Enttäuscht von Lapstore(.de). Kauf 05/2024 – 13 Reparaturen, keine Reparatur/Ersatz mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helpless12

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin etwas genervt/verzweifelt und hoffe auf einen Rat von euch.

Ich habe am 15.05.2024 zum ersten Mal bei Lapstore ein refurbished Notebook gekauft.
Es handelte sich dabei ausdrücklich um einen Store-Deal, also ein Gerät mit stärkeren optischen Gebrauchsspuren (z. B. Kratzer, leichte Dellen/Brüche), was mir beim Kauf bewusst war und von mir akzeptiert wurde.

Gerät: Lenovo ThinkPad T480 (20L6)
CPU: Intel Core i5-8350U
RAM: ursprünglich 8 GB DDR4 (1×8 GB)
Akku: gebraucht, laut Händler mind. 85 % Restkapazität garantiert

Um es von der länge nicht ausarten zu lassen schicke ich eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse:

• 27.05.2024: Erste Rücksendung, da beide Akkus (intern + extern) nicht den zugesicherten Richtlinien entsprachen​
  • Danach: mehrere Monate wiederholtes Hin- und Herschicken aufgrund unterschiedlicher technischer Mängel​
  • Insgesamt 13 Einsendungen seit Kauf​
  • Während der Reparaturzeiten erhielt ich 2–3 Austauschgeräte zur Überbrückung
  • Im Zuge der vielen Einsendungen erhielt ich schließlich nicht mehr das ursprüngliche Store-Deal-Gerät, sondern ein optisch besser erhaltenes Austauschgerät
  • September 2024:
    • Kontaktaufnahme mit der Geschäftsführung aufgrund der Situation
    • Persönlicher telefonischer Rückruf mit Zusicherung, dass die Probleme nun endgültig gelöst würden
    • Zusätzlich wurde kulanzweise ein RAM-Upgrade auf 16 GB (1×16 GB) eingebaut
  • 09.01.2025: Erstes Gerät, das tatsächlich stabil funktionierte
  • 20.11.2025: Erneuter Defekt
  • Seitdem erneuter Kontakt mit dem Support

Aktueller Stand:​

Der Händler teilt mir inzwischen mit:
  • Es ist kein Ersatzgerät mehr verfügbar
  • Eine Reparatur ist nicht mehr möglich, da passende Geräte bzw. Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind
  • Angeboten wird lediglich die Rücknahme des Geräts und die vollständige Erstattung des damaligen Kaufpreises

Mein Problem dabei:
Für den Kaufpreis aus 2024 (179€) ist es mir heute nicht möglich (denke ich), ein technisch vergleichbares Gerät zu erwerben, ohne deutlich draufzuzahlen.

Mir ist bewusst, dass eine Rückerstattung rechtlich korrekt sein kann – nach dieser langen Vorgeschichte fühlt sich diese Lösung jedoch sehr unbefriedigend an.

PS: Einige Mails besitze ich noch im Postfach, die telefonischen Gespräche habe ich leider nicht mehr in meiner Liste. Aber bitte glaubt mir, ich habe oft mit denen telefoniert.
Einige Lieferscheine besitze ich noch, aber nicht alle.

Meine Fragen an euch​

1. Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?
  2. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Store-Deals oder refurbished Business-Notebooks?
  3. Würdet ihr die Rückerstattung annehmen oder noch auf Kulanz (z. B. Upgrade/vergünstigtes Ersatzgerät) hoffen?
  4. Kennt ihr andere seriöse Händler, bei denen refurbished Geräte in vergleichbarer Qualität angeboten werden?
  5. Habt ihr vielleicht Alternative Modelle (gleichwertig zum T480 bzw. besser), die ihr für Studien-Alltag und Multimedia – also Office, E-Mail, Browser-Recherche, Videos usw. – empfehlen würdet?
Kurz zu meinem Einsatzzweck:
Das Gerät soll vornehmlich für die Uni und Studium, aber natürlich auch für Multimedia (Videos, Streaming etc.) genutzt werden.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Einschätzungen!

