News iiyama stellt neuen 27-Zoll-TFT mit VA-Panel vor

Außerdem ist es dämlich die Preise von IPS mit VA zu vergleichen, denn jeder der IPS nicht mag, zahlt auch mal etwas mehr für VA. (wie ich)
 
Ohne die Straßenpreise und Tests des Iiyama zu kennen sind vergleiche mit anderen Monitoren erst mal sinnlos. Wenn der halbwegs die Kontrastangabe erreicht kann jeder IPS dagegen einpacken (mir ist jedenfalls keiner bekannt der über 1000:1 kommt)

Und auch wenn die Auflösung für einen CAD Arbeitsplatz zu wenig und für reines Office grenzwertig sein mag... so gibt es durchaus Anwendungsgebiete dafür. Für jemanden der seinem Spiele- und Multimedia-PC etwas mehr Diagonale gönnen will ist das Teil ideal.
 
smalM schrieb:
[...]
Bis vor nicht langer Zeit waren alle total glücklich, wenn sie 1280x1024 hatten
jo, das waren damals 17"-Gurken oder so. Wir sind mittlerweile etwas weiter was die Größe betrifft.
und jetzt tun sie so, als wären 1980x1080 eine persönliche Beleidigung.
...das ist es auch. Bis zu 24" ja noch einigermaßen ok, auch wenn ich 16:10 bevorzuge. Bei 27" ist Full-HD ein no-go.
 
Kausalat schrieb:
@ Phantom2k:

Ach, kannst du uns vielleicht den Link zum Test schicken, der die Herstellerangaben des Iiyama auch wirklich bestätigt?
das panel dürfte mit sehr großer warscheinlichkeit das gleiche wie bei dem neuen philips VA TFT sein und da gibt es ein test bei prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-241p4qpyes.html

GTX999 schrieb:
was hat die auflösung jetzt mit schwarzwert und kontrast zu tun? gar nichts?
eigentlich nix, aber dennoch gibts leute die mehr wert auf kontrast und schwarzwert statt auf auflösung legen! Und hochauflösende panels mit VA gibts nunmal leider nich.
 
@ Phantom2k:

Nun ja, zur Bildqualität trägt nicht nur alleine das Panel bei, sondern vor allem eine vernünftige Signalverarbeitung :). Aber warten wir's alle erst einmal ab.
 
Alle wollen 27" mit einer höheren Auflösung. Dem ersten Hersteller, der das für einen bezahlbaren Preis schafft, werden die Monitore aus der Hand gerissen werden. Also warum macht es keiner, ich verstehe es nicht. :mad:
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Auflösung oberhalb von Full-HD für einen vernünftigen Preis anzubieten.
 
Burner87 schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Auflösung oberhalb von Full-HD für einen vernünftigen Preis anzubieten.

Das ist es auch nicht. Allerdings eine Frage des Preises. Die gesamte Produktion liegt auf 1080p deswegen kann man keine gute Auflösung zu günstigen Preisen fertigen.
 
Jesterfox schrieb:
Und auch wenn die Auflösung für einen CAD Arbeitsplatz zu wenig und für reines Office grenzwertig sein mag... so gibt es durchaus Anwendungsgebiete dafür. Für jemanden der seinem Spiele- und Multimedia-PC etwas mehr Diagonale gönnen will ist das Teil ideal.

Och, jeder neue Zeichner, der bei uns anfängt, (die arbeiten bei uns mit CAD) haben 1920 x 1080 bei 21,5"...
 
@Jesterfox

Kenn ich leider :( Gerade am Monitor sollte man nicht sparen das teil hat man min. 8 Stunden vor der Nase dazu kommt das mein ein guten Monitor über Jahre hat.
 
Jo, mit den 2 Dell P2411h hier vor mir seh ich jeden Tag was ich eigentlich an meinem privaten U2311h hab ;-) Aber zum prorammieren taugen die Dinger grad noch... aber 2 vernünftige mit 4:3 wären mir deutlich lieber.
 
Ich mag mein 16:10 Samsung im Geschäfft :D Ich mag es zum Programmieren, vorallem wenn ich nun bald mit XCode anfange.
 
oh schade, kein 120hz. Heist wohl für mich weiter warten und hoffen das die röhre noch hält.
 
Burner87 schrieb:
Alle wollen 27" mit einer höheren Auflösung. Dem ersten Hersteller, der das für einen bezahlbaren Preis schafft, werden die Monitore aus der Hand gerissen werden. Also warum macht es keiner, ich verstehe es nicht. :mad:

Es macht keiner, weil die Hersteller denn nun doch nicht ganz genauso dumm sind wie manche ihrer Kunden.

Es geht um die Art/Qualität des darzustellenden Contents. Internetseiten sind nun mal für weit geringere Auflösungen gemacht (1024er oder gar 800er). Wenn man die auf so ein Megapixelwunderwerk ballert, mutiert alles zu Mikroschrift und Mikrobildchen. Wer dann Dummheit auf die Spitze treiben möchte, fummelt an den dpi Reglern im OS rum und produziert endgültig formatverschobenen Müll.

Nicht falsch verstehen. Grundsätzlich ist ne höhere Auflösung selbstverständlich besser aber der Content muss mitziehen vor allem bei Schrift, Icons und Grafiken.

Sieht man übrigens auch an Apples Retina-Crap: So lange Apps, Icons, das OS oder eben jede andere dort verwendete Software die hohe Auflösung implementiert haben: Alles Klasse ! Sobald sie das nicht tun: Katastrophe !
 
Zurück
Oben