Entwickelt sich die Smartphone-Technik "zurück"?

Auch an yast danke für den Beitrag. Solche Meinungen suche ich, um heraus zu finden ob meine These stimmt oder nicht.

Ich bin nicht "argument-resistent" oder was auch immer man mir vorhalten möchte.
Mich überzeugt man halt aber nicht durch argumentativlose "nein, ist nicht so"-Antworten oder Werbegeblubber.

Völlig am Thema vorbei geratene Antworten wie von basilisk86 sind off-topic und daher vollkommen irrelevant.

gammelkeule schrieb:
Mir konnte bis auf weitere Annahmen und Werbegelaber ("Nun können 4 Kerne beides....") nix vorgelegt werden.
Dann schau dir doch einen Multicore CPU-Benchmark an... (Geekbench zB.)

gammelkeule schrieb:
Irisscanner sind softwareseitig. Da ist auch nicht mehr als nur eine normale Kamera verbaut.
wusste garnicht, dass man Infrarot LEDs + Kamera per Software installieren kann...

Wieso? Weil ich dich ertappt habe? Oder du dich selber? Auf einen moralischen Schlips getreten?

Wie auch immer. Ich halte mich mal zurück. Konstruktive Gegenbeiträge, von welchen hier hoffentlich noch weitere kommen, lese ich mir gerne durch um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Die anderen ignoriere ich getrost, oder lache ich aus. ;)

Du vergleichst immer nur die Sachen die nicht anders geworden sind oder gehst mit der Milchmädchenrechnung Takt * Kern = Leistung vor... was leider nicht stimmt.

Weiterhin kann einfach nicht jeder Smartphonechip Android 7.0 weil er es einfach nicht unterstützt.

Und ja warum soll die Smartphonewelt so schnell weiterkommen ... man kann kaum noch kleiner Bauen und auch 4 K braucht eigentlich niemand auf dem Smartphone.

Ist doch bei anderen Erfindungen genauso ... am Anfang große Sprünge später immer kleinere ...

Und was ist das Problem ?

Du und deine Sicht und Denkweise nachts um 4... oder morgens um 4 ...

xxMuahdibxx schrieb:
Du und deine Sicht und Denkweise nachts um 4... oder morgens um 4 ...

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber....

Da haben wir es wieder. Bis zu DEM SATZ war das ein normaler und konstruktiver Beitrag.
DANN wurde es persönlich! Wie soll so bitte disktutiert werden?

Ich habe eine These aufgestellt "Smartphone Technik stagniert" - ihr könnt die gerne widerlegen.
Dafür habe ich den Beitrag geschrieben! Um meine Meinung auf die Probe zu stellen!

Doch meine Damen und Herren... So wird das nichts! In einem Forum sollte sachlich disktutiert werden, ohne eine Person anzugreifen!
Schade, dass so viele das anscheinend nicht verstehen...

- 8 Kerne vs. 4 Kerne: Zurückführbar auf BIG.little von Quallcomm.
- 2 Ghz vs. 2 Ghz: Hat keine Aussagekraft, auf die IPC durch Befehlssatz und Optimierungen kommt es an. Der 821 ist einfach schneller als der 810, dafür gibt es genug Charts. Wenn du denkst, dass sich IM Prozessor sonst nix getan hat, dann hast du ordentlich geschlafen beim lesen.
- Wenn du nur die Megapixel bei den Kameras betrachtest hast du alles andere herum gekonnt ignoriert: Software, Optiken, OIS usw. Schau dir GSMarena.com oder DXOmark an.
- Fingerprint: Sickert gerade in die Mittelklasse durch.
- Induktives Laden: Dann kauf doch ein Gerät mit dem Feature wenn du es willst?

Natürlich waren die Sprünge Anfangs größer. Das liegt daran, dass sich ein neues Feld geöffnet hat - da herrscht eben großer Innovationsbetrieb. Das ganze nennt sich im Wirtschaftsbetrieb "S-Kurven-Konzept". Wenn du schon als Beruf "Denker" im Profil stehen hast, dann setz deine Fähigkeiten doch mal entsprechend ein und setz dich erstmal grob mit dem Thema auseinander bevor sowas bei raus kommt? ;)

gammelkeule schrieb:
-Weniger Kerne ---> In diesem Fall weniger Rohleistung
Den Satz sollte man einem um die Ohren hauen.

