News iiyama stellt neuen 27-Zoll-TFT mit VA-Panel vor

latexdoll schrieb:
beim MBP Retina sind das nur 2880 X 1440

2880 x 1800 isses. Damit zeigt das Ding ganz gut, wo der Weg hingehen muss. Alles unter 3960x4190 ist auf einem Bildschirm dieser Größe IMHO Pixelmatsch.
 
Endlich wieder VA Panel, diese IPS Panels sind zwar ganz ok, aber lange nicht so gut wie das PVA meines Eizos (hab den U2711 in der Firma - bin enttaeuscht!). Trotz, oder gerade wegen, dieser kleinen Aufloesung hat dieser Monitor seine Einsatzzwecke. Z.b. fuer Simracer die mit 3 Monitoren fahren. 3x 2560x1440 duerfte wohl so ziemlich alles ueberfordern, 3x 1920x1080 geht noch. Dank IPS Panel auch ein hoher, nutzbarer Blickwinkel, was bei 3 Monitoren dann durchaus sehr wichtig ist! Nutzt man 3x 27" TN Panel TFTs dafuer, hat man wohl alle Farben, ausser die die angezeigt werden sollte.
 
Cool Master schrieb:
@R4yd3N

1080p ist und bleibt eine TV Auflösung! Die hat am PC ncihts zu suchen genau so wie HDMI nichts am PC zu suchen hat dafür hat man DVI, DP / TB.

Und 1080p bei 27" Nein danke das ist und bleibt hässlich. Wenn ich 27" kaufe sollte der min. 2560x1440/1600 haben.

Ich habe nicht gesagt das 16:9 das gelbe vom Ei für den Desktopbetrieb ist. In dem Punkt
stimme ich dir sogar zu, 16:10 ist da die Auflösung der Wahl. Allerdings ist die Pixeldichte
an sich immer noch hoch genug. Man soll ja nicht 30cm vor dem "Ereignisshorizont" kleben.

Außerdem ist alles über 1080p/1200p mit unverhältnismäßigen Ausgaben im GPU Sektor zu
kompensieren.
 
Um mal einen Gegenpol zu den ganzen Hatern zu liefern: ich find das ist ein sehr interessanter Monitor, zumindest wenn er die Herstellerangaben halbwegs einhält. Vor allem für den Home-Einsatz für diejenigen die zum Filmeschauen und Zocken mehr wollen als billige TNs und 24" oder kleiner Funzeln... da sind die 1920x1080 die ideale Auflösung, die 12 ms sollten schnell genaug sein und die 5000:1 hören sich ja fast schon zu gut an... mal schauen was er tatsächlich hat (wobei selbst IPS nicht über 1000:1 kommt, VA aber meist auch nicht über 3000:1)
 
Cool Master schrieb:
@R4yd3N

1080p ist und bleibt eine TV Auflösung! Die hat am PC ncihts zu suchen genau so wie HDMI nichts am PC zu suchen hat dafür hat man DVI, DP / TB.

Und 1080p bei 27" Nein danke das ist und bleibt hässlich. Wenn ich 27" kaufe sollte der min. 2560x1440/1600 haben.


... schau Dir an, wofür die überwiegende mehrheit der PCs gekauft wird. Spiele und Fernsehglotzen. Das Klientel wird mit Argumenten geködert, die sich des Duktus des professionellen Genres bedient. Und letztlich obsiegt dann die Masse.

1080 Pixel in der Vertikalen sind, wenn man einen Schirm für die EDV Arbeit verwenden möchte oder muß, eine Zumutung. Datensichtfenster, egal welcher Art, erscheinen vertikal kastriert. Wer nur 1080 Punkte in der Vertikalen kennt (die meisten Kinderzimmer- oder Wohnzimmer-Profis), wird sich damit arrangieren, wer allerdings 1200, 1440 oder gar 1600 Punkte in der Vertikalen nutzt und kennt, weiß um den Produktivitätsverlust, der sich mit dieser Kastration einstellt.

