- 8 Kerne vs. 4 Kerne: Zurückführbar auf BIG.little von Quallcomm.
- 2 Ghz vs. 2 Ghz: Hat keine Aussagekraft, auf die IPC durch Befehlssatz und Optimierungen kommt es an. Der 821 ist einfach schneller als der 810, dafür gibt es genug Charts. Wenn du denkst, dass sich IM Prozessor sonst nix getan hat, dann hast du ordentlich geschlafen beim lesen.
- Wenn du nur die Megapixel bei den Kameras betrachtest hast du alles andere herum gekonnt ignoriert: Software, Optiken, OIS usw. Schau dir GSMarena.com oder DXOmark an.
- Fingerprint: Sickert gerade in die Mittelklasse durch.
- Induktives Laden: Dann kauf doch ein Gerät mit dem Feature wenn du es willst?
Natürlich waren die Sprünge Anfangs größer. Das liegt daran, dass sich ein neues Feld geöffnet hat - da herrscht eben großer Innovationsbetrieb. Das ganze nennt sich im Wirtschaftsbetrieb "S-Kurven-Konzept". Wenn du schon als Beruf "Denker" im Profil stehen hast, dann setz deine Fähigkeiten doch mal entsprechend ein und setz dich erstmal grob mit dem Thema auseinander bevor sowas bei raus kommt?
gammelkeule schrieb:
-Weniger Kerne ---> In diesem Fall weniger Rohleistung
Den Satz sollte man einem um die Ohren hauen.
Achtung, dämlicher überspitzter Autovergleich: Du nimmst auch die Leistungsdaten zweier Kraftfahrzeuge her und bewertest ausschließlich den Hubraum als Maß für die Beschleunigung und vergisst dabei, dass das eine Fahrzeug ein LKW ist und das andere ein Motorrad.
Edit:
gammelkeule schrieb:
Ich habe eine These aufgestellt "Smartphone Technik stagniert" - ihr könnt die gerne widerlegen.
Wenn man selbst eine These aufstellt ist es von Vorteil diese selbst mit Argumenten zu Untermauern und nicht sich nicht wundern wenn man nicht für voll genommen wird weil man nämlich genau merkt, dass vorher exakt null Informationen eingeholt wurden. Alleine für die Benchmarks muss man kein Prozessordesign studiert haben.