Achtung, dämlicher überspitzter Autovergleich: Du nimmst auch die Leistungsdaten zweier Kraftfahrzeuge her und bewertest ausschließlich den Hubraum als Maß für die Beschleunigung und vergisst dabei, dass das eine Fahrzeug ein LKW ist und das andere ein Motorrad.

Edit:
gammelkeule schrieb:
Ich habe eine These aufgestellt "Smartphone Technik stagniert" - ihr könnt die gerne widerlegen.

Wenn man selbst eine These aufstellt ist es von Vorteil diese selbst mit Argumenten zu Untermauern und nicht sich nicht wundern wenn man nicht für voll genommen wird weil man nämlich genau merkt, dass vorher exakt null Informationen eingeholt wurden. Alleine für die Benchmarks muss man kein Prozessordesign studiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. So etwas habe ich gesucht. Damit hat sich die Frage dann erledigt.

Schade, dass anscheinend niemand mehr sachlich-neutral bleiben kann und immer auf die persönliche Schiene gegangen wird. Selbst bei diesem sonst so guten Beitrag. Scheint ein extremes Makel unserer aktuellen Gesellschaft zu sein.

Also ich bin nicht der Meinung dass die Technik in Handys stagniert. Ganz im Gegenteil, sie geht in die Richtung in die sie soll. Leistung bei passablem Stromverbrauch. Hast du irgend welche speziellen Erwartungen? Ich meine es sind halt Handys, die Entwicklung geht weiter, aber es bleiben immer noch Handys.

Also nichts womit du Kaffee kochen oder dein Essen zubereiten kannst. Geschweigedenn dich auf Arbeit beamt :D

Was das Big Litte Prinzip angeht, ich dachte immer, dass entweder die 4 schnellen oder die 4 lanksamen Kerne genutzt werden aber niemals alle 8 gleichzeitig. Oder irre ich mich da jetzt?

tach zusammen,

wie so oft gibt es zwei seiten, aber es stimmt ohne persönliche note und grenzwertigen aussagen die schon beleidigen können geht es nicht mehr und das in einem forum! es fehlt jeglicher anstand und hinter der vermeintlichen anonymität kann man das los werden wozu einem sonst der schneit fehlt.

zum thema es gibt deutlich entwicklungen allerdings oft auch fragwürdiger natur, auf der software seite wird sich von 32 bit apps verabschiedet wobei gerade die smartphones ja noch ohne probleme mit 32 bit funktionieren könnten, welches phone hat den wirklich mal mehr als 4 gb arbeitsspeicher?
klar ist auch das sich hardwareseitig etwas tut aber wenn man so ein smartphone hat und wenn man die dinger nutzt wie man es wünscht gibt es da weiterhin die problematik, dass der akku länger als einen tag durchhält ohne powerbank/ ladestation?

trotz der wundervollen neuerungen...

die entwicklung geht halt in immer neue kürzere produktlebenszeiten und immer schnellere neuanschaffungen. ich habe jetzt selber in etwa ungefähr 8 Jahren 4 phones im einsatz gehabt, brav alle 2 jahre etwas neues geholt und wundere mich wie unausgereifter die dinger werden, es hat sich aber ein riesiger markt entwickelt.

was dem ganze fortschritt eben fehlt sind gute produkte, die auch ausgereift sind wenn man von vorneherein schon weiß, dass es nur um einen support von bis zu 4 jahren geht und wenn ich an die anfangszeiten zurück denke, dass updates gar nicht erst möglich waren von manchen betriebssystemen kann ich software seitig dem thread ersteller recht geben, dass es stagniert. andrerseits hat sich in der hardware schon etwas getan, es sind noch keine 16 kerne im einsatz aber die dinger können trotzdem mehr, wenn man überlegt, dass man schon ungeduldig wird weil eine app nicht nach genau 0,7 sekunden einsatz bereit ist und es tatsächlich 2-4 sekunden dauert, dass man es nutzen kann sind schon beachtliche erfolge.