Wenn Behörden, Hochschulen oder Firmen nun aufgrund bestehender Preis- und Produktpolitik zu diesem 1080/16:9 Unsinn greifen, realisieren nur wenige den ergonomischen Einschnitt und damit Produktivitatsverlust.

Wenn ich 8 Stunden und länger pro Tag vor einer Glotze sitzen muß, die mein visuelles Sinnessystem involviert, erwarte ich eine ergonomische Lösung. Die kann aber schon nicht mehr durch den steten Konkurrenzdruck und die dümmliche Reduktion auf die im Artikel benannten Dimensionen geboten werden. Wir haben hier vor Ort einen "EDV-Experten", akademische Bildung (auf dem Papier), der beim Kauf unserer Geräte Argumente eines Staubsaugervertreters aufbringt und genau das nachäfft, was die PR Maschinerie ihm im prospekt in den Mund legt. Wohlgemerkt, das ist eine Folge einer Entwicklung der Verknappung der höherqualitativen Geräte, die sich zumeist nicht mehr einkaufen lassen, da zu teuer - im vergleich zum Rest.
 
R4yd3N schrieb:
Außerdem ist alles über 1080p/1200p mit unverhältnismäßigen Ausgaben im GPU Sektor zu
kompensieren.


Stimmt doch gar nicht. EIn 27" iMac hat ne Mobile GPU und kann 2560x1440 ohne probleme befeuern. Jede haöbwegs aktuelle Karte für 200 € packt das ohne Probleme.

Klar wenn es um Spiele geht ist es was anderes, allerdings gibt es kaum SPiele die diese Auflösung brauchen würden da die Texturen gar nicht dafür vorhanden sind.
 
Ulukay schrieb:
...Trotz, oder gerade wegen, dieser kleinen Aufloesung hat dieser Monitor seine Einsatzzwecke. Z.b. fuer Simracer die mit 3 Monitoren fahren. 3x 2560x1440 duerfte wohl so ziemlich alles ueberfordern, 3x 1920x1080 geht noch. Dank IPS Panel auch ein hoher, nutzbarer Blickwinkel, was bei 3 Monitoren dann durchaus sehr wichtig ist! Nutzt man 3x 27" TN Panel TFTs dafuer, hat man wohl alle Farben, ausser die die angezeigt werden sollte.

Hab ich irgend was nicht mitbekommen?
Gibts das Teil für den Preis jetzt im Dreierpack für die Eyefinity Technologie?
Davon steht aber nix. Also für den Soloeinsatz am PC gedacht!

Ulukay schrieb:
Wie jeder weiss ist der Abstand von den Monitoren zum Benutzer mindest/ bzw. mehr als 1,50m. Zudem ist das menschliche Auge nicht dafür geschaffen größere Auflöungen als Full-HD zu erkennen.
Eigentlich würde auch eine Auflösung von 1440 X 900 völlig ausreichen...

Ja, nee, klar.
Also, meine Monitore standen immer auf dem Schreibtisch/Arbeitstisch und nicht 2m dahinter (auf nem extra Schrank od. an d. Wand).
Dann kauf dir nen Fernseher.

Dann wär, diener Meinung nach, das Teil ja nur für Konsolenspieler gedacht,
die auf'm Boden sitzend/liegend mit PS3/X-Box... od. ev. für Nintendos Wii mit Gestensteuerung vor ne Kamera rumhampeln,
dafür mag die Auflösung dann ja dicke reichen (bei der derzeitigen Konsolengeneration).
Aber für dies Klientel muß dann der Hersteller noch mal nen bissel am Preis runterschrauben.

