News Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PCs vor

Tolle Sache, aber ich würde mir evntl. ein Dualboot mit Ubuntu und Android basteln. Das währe wirklich sehr nützlich.
mfg Verata
 
Was habt ihr nur alle mit Afrika? :freak:
Das ist KEIN billig-PC-für-Afrika Projekt, deswegen ist es auch völlig unerheblich, dass das Projekt nicht dafür geeignet ist. War jetzt nicht so schwer, oder?
Es geht darum, Kindern den Zugang zu einer extrem günstigen Bastel- und Experimentierplatform zu bieten. Dafür ist es, vor allem auch durch zugängliche GPIOs, gut geeignet.
Sollte das Gerät wirklich in dieser Preisregion erhältlich sein, habe ich jedenfalls schon ein paar Kandidaten, an die ich eins verschenken werde. (Ja, das schließt mich selbst mit ein *g*)
 
Da Problem zudem ist, dass Thema Bildung, wenn man unbedingt so ein Projekt mit "Afrika" in Verbindung bringen möchte. Nix zum Fressen, keine Schulen, kein Dach über dem Kopf, aber Hauptsache ein USB-PC in der Hosentasche? Zumal es unseren westlichen E-Schrott zum Nulltarif auf den Müllhalden in Indien, Afrika oder Asien gibt. Dort interessiert man sich nicht für Drag&Drop oder Open Source. Da wird lieber das Plastik vom Kupferkabel abgebrannt.

Sonst eine nette Bastelei, mehr aber auch nicht. All-in-one zum vernüftigen Preis aus dem 3. Weltladen wäre mir schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt die Idee sehr :) 17% O.o den leiste ich mir..

Aber ich glaub nicht an den großen durchbruch..
 
Aus Spaß an der Sache würde ich mir so ein Teil kaufen. Oder vllt. auch gleich zwei :)
 
Ich find die Idee gar nicht mal so übel. Wenn man mal schnell seine E-Mails checken muss, ist das Gerät sofort an Seite und Stelle und man kann sofort nachschauen, wenn man Internet perrat hat :). Könnte für Leute in frage kommen, die nicht immer Zuhause sind aber trozdem mit dem Internet verbunden sein müssen. Wenn das noch mit IPhone als Tastertur und Maus funktioniert, dann ist es eine neue Generation von Technik im kleinen Format. Weiter so !

_____________________________
Mein Rechenknecht : AMD Phenom II x6 1090T - G. Skill Ripjarws CL7 1333 - Mugen 2 - ASUS M4A87TD Evo - Samsung SpinPoint F3 - CoolerMaster Silent M600 - MS Tech Hornet 300 - Gainward GTX 570 Phantom
 
toll... ;) kann man doch gleich ein handy nutzen.. fehlt nur noch am handy en HDMI und usb3 anschluss.
 
Nicht schlecht, wenn auch noch Bluetooth für die Maus dran wäre. Außerdem ist dann meine Tastatur teurer als der Rechner. :)
 
Ich sehe eher kritisch ob die wirklich einen grafikchip liefern können oder der, welcher auch freie treiber bereit stellt, bisher kenne ich kein arm produkt welches über einen freien grafiktreiber vollständig angesteuert werden kann bzw damit 100% läuft.

Wenn dies klappt die komponennten so sind das kein feuer ausbricht für den preis ist das ok. und für ein paar aufgaben ganz nett. Gab ja sowas änliches auch schon für den preis allerdings ohne graifkausgabe.

in solchen kisten ist im grunde ein änliches system ohne grafik-ausgabe enthalten: http://geizhals.at/deutschland/a598444.html gab auch schon mal eins das teilweise nur 20,- Euro gekostet hatte wo man ein nas draus machen konnte mit eigener software oder so. Also da sind teilweise auch 600-1000mhz arms drin. Aber klar der grafik-chip ist das besondere daran. Aber natürlich kann das gut funktionieren, diese chips machen per hardware das encoding von den codecs den der chip kann das mit fast 0% cpu auslastung, andere nicht unterstütze codecs kriegt die kiste dann nicht dargestellt. gibts auch schon medienserver die in die richtung gehen auch recht billig mit 1080p.

das hier kann zumindest schon 720p und hat sogar schon ne tv-fernbedienung für 15,- euro: http://geizhals.at/deutschland/a441610.html

Das ding für 40,- Euro kann auch 1080p und hat hdmi: http://geizhals.at/deutschland/a541116.html

Naja aber das Windows ein must-have sein soll bei so ner kiste leuchtet mir nicht ein, Windows ist nur nötig für Spielen für alles andere ist Linux besser, keine viren, kostenlos, besser. Gut paar experten-spezialanwendungen braucht der eine oder andere vielleicht noch wie photoshop oder gar film und 3d-rendering zeug, aber das wohl eher die ausnahme und auf der hardware wohl eh nicht sinnvoll schnell genug benutzbar.

für filme schauen und programmieren reichts aber vielleicht, und hier kam auch der hinweis das man unbedingt java und c# unterstützen müsse oder so, auch totaler blödsinn, python ist doch die beste sprache besonders wenn man programmieren lernen will ist diese sprache für diesen zweck quasi/fast alternativlos.
 
An sich schickes Ding ..
..ABER:
Schüler in der ersten Welt, die nicht genug Geld haben, können dann damit proggen etc auf Kosten von Familien der zweiten und dritten Welt, die noch weniger Geld haben.
Das bitte ich zu bedenken.
 
Hm, ich habe schon länger den Wunsch bzw. die Idee eine kleine Konsole auf basis von einem dual core ARM, in verbindung mit einem PowerVR oder Tegra Grafikchip, zu basteln. Mit HDMI out als mini mediaplayer und in der Hoffnung das sich vielleicht eine kleine Community bildet, mit kleineren Hobby und Indieentwicklern die SNES bzw. PSone ähnliche Spiele dafür basteln. Selbst bei FullHD sollte da was akzeptables bei rauskommen können.

Also grob:

* Dualcore ARM
* OpenGL 2 ES fähige GPU (PowerVR, Tegra, ???)
* 2 Gig RAM
* HDMI
* Ethernet
* Bluetooth
* USB

Und das für möglichst < 100€ Endpreis :) Also eine art aufgebohrte Pandora für den stationären Betrieb. Na, wer hat Lust eine kleine Workgroup zu gründen? ;)

Gäbe es ein bezahlbares (bzw. in der EU verfügbares) Tegra development board, hätte ich mir aus spaß schon längst eines besorgt und mit Android darauf rumgepfuscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis noch nicht so recht was davon zu halten ist. Ist ne Super Idee, das ist richtig.
Aber ich denke auch das es um die 30€ rum kosten wird.

Und dann leg ich lieber noch ein bißchen drauf und hol mir einen gebrauchten EEE PC 701. Die Dinger gibts doch sicher schon für ca. 50-70€ irgendwo.
Da hat man doch mehr davon als ein 30€ USB-PC + 10€ Tastatur + 10€ Maus + (Display).

Aber als Spielerei wäre es schon was. Naja mal abwarten wie das ganze noch weitergeht ;)
 
Ich würde das Ding auch um 30EUR sofort kaufen!

Dann kann ich einige Dienste darauf auslagern und als Server laufen lassen.
 
Das ding ist blanke Spielerei
Jedes Smartphone hat mehr Power und woher sollen die Displays die Stromversorgung bekommen.
Den "PC" kann mann ja zur Not per Solar betreiben aber Steckdosen haben die in Afrika garantiert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer: keine Steckdosen in Afrika? Wow. wie schaffen das die Fernsehteams immer...
Und klar. Bau ein Smartphone zusammen, dass Hardware im gleichen Preisbereich hat, oder subventionier das entsprechend. Wenn du eins davon machst, kannste dich weiter beschweren, dass es sinnlos sei.
 
derChemnitzer schrieb:
... aber Steckdosen haben die in Afrika garantiert nicht
Aber in England. Gibt es eigentlich welche in Chemnitz? Oder sitzen da Hamster im umgebauten Trabant und kurbeln? :D
 
Interessantes Gerät. Wenns dann später auch mal zu kaufen gibt, würde ich mir ein oder zwei zulegen.

Allerdings bemängele ich, wie schon andere auch hier, den Speicherausbau und das Verwenden von Ubuntu. Ein Linux Mint dann noch mit Fluxbox und das Ding rennt wie S..!
 
Zurück
Oben