Helpless12
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin etwas genervt/verzweifelt und hoffe auf einen Rat von euch.
Ich habe am 15.05.2024 zum ersten Mal bei Lapstore ein refurbished Notebook gekauft.
Es handelte sich dabei ausdrücklich um einen Store-Deal, also ein Gerät mit stärkeren optischen Gebrauchsspuren (z. B. Kratzer, leichte Dellen/Brüche), was mir beim Kauf bewusst war und von mir akzeptiert wurde.
Gerät: Lenovo ThinkPad T480 (20L6)
CPU: Intel Core i5-8350U
RAM: ursprünglich 8 GB DDR4 (1×8 GB)
Akku: gebraucht, laut Händler mind. 85 % Restkapazität garantiert
Um es von der länge nicht ausarten zu lassen schicke ich eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse:
Mein Problem dabei:
Für den Kaufpreis aus 2024 (179€) ist es mir heute nicht möglich (denke ich), ein technisch vergleichbares Gerät zu erwerben, ohne deutlich draufzuzahlen.
Mir ist bewusst, dass eine Rückerstattung rechtlich korrekt sein kann – nach dieser langen Vorgeschichte fühlt sich diese Lösung jedoch sehr unbefriedigend an.
PS: Einige Mails besitze ich noch im Postfach, die telefonischen Gespräche habe ich leider nicht mehr in meiner Liste. Aber bitte glaubt mir, ich habe oft mit denen telefoniert.
Einige Lieferscheine besitze ich noch, aber nicht alle.
Das Gerät soll vornehmlich für die Uni und Studium, aber natürlich auch für Multimedia (Videos, Streaming etc.) genutzt werden.
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Einschätzungen!
ich bin etwas genervt/verzweifelt und hoffe auf einen Rat von euch.
Ich habe am 15.05.2024 zum ersten Mal bei Lapstore ein refurbished Notebook gekauft.
Es handelte sich dabei ausdrücklich um einen Store-Deal, also ein Gerät mit stärkeren optischen Gebrauchsspuren (z. B. Kratzer, leichte Dellen/Brüche), was mir beim Kauf bewusst war und von mir akzeptiert wurde.
Gerät: Lenovo ThinkPad T480 (20L6)
CPU: Intel Core i5-8350U
RAM: ursprünglich 8 GB DDR4 (1×8 GB)
Akku: gebraucht, laut Händler mind. 85 % Restkapazität garantiert
Um es von der länge nicht ausarten zu lassen schicke ich eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse:
- 27.05.2024: Erste Rücksendung, da beide Akkus (intern + extern) nicht den zugesicherten Richtlinien entsprachen
- Danach: mehrere Monate wiederholtes Hin- und Herschicken aufgrund unterschiedlicher technischer Mängel
- Insgesamt 13 Einsendungen seit Kauf
- Während der Reparaturzeiten erhielt ich 2–3 Austauschgeräte zur Überbrückung
- Im Zuge der vielen Einsendungen erhielt ich schließlich nicht mehr das ursprüngliche Store-Deal-Gerät, sondern ein optisch besser erhaltenes Austauschgerät
- September 2024:
- Kontaktaufnahme mit der Geschäftsführung aufgrund der Situation
- Persönlicher telefonischer Rückruf mit Zusicherung, dass die Probleme nun endgültig gelöst würden
- Zusätzlich wurde kulanzweise ein RAM-Upgrade auf 16 GB (1×16 GB) eingebaut
- 09.01.2025: Erstes Gerät, das tatsächlich stabil funktionierte
- 20.11.2025: Erneuter Defekt
- Seitdem erneuter Kontakt mit dem Support
Aktueller Stand:
Der Händler teilt mir inzwischen mit:- Es ist kein Ersatzgerät mehr verfügbar
- Eine Reparatur ist nicht mehr möglich, da passende Geräte bzw. Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind
- Angeboten wird lediglich die Rücknahme des Geräts und die vollständige Erstattung des damaligen Kaufpreises
Mein Problem dabei:
Für den Kaufpreis aus 2024 (179€) ist es mir heute nicht möglich (denke ich), ein technisch vergleichbares Gerät zu erwerben, ohne deutlich draufzuzahlen.
Mir ist bewusst, dass eine Rückerstattung rechtlich korrekt sein kann – nach dieser langen Vorgeschichte fühlt sich diese Lösung jedoch sehr unbefriedigend an.
PS: Einige Mails besitze ich noch im Postfach, die telefonischen Gespräche habe ich leider nicht mehr in meiner Liste. Aber bitte glaubt mir, ich habe oft mit denen telefoniert.
Einige Lieferscheine besitze ich noch, aber nicht alle.
Meine Fragen an euch
- Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?
- Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Store-Deals oder refurbished Business-Notebooks?
- Würdet ihr die Rückerstattung annehmen oder noch auf Kulanz (z. B. Upgrade/vergünstigtes Ersatzgerät) hoffen?
- Kennt ihr andere seriöse Händler, bei denen refurbished Geräte in vergleichbarer Qualität angeboten werden?
- Habt ihr vielleicht Alternative Modelle (gleichwertig zum T480 bzw. besser), die ihr für Studien-Alltag und Multimedia – also Office, E-Mail, Browser-Recherche, Videos usw. – empfehlen würdet?
Das Gerät soll vornehmlich für die Uni und Studium, aber natürlich auch für Multimedia (Videos, Streaming etc.) genutzt werden.
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Einschätzungen!