Für PC sonst nur mit ner Auflösung 2560x1440 bei hoher Pixeldichte, so kann man sich auch das AA (AntiAliasing) sparen, was extren hartwarefressend ist
und die Leistung der Graka besser für die Auflösung und die and. Komponenten der Bildverbesserung in Spielen nutzen (z.Bsp. hohe FPS für die 3 D-Nutzung mit Shuttertechnik, wo doppelte FPS benötigt wird, da 2x 60Hz).
Andererseits zitierst du doch Lord Horu$, wessen Ansicht ich teilweis teile, außer zu seiner Aussage zu der Auflösung.

Ulukay schrieb:
...Eine hohe Auflösung bedeutet nicht das alles kleiner wird..... Mehr Fläche und sehr scharfe Darstellung sind da die Topgründe...
Dem stimme ich wiederum zu.

PS
das einzigste was dem Teil noch notwendigerweise fehlt, ist nen TV-Tuner +SAT-Tuner,
dann ist das prima als 2-Fernseher für Küche u. od. Schlafzimmer od. Kinderzimmer geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 40" TFT mit Full-HD auf dem Schreibtisch stehen als PC-Monitor.

Die Pixel sind etwas groß zugegeben, aber man gewöhnt sich dran. Vor allem kann man sich entspannt zurücklehnen beim Arbeiten/Zocken. Und für Filme vom Bett aus 2-3m Entfernung ist das auch wunderbar.
 
White_Eagle schrieb:
Hab ich irgend was nicht mitbekommen?
Gibts das Teil für den Preis jetzt im Dreierpack für die Eyefinity Technologie?
Davon steht aber nix. Also für den Soloeinsatz am PC gedacht!

Und? Jeder TFT ist fuer den Soloeinsatz "gedacht", trotzdem gibts genug Leute die zwei oder drei verwenden. :o

Dieser ist fuer sowas, aus den von mir oben genannten Gruenden, ideal!
 
Was soll der Mist? Nur Full HD auf 27" ist für Fernseher absolut in Ordnung, aber für Monitore inakzeptabel. Ich plädiere nach wie vor für 16:10 mit 2560x1600 Auflösung. Das könnte man gebrauchen!
 
Cool Master schrieb:
@R4yd3N

1080p ist und bleibt eine TV Auflösung! Die hat am PC ncihts zu suchen genau so wie HDMI nichts am PC zu suchen hat dafür hat man DVI, DP / TB.

Und 1080p bei 27" Nein danke das ist und bleibt hässlich. Wenn ich 27" kaufe sollte der min. 2560x1440/1600 haben.

Auflösung ist IMMER nur relevant im Bezug zum Betrachtungsabstand, man kann nicht sagen Auflösung X ist immer schlecht und Auflösung Y ist immer gut sondern in Situation A ist Auflösung X gut und in Situation B eben Y. Genau das selbe mit dem Seitenverhältniss das auch immer nur relevant ist im Bezug zur Auflösung, haben ich 16:9 aber ne 2560x1440 Auflösung habe ich mehr Pixel in der Höhe als mit einer 16:10 1920x1200er.

@topic:
27" finde ich schon zu groß für einen PC Monitor da passt dann auch nur noch einer am Schreibtisch und man müsste auf die anderen 2 verzichten.
 
Ich bin kurzsichtig und hasse trotz Brille nichts mehr als winzig kleine GUI-Elemente. Das muss natürlich nicht unbedingt was mit hoher Auflösung zutun haben, aber gerade unter Windows ist es doch recht oft so. Deswegen habe ich mir vor zwei Wochen, als meine alte 19"-Röhre (auf XGA) nach 12 Jahren kaputt ging, endlich einen flachen geholt und habe mich ebenfalls für FullHD auf 27" entschieden - etwa 1,20m Abstand.

Die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe, auch wenn einige Kumpels, wie auch hier, meinten, dass die Auflösung viel zu klein wär für 27". Trotzdem würde ich behaupten, dass man so einem Monitor nicht per se die Existenzberechtigung absprechen kann; kommt immer auf das Anforderungsprofil an und der Markt ist ja groß genug, als dass man gezwungen wär, ihn zu kaufen.