man muss sich einfach mal die alten geräte sofern vorhanden anstöpseln und gegen vergleichen mit den neuen da wird einem schon eine verbesserung auffallen ob jetzt hardwareseitig mehr oder weniger kerne verbaut sind, oder arbeitsspeicher größer oder kleiner geworden ist spielt dabei keine rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das liegt aber auch daran das sich heute jeder gleich auf den Schlips getretten fühlt! Merke nicht alles wodurch sich einer beleidigt fühlt ist auch eine Beleidigung! Aber dank Political correctness darf man ja gar nichts mehr sagen ohne das gleich irgendwo irgendwer aus einem Loch gekrochen kommt!

b2t: Man ist halt mittlerweilen auch bei Handys bei der Vernunft angekommen! Immer größer immer mehr ... bringt halt im Endeffekt nicht mehr bei der Leistung! nen 16 Kerner wo die Kerne 90% der Zeit nur rumidlen, dafür aber kräftig am Akku zerren ? Man muss halt danach schauen was braucht man wirklich, was bringt ein Handy weiter? nicht was ist machbar sondern was ist sinnvoll! Da hätte es schon viel früher gegeben, wenn es keine subventionierte und keine Ratenverträge gäbe. Müsstest du den vollen unsubventionierten Betrag löhnen, würden sich deine Fragen gar nicht erst stellen! Weil sich die meisten diesen Boldien dann gar nicht leisten könnten!

Es gilt eben wie überall nen sinnvolles Mittel zu finden ... Superlative ist leicht, aber weder finanziell noch ökologisch sinnvoll! Warum sollte ich den in ein SoC 8 oder mehr Kerne stecken wenn sie technisch bei der Arbarbeitung der Tasks keine Vorteile bringen, nur weil es machbar ist ? Resourcen Geld und Zeitverschwendung!

Für make ist big gibt es alleine einen einzigen Grund: als virtuelle Schwanzverlängerung! Naja wers nötig hat. Und da ich weis wie die dann in Raten abgestottert werden, weis ich was ich davon halte.
Mehr Schein als Sein.

Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
tach zusammen,

wie so oft gibt es zwei seiten, aber es stimmt ohne persönliche note und grenzwertigen aussagen die schon beleidigen können geht es nicht mehr und das in einem forum! es fehlt jeglicher anstand und hinter der vermeintlichen anonymität kann man das los werden wozu einem sonst der schneit fehlt.

Liegt vielleicht aber auch daran das man eine solide Basis für eine Diskussion aufbauen sollte ergo sich selber besser Informieren sollte.

High End Smartphones z.b. unter 500 € ?

High End Smartphones z.b. unter 500 € ?

klar geht doch kriegste doch ab 1€ :evillol: Was der Vertrag dann kostet steht auf nem anderen Blatt!

Lass die Subventionen und Ratenzahlung wegfallen und verlang nur noch den vollen Kaufpreis ... dann siehst du mit was die Masse rumgrucken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Achje ich hab schon lange nicht mehr soviel Schwachsinn gelesen...@gammelkeule

Der TE hält sich für intelligent, doch er hat nicht einen einzigen Beitrag geleistet, der dies untermauern würde. Ansonsten wäre er nämlich in der Lage sich Informationen beschaffen zu können. Der Name ist leider Programm.

Der Fortschritt lässt sich nicht immer nur in reinen Zahlen fest machen.
Ein Beispiel wäre AES. Die "alten" Smartphones wurden deutlich langsamer, wenn man seinen Speicher verschlüsselt hat, weil das Ver- und Entschlüsseln langsam über die herkömmlichen Befehle lief. Seit AES fest in der Hardware verbaut ist, kann man sein Phone verschlüsseln ohne das es nennenswert in der Leistung auffällt.

Dazu kommt, dass auch Smartphonechips durch die Grenzen von Silizium begrenzt sind. Von daher stimme ich dem TE zu, dass die großen Sprünge in Zahlen nicht mehr vorhanden sind. Ich würde aber nicht so weit gehen, dass die Technik stagniert. Der Fortschritt findet nur in nicht so sichtbaren Bereichen statt.

Das Problem ist doch auch, dass eine Effizienzverbesserung von 10% ein genau so großen Aufwand an Einwicklung und Engineering bedeutet kann, wie 500 MHz mehr, es aber nicht als solches wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Michael-Jackson-Popcorn.jpg

Zurück
Oben