Enttäuschende FPS-Rate bei Trackmania

cookz

Ensign
Hey.. hab hier schon öfters darüber gelesen und selber geschrieben. Ich bekomme trotz meiner MSI 770GTX und i7 920 keine anständigen FPS Werte in Trackmania Nations Forever. Ich weiß jetzt, dass es ein CPU lastiges Spiel ist. Dennoch finde ich es geradezu lächerlich mit einer 300€ Grafikkarte nur 70FPS bei maximalen Details zu bekommen. Andere bekommen mit deutlich schlechterer Hardware in der gleichen Auflösung(1920x1080) sehr viel mehr FPS. Und ja, FPS sind mir wichtig, wenn ich Online spiele.

Die Grafikkarte ist dauerhaft nur 12-13% ausgelastet und taktet sich dementsprechend auch extrem runter, von 1228 auf 576 mhz.

Hab mal ein Foto gemacht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mehr FPS in diesem Spiel zu bekommen, ohne gleich alles auf low stellen zu müssen?

Wer sind die anderen und was ist deren Hardware...?

70FPS, wenn sie denn konstant sind, sind doch toll. Warum willst Du mehr haben? Willst Du mehr haben, reduziere CPU lastige Grafikeinstellungen.

Eine Lösung für das Problem kenne ich nicht, aber ich kann dir immerhin sagen, das du nicht allein bist... Bei meinem Notebook mit GT630M sinken die FPS auch ins unspielbare ab, aber die GPU ist nur ~50% ausgelastet.
@über mir: Trackmania wird halt ab 50FPS erst so wircklich spielbar, wie es bei 70FPS aussieht weiß ich nicht, aber da ist bestimmt für viele auch noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling, dann müsste die Grafikkarte mehr ackern und takte nicht mehr runter.

Kannst probieren im Grakatreiber die Energieeinstellung von Adaptiv auf Maximal stellen, das dürfte den Takt hochhalten, aber ich bezweifel, dass die FPS mehr werden, denn die Graka is eh net ausgelastet.
Nächster Versuch, CPU übertakten und FPS checken.
Immer eins nach dem andern probieren, damit du siehst, woran es lag und ob es überhaupt hilft.
Du kannst auch in Windows die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, das kannst du noch vor dem CPU übertakten machen.

FX 8350, HD 7970 GHz, Sehr hohe Qualität (2xAA und Bewegungsunschärfe aus): 68 FPS

cookz schrieb:
Hey.. hab hier schon öfters darüber gelesen und selber geschrieben. Ich bekomme trotz meiner MSI 770GTX und i7 920 keine anständigen FPS Werte in Trackmania Nations Forever.

Ist dein i7 übertaktet?

Denn downclock, der grafikkarte, kann ich bei identischer config bei TM² stadium, Canyon oder Valley nicht feststellen.... gut löse aber auch mit 2560x1440 auf....

Screenshot cb.jpgScreenshot (22).png

Zuletzt bearbeitet:
also ich mach in pCars 60 Frames Vsync, der EngineCoder hat nochmal richtig optimiert, die Graka läuft Vollast fast, die 3770K auf dem Takt geht noch weiter. Will sagen wenn ich Extreme Hi-Fi einstelle, dann geht die GTX 670 runter auf 20 Frames, das kann die nicht, aber ich fahre so gerne mit dem zakspeed ford, astreine physics, super grafik, wow

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei der Zugehörigkeit im taskmanager alle Kerne aktiviert ? falls ja und die CPU auslastung ist konstant bei ~ 100% wovon ich nicht ausgehe dann ist deine cpu wirklich zu langsam , ich vermute das im spiel einfach nicht die Volle Leistung freigeschaltet ist , ähnlich wie bei World of Warcraft.
Teste mal im Game ob die CPU auslastung wirklich am Limit ist ?

panagos533 schrieb:
Dein i7 920 ist über 4 Jahre alt ohne OC wird du auch keine Fps mehr kriegen!!!

:D:D:D

Davon ab hat des game nen CPU limit...nutzt halt nur einen kern.... wenn es multithreading mitmachen würde, sähe das schon anderst aus!

Wie man sieht is bei meinem i7 920 @ 3.8GHz erst viel später das limit erreicht!

Dann kann er sich auch ne 1000€ GTX Titan reinbasteln....fps werde niemals noch sehr viel mehr steigen, solange die cpu limitiert!

Ist irgendwie unsinnig , es ist wohl auf eine Miserabel Programmierung zurückzuführen , ein i7 920 bekommt auch noch heute z.b bei Crysis 3 jede Grafikkarte voll ausgelastet aber so ein 08/15 game nicht ?

cookz schrieb:
Einfach ein Drecksspiel

Das ist ja süss. Nur weil du nicht mehr als 70FPS erreichst isses jetzt ein Drecksspiel? Warum spielste es dann bzw. warum brauchst du in nem Drecksspiel hohe FPS-Werte?
Vlt. lässt du auch einfach mal die Autos anderer ausblenden - dann haste auch mehr FPS vermutlich.

schon hier in diesem video sieht man dass es bei demjenigen mit ca. 160FPS läuft auf max details mit 4x aa/af mit einer GTX660. Noch nie ein Spiel gesehen, dass hauptsächlich von der CPU berechnet wird.. die Grafikkarte bei mir läuft bei diesen Einstellungen unter 10% Last.. wieso brauch ich dann überhaupt eine Grafikkarte für solch ein Spiel lol

@Leute die sich wegen "Drecksspiel" aufregen: Ich meine die Progammierung und nicht das Spiel selbst.. spiele es seit 5 Jahren professionell, GPU Update war gerade zum Hauptteil wegen diesem Spiel...

eVolutionplayer schrieb:
Ist irgendwie unsinnig , es ist wohl auf eine Miserabel Programmierung zurückzuführen , ein i7 920 bekommt auch noch heute z.b bei Crysis 3 jede Grafikkarte voll ausgelastet aber so ein 08/15 game nicht ?

Nein nicht schlecht programmiert einfach nur singlethreaded!

cookz schrieb:
schon hier in diesem video sieht man dass es bei demjenigen mit ca. 160FPS läuft auf max details mit 4x aa/af mit einer GTX660. Noch nie ein Spiel gesehen, dass hauptsächlich von der CPU berechnet wird.. die Grafikkarte bei mir läuft bei diesen Einstellungen unter 10% Last.. wieso brauch ich dann überhaupt eine Grafikkarte für solch ein Spiel lol

Wie hoch taktet denn seine CPU?

Siehe folgendes:

alle die sich mal erfahrung anlesen wollen bitte Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? durchlesen und bitte bitte VERSUCHT ES ZU VERSTEHEN!

Hab den Thread schon gelesen.. sagt mir nicht viel, außer dass ich jetzt noch extra 300€ ausgeben darf für ne neue mobo/cpu

cookz schrieb:
Hab den Thread schon gelesen.. sagt mir nicht viel, außer dass ich jetzt noch extra 300€ ausgeben darf für ne neue mobo/cpu

overclock mal in betracht gezogen?

Mir is bis heute noch keine dahergekommen der meinen prozz dermaßen deklassiert hat in irgendeinem game.....

Zurück
Oben