Viel größer sollte er bei der Auflösung allerdings nicht sein. Hier würde auch ich dann wohl die Grenze ziehen.
 
GTX999 schrieb:
1920x1080 bei 27" ... danke nein.
du bevorzugst also lieber 2560x1440 oder mehr bei der größe? jeder wie er will, allerdings haste dann schlechtere Bildqualität (schlechteren kontrast und schlechteren schwarzwert) als dieser 1080p TFT !

Gute Bildqualität und hohe auflösung gibts zur zeit nix auf dem markt
 
Was hier manche Leute für Ansprüche stellen. Ja klar ist 16:10 zum Arbeiten besser und sicher wäre auch eine höhere Auflösung für 27" toll, aber setzt das doch verdammt noch mal in Relation zu dem Preis. Der ist für das gebotene (auf dem Papier) vollkommen OK und wird im Handel garantiert noch fallen. Außerdem weiß ich, dass iiyama nach meiner Erfahrung einen sehr guten, schnellen und kompetenten Support hat.

Monitorkauf ist nicht einfach und zur Zeit gibts halt keine bzw. schlechte Innovationen. Meinen 24" NEC mit A-MVA (voll spieletauglich) und 1920x1200 gab vor 3 1/2 Jahren für ca. 600,- €, aber nur bei 2 Händlern und das nicht lange. Meine beste Investition in den PC und steht in der Rangliste noch vor der SSD. Also einfach abwarten, bei Prad vorbei schauen und irgendwann gibts wieder mal was gutes...
 
@ Phantom2k:

Ach, kannst du uns vielleicht den Link zum Test schicken, der die Herstellerangaben des Iiyama auch wirklich bestätigt? Oder stützt du dich lediglich auf die oft behauptete, aber nicht immer eingehaltene Faustregel "IPS = schlechter, VA = superduper niedriger Schwarzwert"? ;) Deine eigene Meinung in allen Ehren — allzu viele Vorschusslorbeeren sollte ein noch nicht auf dem Markt erhältliches Gerät nicht ernten.
 
@Lightning58

Sorry aber der Preis ist zu tuer für 1080p. Wie ich schon schrieb gibt es gerade mal für 125 € mehr ein 27" HP mit IPS Panel UND 2560er Auflösung.
 
du bevorzugst also lieber 2560x1440 oder mehr bei der größe? jeder wie er will, allerdings haste dann schlechtere Bildqualität (schlechteren kontrast und schlechteren schwarzwert) als dieser 1080p TFT !

was hat die auflösung jetzt mit schwarzwert und kontrast zu tun? gar nichts?

Was hier manche Leute für Ansprüche stellen. Ja klar ist 16:10 zum Arbeiten besser und sicher wäre auch eine höhere Auflösung für 27" toll, aber setzt das doch verdammt noch mal in Relation zu dem Preis.

ich würde nicht mehr als 200€ für den iiyama hinlegen.
27" und 1080p ist selbst mit dem besten panel und der besten ausleuchtung ein no-go.
 
Zuletzt bearbeitet:
QDOS schrieb:
Wenn man bei 27" auf 2560x1440 nichts erkennt, muss man schon um die 10 Dioptrin haben...

Es reicht, wenn man 51 ist statt 15.



Dieses Rumgeheule wegen der vertikalen Auflösung von 1080 Punkten geht mir furchtbar auf die Nerven. Bis vor nicht langer Zeit waren alle total glücklich, wenn sie 1280x1024 hatten und jetzt tun sie so, als wären 1980x1080 eine persönliche Beleidigung.

Bleibt mal auf'm Teppich Leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och, komm schon Cool Master...

Preise von einem erhältlichen Gerät mit einer UVP eines Gerätes vergleichen, dessen Qualitäten wir einfach nicht kennen, ist einfach unseriös. Ob der Preis gerechtfertigt ist wird man sehen, wenn es durch Prad getestet wurde und es das Gerät eine Zeit lang zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben