• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler erhalten mehr: Microsoft senkt Umsatzanteil für PC-Spiele von 30 auf 12 %

aappleaday schrieb:
Ohne Epic wäre dieser enorme Nachlass nie passiert!
Na und? Ich hab von dem Preisnachlass nichts. Der kommt ja nicht beim Kunden an.

aappleaday schrieb:
Überhaupt hat Epic hier extrem viel Bewegung rein gebracht im gesamten Markt und es hat sich für alle an vielen Stellen etwas zum positiven verbessert, auf jeder Plattform.
Ich sehe nichts positives am zwanzigsten Game Launcher, der Spieler weiter in den Windows-Zwang drängt.

KitKat::new() schrieb:
Microsoft: PC + XBox
Eine Xbox ist nichts anderes als ein x86-PC mit angepasster Oberfläche und etwas anderem Store. Unter der Oberfläche läuft Windows 10.

xexex schrieb:
Davon habe ich genauso wenig wie die jeweiligen Spielstudios
Blödsinn. DirectX war nur noch am Stagnieren (Microsoft hatte nämlich keine Lust das neuere DirectX der Xbox 360 auf PC-Windows zu bringen, um PC-Spieler zum Xbox-Kauf zu drängen). Dann kam Valve und hat mit einem Linux-Port von Left4Dead 2 experimentiert. Ergebnis: Linux mit OpenGL war schneller als Windows mit DirectX: https://www.pcgamesn.com/faster-zombies-valve-say-left-4-dead-2-runs-better-linux-windows Valve hat infolgedessen angekündigt, alle Spiele auch für Linux zu veröffentlichen, um einen Plan B zu haben.

Daraufhin hat MS Muffensausen gekriegt und DirectX von der Xbox ziemlich schnell auf den PC gebracht. Dass Windows-PCs überhaupt wieder eine brauchbare Spiele-Plattform geworden sind, ist eine direkt Folge von Valves Linux-Unterstützung.

Und du magst vielleicht keinen PlayStation Controller haben, den du am PC nutzen willst, aber sehr viele Leute haben die und Valve sorgt dafür, dass die ohne großes Zutun am PC nutzbar sind.

xexex schrieb:
und ist logisch das Valve das eingenommene Geld in Kundenbindung investiert.
So logisch ist das offensichtlich nicht, so kaputt wie der Windows App Store bis heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup und 7hyrael
Wölkchen schrieb:
Und du magst vielleicht keinen PlayStation Controller haben, den du am PC nutzen willst, aber sehr viele Leute haben die und Valve sorgt dafür, dass die ohne großes Zutun am PC nutzbar sind.
Verdrehe nicht die Tatsachen! Valve sorgt dafür, dass dieser mit Steam nutzbar ist. Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied, weil sich die meisten Entwicklungen von Valve genau darum drehen. Nehme das Geld und stecke es in Kundenbindung, damit bloß niemand auf die Idee kommt woanders Spiele zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Verdrehe nicht die Tatsachen! Valve sorgt dafür, dass dieser mit Steam nutzbar ist. Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied, weil sich die meisten Entwicklungen von Valve genau darum drehen. Nehme das Geld und stecke es in Kundenbindung, damit bloß niemand auf die Idee kommt woanders Spiele zu kaufen.

Ich denke du verdrehst die Tatsachen. Die Controller sind eben auch ohne Steam nutzbar, mittels SDL2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup und 7hyrael
Ach was...

Auf diesen einfachen Trichter kommen die Anbieter aber reichlich spät.

Ja, man glaubt es kaum, die Entwickler zieht niedrige Gebühren den hohen Gebühren vor. Allerdings hat sich eine Tatsache noch nicht durchgesprochen, eine absolut unglaubliche Tatsache die so bisher NIEMAND unter fünf Jahren erkannt hat: Die Kunden kaufen auch gerne da wo es billiger ist.

Der erste Anbieter der es schafft Spiele auf seiner Plattform durchgehend günstiger als die Konkurrenz anzubieten der wird wirklich wachsen.

Kaum zu glauben ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
WildRedFlower schrieb:
Ich denke du verdrehst die Tatsachen. Die Controller sind eben auch ohne Steam nutzbar, mittels SDL2.
Sony Controller sind auch problemlos nutzbar, wenn ein Spiel es explizit unterstützt. Was Wölkchen wohl meint ist die Emulationsumgebung, mit der dem Spiel vorgegaukelt wird, der Nutzer würde einen Xbox Controller nutzen, während er in Wirklichkeit eine Sony Krücke in den Händen hält.
https://partner.steamgames.com/doc/...nput_gamepad_emulation_bestpractices?l=german

Ob via Kabel oder per Bluetooth: Sie werden feststellen, dass der Einsatz des PS4-Controllers am PC in vielen Spielen gar nicht oder nur fehlerhaft möglich ist. Der Grund: Microsoft verwendet bei Windows die Xinput-Schnittstelle, um Gamecontroller anzuschließen. Die meisten Spiele verlangen daher nach einem Xinput-kompatiblen Gamecotnroller, etwa den Gamepads der Xbox One oder der Xbox 360. Sony unterstützt Xinput offiziell nicht, weshalb der PS4-Controller beispielsweise von Spielen wie FIFA 19 nicht erkannt wird.
https://www.heise.de/tipps-tricks/PS4-Controller-am-PC-nutzen-so-klappt-s-4208440.html
Alternativ nutzt man einfach DS4Windows und lässt sich nicht in den Steam Käfig sperren.

Nichts von dem was Valve macht geschieht aus "Liebe zu den Spielern", sondern mit den Hintergedanken so die Spieler an sich zu binden, was ja auch wunderbar bei einigen klappt. Daran ist nichts verwerfliches, macht Google, Microsoft, Apple und so gut wie jedes andere Unternehmen auch. Verwerflich ist an dieser Stelle nur die Preisgestaltung, weil man solche Kundenbindungsmaßnahmen mit der seit 20 Jahren unveränderten 30% Marge finanziert.

Anders ausgedrückt, die Publisher und Spieler bezahlen seit 20 Jahren eine stolze Summe dafür, dass man sie in ein Käfig sperrt, egal ob sie es wollen oder nicht.

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, verkaufst du bei Amazon eine Kiste Bier, behält der Riese 10% von deinem Geld, verkaufst du dort einen Lizenzschlüssel werden 30% fällig und dieser Mist muss irgendwann aufhören, egal ob bei Amazon, Valve oder Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was Wölkchen wohl meint ist die Emulationsumgebung, mit der dem Spiel vorgegaukelt wird, der Nutzer würde einen Xbox Controller nutzen, während er in Wirklichkeit eine Sony Krücke in den Händen hält.
Mag sein, dass er das meint. Ist aber auch egal, denn genau das unterstützt auch SDL2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup und 7hyrael
WildRedFlower schrieb:
Ist aber auch egal,
Egal ist es nicht, weil es darum ging:
du magst vielleicht keinen PlayStation Controller haben, den du am PC nutzen willst, aber sehr viele Leute haben die und Valve sorgt dafür, dass die ohne großes Zutun am PC nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Verdrehe nicht die Tatsachen!
Hab ich nicht gemacht. Wo habe ich denn behauptet, der Treiber wäre kein Teil von Steam?

xexex schrieb:
Valve sorgt dafür, dass dieser mit Steam nutzbar ist.
Ja, und? Auf diese Weise funktioniert der Treiber unter jedem OS, auf dem auch Steam läuft.

xexex schrieb:
Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied, weil sich die meisten Entwicklungen von Valve genau darum drehen.
Entwicklungen eines Unternehmens betreffen die Produkte des Unternehmens. News at 11!

xexex schrieb:
Nehme das Geld und stecke es in Kundenbindung, damit bloß niemand auf die Idee kommt woanders Spiele zu kaufen.
Man kann auch non-Steam-Spiele in die Steam-Bibliothek hinzufügen und kann den Treiber dann auch nutzen und zwar völlig kostenlos. Der einzige von uns beiden, der hier Tatsachen verdreht, bist du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup und 7hyrael
xexex schrieb:
Egal ist es nicht, weil es darum ging:
Ja.. und mittels SDL2 ist der PS Controller auch ohne großes Zutun und ohne Steam am PC nutzbar. Der Spiele Entwickler muss die Bibliothek nur nutzen. Wenn er das nicht macht, ist das nicht Valves Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup und 7hyrael
xexex schrieb:
Verdrehe nicht die Tatsachen! Valve sorgt dafür, dass dieser mit Steam nutzbar ist. Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied, weil sich die meisten Entwicklungen von Valve genau darum drehen. Nehme das Geld und stecke es in Kundenbindung, damit bloß niemand auf die Idee kommt woanders Spiele zu kaufen.
Ah genau, beim Epic Store kannst natürlich die kostenlosen Spiele einfach über die Website runterladen und brauchst deren Datenkrake nicht etwa installieren... 🤦

Aber die Diskussionen mit dir zu dem Thema sind in etwa so sinnvoll wie ein extra paar Zähne am Darmausgang. Du kannst einfach nicht kapieren das es unterschiedliche Formen von Kundenbindung gibt und jedes Unternehmen diese natürlich anstrebt. Valve tut die indem sie viele hilfreiche und sinnvoller Features und Funktionen in Steam bummeln und eine Plattform aufzuziehen sie die in der Regel alles bietet was du als Spieler brauchen kannst.

Nicht alles davon ist super gut, die voicechat-Funktion funktioniert zwar aber kommt für mich noch immer nicht an TeamSpeak ran. Steam link funktioniert sehr gut, aber Moonlight ist noch besser. Die Freundesliste ist einfach und funktional aber insgesamt könnte man hier noch mehr draus machen und ein wenig mehr noch in Richtung discord ausbauen was die Kanäle usw angeht. Wobei ich discord selbst grausig finde.

Eric bietet von sie den nichts oder noch viel rudimentärere Varianten, gemessen an den Kosten für sie mit dem Shop haben ist die Investition in Funktionalitätsausbau einfach lächerlich. Das meiste läuft in exklusiv-deals und free games. Und das sind für mich beides einfach völlige Assi-Geschäftsmodelle um Kundenbindung aufzubauen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, verkaufst du bei Amazon eine Kiste Bier, behält der Riese 10% von deinem Geld, verkaufst du dort einen Lizenzschlüssel werden 30% fällig und dieser Mist muss irgendwann aufhören, egal ob bei Amazon, Valve oder Google.
Wie bei allem was du faselst, nimmst du auch hier Bananen und Birnen her und behauptest es wären Äpfel...
Wer bezahlt den die "kostenlose Lieferung" der Kiste Bier? Die evtl. Rücksendung? Kannst du das Bier schonmal probieren bevor du die Kiste kaufst bzw. Eine Flasche trinken und dich dann für die Rücksendung entscheiden wenn es nicht schmeckt? Kannst du die Kiste Bier auch einfach nochmal zur Lagerung an Amazon senden und dir den Rest später wieder liefern lassen, wenn du Platz im Kühlschrank hast? Werden dir jedesmal neue Label geschickt, wenn die Etikette der Bierflaschen sich ändern, damit du immer die neuste hast?

Das dich Funktionen wie die Möglichkeit sich auch direkt mit anderen zu dem Bier austauschen zu können nicht interessieren, hat man ja schon vielfach mitbekommen, kann mir auch gut vorstellen dass das für wenige attraktiv ist so arrogant wir du hier konsequent auftrittst.

Da könnte man ja auf andere Meinungen treffen die sich nicht mit der eigenen Decken und Menschen die nicht einfach sofort deinen Wahnvorstellungen folgen, wie die Welt zu funktionieren hätte.

Und bitte antworte mir jetzt wieder in gewohnter Manier: zitierte halbe Aussagen, um die in das falsche Licht zu rücken, das du brauchst um dagegen optimal wettern zu können und geh bitte höchstens auf 20% von dem ein was ich gesagt habe, sonst könnte ja echt noch eine Diskussion mit Substanz entstehen, das wäre fatal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup und USB-Kabeljau
7hyrael schrieb:
Ah genau, beim Epic Store kannst natürlich die kostenlosen Spiele einfach über die Website runterladen und brauchst deren Datenkrake nicht etwa installieren...
Wenn ich die Spiele nicht will, brauche ich gar nichts zu installieren, aber letztendlich geht es darum nicht.
7hyrael schrieb:
Du kannst einfach nicht kapieren das es unterschiedliche Formen von Kundenbindung gibt und jedes Unternehmen diese natürlich anstrebt.
Ich zitiere einfach mal mich selbst...
Nichts von dem was Valve macht geschieht aus "Liebe zu den Spielern", sondern mit den Hintergedanken so die Spieler an sich zu binden, was ja auch wunderbar bei einigen klappt. Daran ist nichts verwerfliches, macht Google, Microsoft, Apple und so gut wie jedes andere Unternehmen auch. Verwerflich ist an dieser Stelle nur die Preisgestaltung, weil man solche Kundenbindungsmaßnahmen mit der seit 20 Jahren unveränderten 30% Marge finanziert.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Wer bezahlt den die "kostenlose Lieferung" der Kiste Bier?
Wenn du der Meinung bist, dass die Auslieferung und Abwicklung von digitalen Gütern 30% der Marge notwendig macht, sei dir schlichtweg nicht mehr zu helfen und die Preissenkung bei EGS, dem Microsoft Store, und dem Play Store, zeigen dass diese 30% schlichtweg ein erfundener Anteil ist, der vielleicht noch vor 20 Jahren seine Berechtigung hatte, aber schon längst nur noch eine riesige Cashcow ist.

Was Valve mit dem Gewinn macht, ist mir ehrlich gesagt egal und wenn sie es in Kundenbindung stecken, ist es es besser, als wenn sie es für Koks und Nutten verprassen. Nur sollte man die Firma deshalb nicht zur Religion machen, weil das Geld was sie zum Bau des Käfigs verwenden, von den Spielern und den Publishern stammt. Für den einen mag das sinnvoll investiertes Geld sein, für den anderen ist es schlichtweg Abzocke weil ihn der Mist nicht interessiert, bezahlen muss er die Zeche trotzdem.

Soll Valve doch einfach "Steam Prime" als Abo einführen und den ganzen Mist dorthin auslagern, wenn du die "Features" alle so toll findest, bist du doch bestimmt bereit 20% mehr Abgaben zu entrichten. Wenn nicht, dann solltest du dich fragen, wieso du Valve hier verteidigst, weil die 20% bezahlst du schon seit Jahren und wurdest nie gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
schlichtweg Abzocke weil ihn der Mist nicht interessiert, bezahlen muss er die Zeche trotzdem

Ich weiss bei dir immer nicht wie ich dich nehmen soll einerseits hört sich das pro an andrerseits aber auch dagegen ..... Auf die 30% bezogen

Auch wenn Leute meinen "sie brauchen den Mist nicht"

Dient sowas denn nicht den Langzeit erhalt eines solchen online Stores ?

Wir sind uns doch alle einig daß wir unsere gekauften Programme eine lange lange Zeit immer Mal wieder downloaden wollen und müssen

Da sehe ich nämlich nicht das man sich nur 12 % auf Dauer oder Jahre über Wasser halten kann ohne eine andere Einnahmen Quelle ....

Microsoft hat keine Probleme seinen Store irgendwie quer zu Subventionieren ......

Und wenn am Ende die Features eines Stores doch die Leute zu einem treibt ist es doch gut

Diese Ney sage “brauch ich doch nicht" gibt es uberall und sind auch meist die lautesten
 
scryed schrieb:
Da sehe ich nämlich nicht das man sich nur 12 % auf Dauer oder Jahre über Wasser halten kann ohne eine andere Einnahmen
Weil? Frage mal Mindfactory mit welche Marge sie Hardware verkaufen und anscheinend halten sie sich ganz gut übers Wasser. Wenn da im Schnitt 5% bei rumkommt, jetzt mal abgesehen von der aktuellen Corona Goldgrube, würde ich mich schon stark wundern.

Nur um mal zu zeigen was für eine Goldene Nase mit den 30% verdient wird/wurde.
App Store sorgt für Rekord-Gewinn
Zwischen Heiligabend und Silvester 2019 habe der App Store einen Gewinn von 1,42 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 1,2 Milliarden Euro) erzielen können, erklärt Apple in dem Bericht. Besonders erfolgreich sei auch der aktuelle Jahresbeginn gewesen: Am 1.1.2020 wurden 386 Millionen US-Dollar (rund 347 Millionen Euro) an Einnahmen erzielt. Verglichen mit dem Neujahrstag 2019 ergibt dies ein Umsatzplus von zwanzig Prozent. Damit ist der Neujahrstag 2020 der erfolgreichste Tag aller Zeiten für den App Store.

Da Google und Apple zumindest für kleinere Entwickler nun die Provision auf 15% gesenkt haben, und Epic und Microsoft nun bei 12% sind. Kann man locker davon ausgehen, das sie auch damit weiterhin profitabel agieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für den einen mag das sinnvoll investiertes Geld sein, für den anderen ist es schlichtweg Abzocke weil ihn der Mist nicht interessiert, bezahlen muss er die Zeche trotzdem.
Du musst gar nichts bezahlen, einfach Steam nicht nutzen. Wenn du das nicht kannst ist das einzige Problem deine fehlende Selbstdisziplin.

Ob 30% gerechtfertigt sind oder nicht kann weder ich noch du beurteilen. Die von dir beschriebenen Konkurrenten (komischerweise lässt du Epic bei dieser "Achse des Bösen" immer außen vor... seltsam) verdienen auch abseits von ihren stores haufenweise Geld. Wenn nun endlich das von mir lange ersehnte Verbot jeglicher Zufallsbeinflusster mtx käme würde bei Valve Recht viel wegbrechen (berechtigterweise) und ich wäre mit nicht mehr so sicher dass die Dienste mit den 12% noch aufrecht erhalten würden (keinen Verlust zu fahren heißt noch nicht das man nicht an diversen Stellen kürzt).

Dass dir das natürlich egal ist weil du sie im Gegensatz zu Millionen anderer nicht nutzt, tut nichts dazu bei dass du natürlich weiterhin völlig Recht hast und alles über dem was Epic tut natürlich völlige Abzocke ist und daher das alles den Bach runter gehen soll. 🤦
 
7hyrael schrieb:
Du musst gar nichts bezahlen, einfach Steam nicht nutzen.
Tue ich auch nicht, aber darum geht es nicht und es geht auch nicht alleine um Steam, was du hier immer wieder aufführst. Auch GoG, EA, Amazon oder eben die genannten Riesen, Apple und Google haben einfach mal die "marktüblichen" 30% angesetzt, aber so langsam bewegt sich der Markt endlich in angemessene Regionen.

Steam kommt nur immer wieder zum Gespräch, weil sobald man sich über die Storepreise unterhält gleich zig Priester aus den Löchern gekrochen kommen und einem erzählen wollen, was wir Valve denn nur alles zu verdanken haben und wie gut unser Geld dort wohl investiert wäre.

Ich sehe das so, wie ich es schon vor ein paar Seiten geschrieben habe. Händler kommen und gehen und das Geld gehört den kreativen Köpfen. Wenn heute GoG, Steam, EGS und der Microsoft Store dichtmachen würden, gäbe es in der Zukunft nicht ein Spiel weniger, aber wenn die genannten statt 30% nur noch 10% kassieren würden, mit Sicherheit einige mehr.
 
Danke Epic Games!

Sie haben ordentlich Bewegung in die Industrie gebracht. Apple, Google, und sogar Valve haben ja sogar bereits ihre Gebuehren etwas gesenkt, wenn auch nicht so sehr, wie Epic Games oder jetzt Microsoft. Es wird sicherlich noch 2-3 Jahre dauern, bis wirklich alle grossen Shops nurnoch 12% verlangen, aber der Druck nimmt immer weiter zu, es ist also nurnoch eine Frage der Zeit.
 
xexex schrieb:
Händler kommen und gehen und das Geld gehört den kreativen Köpfen. Wenn heute GoG, Steam, EGS und der Microsoft Store dichtmachen würden, gäbe es in der Zukunft nicht ein Spiel weniger, aber wenn die genannten statt 30% nur noch 10% kassieren würden, mit Sicherheit einige mehr.
Sicher?
Ohne Steam wären Linux Gaming wesentlich eingeschränkter, VR wäre auf dem PC vermutlich nie so "groß" geworden und auch nur über Facebook möglich, generell würden derartige neue oder Nischenthemen nicht mehr gefördert werden, mit Freunden zusammenspielen wäre auf eigene Lösungen der Spielehersteller angewiesen, für Mods müsste man auf unsichere Drittseiten ausweichen, die sich mangels Kompetenz ständig hacken lassen und Userdaten verlieren (siehe Nexusmods) usw...

Ich sage nicht, dass 30% ein fairer Anteil sind, aber wenn Microsoft als riesen Konzern oder Epic mit den Milliarden der chinesischen Regierung im Nacken mit ihren bis aufs absolute minimum reduzierten Schrottstores auf Umsatzanteile verzichten können, ist das nicht verwunderlich.
Bei deren Stores stelle ich mir die Frage warum die überhaupt mehr als 5% verlangen, da sie ja bis auf die absoluten Basics (Downloads, Freundesliste und Cloudsafes) keinerlei Mehrwert bieten.
Kann Microsoft die letzten beiden Punkte überhaupt? Bei Epic hat es ja schon sehr lange gedauert bis Cloudsafes überhaupt möglich waren.

Es ist Steam also weniger anzukreiden, dass sie mehr Umsatzanteile als die anderen Stores einbehalten (auch wenn 30% sehr (zu?) viel sind), es ist eher absurd, dass die anderen überhaupt ähnlich viel verlangt haben ohne irgendeinen auch nur ansatzweise vergleichbar hohen Mehrwert zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup und 7hyrael
xexex schrieb:
Dir sagt Xbox und Play Anywhere was?
Das geht auch auf dem PC? Immerhin.
Dann können sie ja sogar die absolut selbstervständlichen Basics. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und 7hyrael
Zurück
Oben