ist fast brutto.. rechne mal so grob 50-60€ runter.

@Fu Manchu:

Ich hoffe du erkennst den Unterschied

natürlich erkenne ich den unterschied... sogar von anfang an.. man mag es ja kaum glauben, aber du scheinst meine antworten auch nicht zu vertehen, sonst würdest du ja nicht immer "das gleiche" antworten.

Sondern: die meisten Banker (ab der mittleren Riege) haben eine Banklehre mit anschließendem BWL-Studium
eben diese aussage bezweifele ich.. das sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine 90%.

Benzer schrieb:
...natürlich erkenne ich den unterschied... man mag es ja kaum glauben, .

Genau, man glaubt es kaum :D

Benzer schrieb:
...eben diese aussage bezweifele ich.. das sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine 90%.

Mag sein, das es keine 90% BWL sind (sonst evtl VWL und Jura), aber mehr als 90% der Banker ab der mittleren Riege (heißt, ab mittleren Positionen) haben studiert. Und da brauche ich mir nur meine Kunden (Kunden-DB) anschauen, die gesamte Bank besteht aus Diplom-irgendwas-Leuten, zumeist Kaufleute.

Sag' zu. Die Begründung weshalb du nicht sofort nach der Ausbildung andie Uni/FH gehen sollst liest sich wie das indirekte Zugeständnis, dass es möglich ist, das Studium durch den Arbeitgeber zumindest zum Teil zu finanzieren. Jeder der direkt nach der Schule studiert würde dich um diese Perspektive beneiden ;)

Jop denke ich auch, habe zwar auch sehr gute übernahmechancen denke aber nicht, dass mein Betrieb das Studium auch nur mitfinanzieren würde. Und zum Lohn:
Ich bekomme bie 625 brutto 495 netto raus, kannst dir ja ca. Prozentual ausrechnen wie viel bei dir hängen bleibt

Lohn klingt nich wirklich viel, aber du musst bedenken, dass sie dir quasi eine Übernahmegarantie geben! Das ist, gerade in den heutigen Zeiten, verdammt viel Wert - wieviele Leute bekommen in der Lehre 600 Euro und mehr und gehen nach der Ausbildung zum Arbeitsamt, weil sie nicht übernommen worden sind?

Ich würde zusagen und mich auf eine spannende Ausbildung freuen :)

ich war heute bei der Bewerberrunde der Dresdner Bank dabei...und habe auch direkt am Abend eine Zusage bekommen...VOLL COOL

es hieß dass dort bis jetzt auch alle Azubis übernommen wurden...und die Weiterbildungsmöglichkeiten sind auf jedenfall auch nicht zu missachten...und ich kriege mehr Geld

ja dann viel spaß beim klamotten kaufen und anzüge tragen... denn dafür wird bei der banklehre ein stückchen deines lohns draufgehen ;) also nix mit mehr geld :) trotzdem glückwunsch!

Am Dienstag bin ich zu einer Bewerberrunde zur Citibank eingeladen

würde ich hier auch genommen werden...was wäre dann zu raten

Citibank oder Dresdner Bank????

Tommythebest schrieb:
...Citibank oder Dresdner Bank????

Was wäre objektiv besser? Welche Angebote erhälst du von den Banken?

Desweiteren solltest du dich schlau machen, welche Bank die "bessere" ist, in Bezug auf Größe, Umsatz, Gewinn, Geschichte und so. Dein neuer Arbeitgeber kann das erwarten.

Deine Sorgen möchten andere haben :D

Es hieß doch mal (August/September), dass die Dresdner Bank von der Commerzbank gekauft werden sollte.
Wenn das stimmen sollte, ginge das doch bestimmt nicht ohne Stellenabbau vonstatten, oder?

Weiß jemand, was daraus geworden ist?

Benzer schrieb:
hm.. aus dem bauch heraus dresdener... ist halt älter und größer.

Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen ist das Eine, vermeintliches Wissen zu postulieren etwas ganz anderes, beim nächsten Mal sag' wenigstens gleich, dass du nur geraen hast!

Citibank: Gründung 1812,
Dresdener Bank: Gründung 1872.

Die Citigroup ist einer der größten Finanzdienstleister der Welt, allerdings wurde das deutsche Geschäft im Juli für 4,9 Milliarden von Crédit Mutuel gekauft - die hatten ende 2007 knapp 60.000 Mitarbeiter und eine Bilanzsumme von 550 Mia. Euro.

Die Dresdener hatte 26.000 Mitarbeiter und ca. 500 Mia. Euro Buchwert.

Richtig ist, dass die Dresdener von der Commerzbank gekauft werden soll, in dem Zusammenhang ist zu erwarten, dass gerade im mittleren Management viele Stellen wegfallen. Das Fillialnetz soll sogar zu größeren Teilen übernommen werden, aber viele Verwaltungsinstitutionen werden nach der Fusion doppelt vorhanden sein, wobei unweigerlich viele Köpfe rollen werden.

Kurz- und mittelfristig könnte ich mir daher vorstellen, dass die Aufstiegschancen bei der Citibank (die wohl auch nciht mehr lange so heißen wird hier) größer sind, allerdings habe ich keine Informationen, welche Restrukturierungsmaßnahmen hier ggf. geplant sind. Im Gegensatz zur Commerzbank hat der Käufer der Citi allerdings noch kein eigenes Fillialnetz in D, so dass ich da tendentiell optimistischer wäre...

jo hast recht uns wurde in der Bewerberrunde gesagt, dass es keine Entlassungen geben wird...da die Credit Mutuel keine eigenen Filialen in Deutschland hat. Lediglich der Name wird geändert.

Und ich habe heute einen Anruf bekommen und mir wurde gesagt, dass ich zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen werde...Die Filiale in Pasing wird sich in den nächsten Tagen bei mir melden :p

ist es möglich, dass man einen Vertrag unterschreibt und ihn ihm nachhinein kündigt weil man etwas anderes hat?

wenn ja wie macht man das....gibts da irgendeine Frist?

Tommythebest schrieb:
ist es möglich, dass man einen Vertrag unterschreibt und ihn ihm nachhinein kündigt weil man etwas anderes hat?

wenn ja wie macht man das....gibts da irgendeine Frist?
Generell gibt es keine Frist. Aber es kann natürlich jederzeit etwas anderes vereinbart werden => schau' in deinen Vertrag.

Zurück
Oben