So aus Interesse, was waren die vielen Defekte? Es kann ja nicht sein, dass du jedesmal ein vollkommen defektes Gerät bekommen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, evilhunter und species_0001
Helpless12 schrieb:
  • Angeboten wird lediglich die Rücknahme des Geräts und die vollständige Erstattung des damaligen Kaufpreises
nun, wenn der Händler keine Ersatzmöglichkeit mehr sieht, dann steht ihm die Wandlung zu.

Auch ein Händler kann den Vertrag widerrufen, nicht nur der Kunde 😁😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, azereus, LiniXXus und 4 andere
RedPanda05 schrieb:
So aus Interesse, was waren die vielen Defekte? Es kann ja nicht sein, dass du jedesmal ein vollkommen defektes Gerät bekommen hast
  • Allein mindestens drei Rücksendungen auf Grund des Akkus.
  • Mauscursor defekt
  • Nach einer Reparatur Problem mit Windows

1. Angebot annehmen und abhaken

Gebrauchtkauf / Refurb ist immer ein Risiko auch beim Händler. Bei der hohen Anzahl Rücksendungen wurde sich wohl sehr bemüht aber manchmal ist einfach der Wurm drinne. Verdient wurde an dir jedenfalls nichts, eher im Gegenteil.

Das mal unter der Annahme das deine Ansprüche nicht zu hoch sind und die Defekte tatsächlich so schwerwiegend waren das es nicht anders ging.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Händler aber gerade das auch sogar ein Ersatzgerät bereitgestellt wurde, scheint mir eher positives Zeichen zu sein daß da sehr viel Aufwand betrieben wurde um den Kunden glücklich zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, kaji-kun, sedot und 11 andere
MadDog schrieb:
nun, wenn der Händler keine Ersatzmöglichkeit mehr sieht, dann steht ihm die Wandlung zu.

Auch ein Händler kann den Vertrag widerrufen, nicht nur der Kunde 😁😋
Das ist richtig!
Bin nur so enttäuscht von Lapstore. Wieso man es nicht nach unzähligen Reparaturen hinbekommt..

Also, so wie sich das liest, ist das der beste und kulanteste Shop aller Zeiten...

Dass ein Modell irgendwann, auf Grund des Alters, nicht mehr wirtschaftlich ausgetauscht oder repariert werden kann ist normal.

Nimm doch die Rückerstattung an, natürlich kannst du dafür auch einen anderen, gebrauchten Laptop kaufen.

Helpless12 schrieb:
Bin nur so enttäuscht von Lapstore.
Wie man danach enttäuscht sein kann ist mir schleierhaft. Vermutlich einfach völlig falsche Erwartungen gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, elektriker2011, Ruptarr und 18 andere
enttäuscht? Also die haben sich wirklich mehr als bemüht, ehrlich :)
Ersatzgerät hast du bekommen, und das bei einem Gerät für 179,-- Euro Kaufpreis....

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, elektriker2011, kaji-kun und 14 andere
Helpless12 schrieb:
Allein mindestens drei Rücksendungen auf Grund des Akkus.
Das sind stark gebrauchte Geräte. Ein Ersatzakku von Lenovo kostet alleine mehr als 50% deines Kaufpreises.

Ich frage mal anders, was hast du für 180€ erwartet?
Helpless12 schrieb:
Mauscursor defekt
Dann nimm halt das touchpad und frag nach Rabatt.

Helpless12 schrieb:
Nach einer Reparatur Problem mit Windows
Hmmmmm

Probier dein Glück mal hier: https://ebay.us/m/jgwR9y

Wenn doof zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich denke, dass auf Grund deiner Beschreibung, Lapstore auf die Liste der "zu empfehlenden Shops" kommen sollte - sofern solch eine existiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, elektriker2011, kaji-kun und 15 andere
Khorneflakes schrieb:
Nimm doch die Rückerstattung an, natürlich kannst du dafür auch einen anderen, gebrauchten Laptop kaufen.
Kennst du vielleicht ein Laptop im Bereich von 179€?
Bin da leider ein wenig raus, den T480 hatte ich auch nach einer Empfehlung der Community gekauft.

Zurück geben oder damit Leben.

Helpless12 schrieb:
Für den Kaufpreis aus 2024 (179€) ist es mir heute nicht möglich (denke ich), ein technisch vergleichbares Gerät zu erwerben, ohne deutlich draufzuzahlen.
Lapstore hat anscheinend ja diverse Male nachgebessert und jetzt haben sie halt kein Ersatzgerät für dich. Ich verstehe nicht, wieso du der Meinung bist, dir steht jetzt ein höherwertiges Gerät zu. Eine vollständige Erstattung ohne betteln zu müssen ist aus meiner Sicht das beste was man sich da wünschen kann.

Ich muss auch sagen, dass 13 Einsendungen von zwei Geräten entweder nach falscher Erwartungshaltung oder Handhabung klingt. Ich hab noch nie gehört, dass jemandem so oft ein Notebook kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, TomH22, kaji-kun und 15 andere
Helpless12 schrieb:
gute laptops kosten nun mal deutlich mehr

in dem preisbereich ist irgendwas immer schrott

das ist für anwender die so ein gerät, nur 2 wochen im jahr, auf geschäftreise mal brauchen und sonst den dicken PC unterm tisch stehen haben

aber fürs arbeitstier das dir 24/7 zur seite steht ohne mucken. muss man tiefer in die tasche greifen. und verbrauchsmaterial (akku) mal ersetzen auf eigene kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. Angebot ist doch rechtlich und moralisch ok. daran ist nichts auszusetzen. annehmen. Das fällt alles unter, man kann auch mal Pech haben. bzw. dir wurde schon sehr entgegen gekommen. Du hast ja schon ein aufgewertetes Gerät bekommen.
Was waren das für Akkuprobleme? Defekte Ladeelektronik am Laptop selbst oder einfach nur Akkus ohne Laufzeit? Letzteres gehört dazu, wenn man nicht explizit einen neuen Austauschakku bestellt hat.
ein nicht rund laufendes Windows kann so vieles sein. Ist nicht zwangsläufig dem Händler anzulasten.
2. nein
3. annehmen natürlich
4. es gibt unzählige seriöse Händler. Lapstore ist einer davon. das liest sich eigentlich ziemlich vorbildlich von denen. Itsco, Harlander, AFB, ESM, usw. auch einige der klassischen Neugeräte Onlineshops steigen inzwischen in das refurbished Geschäft ein: NBB, Alternate.
5. T480 = HP Elitebook 840 G5 = Dell Latitude 7490 = Fujitsu U748
jünger dann mit entsprechend hoch laufende Nummern

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sedot
Helpless12 schrieb:
da beide Akkus (intern + extern)
Was ist denn ein externer Akku?

Mal ernsthaft, 1,5 Jahre und etliche Austausche sowie Reparaturen später noch den ursprünglichen Kaufpreis zu bekommen ist super kulant.

RedPanda05 schrieb:
Das sind stark gebrauchte Geräte. Ein Ersatzakku von Lenovo kostet alleine mehr als 50% deines Kaufpreises.
Es werden keine Original-Akkus eingebaut sondern welche von Drittanbietern.

RedPanda05 schrieb:
Dann nimm halt das touchpad und frag nach Rabatt.
Ist für jemanden der seid 19 Jahren mit Tastatur arbeit ungewohnt, plötzlich mit einer Bildschirm-Tastatur zu arbeiten. Zudem, da es im Uni-Alltag schnell geht um man sonst ggf. wichtige Beiträge des Profs verpasst :)
RedPanda05 schrieb:
Ich schau mal, dnake!

Helpless12 schrieb:
https://www.itsco.de/notebooks/lenovo-laptops

Lapstore hätte vielleicht auch noch welche, aber da hab ich jetzt nicht mehr geschaut ;)

Das "Problem" mit refurbishten Geräten ist, dass man einfach immer mal wieder gucken muss was es so gibt. Das Angebot rotiert ja ständig. Auf eBay gibt es auch tonnenweise solche Geräte.

Du darfst auch nicht vergessen, dass gewerbliche Anbieter von den unter 200 Euro auch noch Steuern, ihre laufenden Kosten sowie ggf. Supportfälle bezahlen müssen. Unter 200 Euro ist da schon sehr, sehr wenig Geld. Vielleicht schaust du auch bei privaten Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben