News Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PCs vor

metadings schrieb:
17 Pfund + Windows - das Paket wäre perfekt :) Darauf läuft 7Zip, Adobe, Piriform und SysInternals, dazu jeder C# Code in zig Sprachen mit IntelliSense in Visual Studio Express :)

Windows gibts bisher nicht für ARM, soweit ich weiß ;-)

@cruscz: Jein. Windows Mobile ist für ARM. Aber Windows Mobile zu nutzen ist wie nen 6 jähriger hinterm Steuer eines Autos. Es kann sein, dass es anspringt. Es kann sein, dass man sein Ziel erreicht. Aber es ist weder komfortabel, noch sollte man sich wundern, wenn es kracht ;)

lol, wieviele ihr gurkiges Windows auf diesen "PC" haben wollen.
1. gibt es Windows noch nicht für ARM, jedenfals nicht DAS Windows, was die Leute hier wollen
2. Windows 8 wird es zwar für ARM geben, aber ausser dass es Windows heisst wird es wohl kaum viel Ähnlichkeit mit dem x86-Windows haben und es werden GANZ SICHER die meisten Windowsanwendungen nicht drauf laufen
3. auf so einem Minimal-PC wird jedes durchschnittliche Linux jedem Windows so dermassen haushoch überlegen sein, dass es nicht mal Sinn machen würde über Windows auf dem Ding nachzudenken wenn es gehen WÜRDE.

Ich kann den Windowsusern hier nur mal dringend empfehlen über den Tellerand zu gucken und mal Vorurteilsfrei sich angucken was es noch neben Windows gibt.

Als Download-PC wird es seinen Dienst sicher ganz gut tun

EdgarTheFace schrieb:
Afrika?! HDMI in Afrika?

Also wir hatten in einigen Unterkünften in Namibia LCD TVs an der Wand hängen und waren nicht in 5* Hotels unterwegs (die es in da eh net gibt). So ein Ding mit Netzzugang (dort wunderbar via UMTS möglich) wäre ein super Zusatzservice :D

Ich meine dass HDMI, H.264 und 1080p bei einem 17-Euro-PC evtl. nicht allzu relevant sein dürften.

Könnte auch eine gute Lösung für Unis sein: Uni stellt nur noch Monitor, Tastatur und Maus bereit und der Student bringt den Rechner mit. Wäre sehr praktisch, vor allem weil man die Daten von der Uni mit nach Hause und natürlich auch umgekehrt machen kann. Besonders bei Informatikstudenten wäre das eine ziehmlich gute Lösung, vor allem weil keiner mehr auf den Rechnern der Uni irgendeinen Quatsch machen kann.

0xffffffff schrieb:
Hm, ich habe schon länger den Wunsch bzw. die Idee eine kleine Konsole auf basis von einem dual core ARM, in verbindung mit einem PowerVR oder Tegra Grafikchip, zu basteln.

Dito, aber die Preise für 4-Layer Prototypenboards holen mich dann meist wieder recht schnell in die Realität zurück. :-)

David Braben und seine Kollegen bei „Raspberry Pi“ sollten sich jedenfalls beeilen, ehe sich Android, iOS und andere Plattformen zum vollwertigen PC-Ersatz aufbäumen.

Solange die andere Obstfraktion für gleiche Leistung den dreißigfachen Preis verlangt, muß man sich nicht viel Sorgen machen.

Hallo

interessant ist die Größe und die Angabe der reinen Hardware Kosten. Letzteres gibt "man" nicht einfach so mal an, wenn gewinnbringend verkauft werden soll.

Über mir:
Von wegen iOS u Andere, dies IST bereits Realität trotz zigfachem Preis;

Ob in absehbarer Zeit überhaupt noch eine Nachfrage zu einem solchen Gerät besteht, ist zudem fraglich. Viele potenzielle Kunden – vor allem ältere Schüler – haben bereits einen leistungsfähigeren Begleiter zum Telefonieren und Surfen in ihrer Hosentasche.

Diese Spielzeuge sehen nunmal zigfach besser aus, haben EIN DISPLAY und zig Apps.

Somit liegt der Hauptabsatzmarkt für den KLEINEN wohl kaum im Westen.

Woher die nicht gut betuchten Käufer allerdings ihr Display bekommen ist eine andere Frage.

Vielleicht stellt Braben als nächstes den 10€ Monitior vor..

ZigZig

mfg

0815*Sir Tom schrieb:
Also wir hatten in einigen Unterkünften in Namibia LCD TVs an der Wand hängen und waren nicht in 5* Hotels unterwegs (die es in da eh net gibt).
Da bist du aber falsch informiert. ;)

Wenn man sich das Ding kaufen kann, werde ich es mir auf jedenfall zum experimentieren holen ;)

Ich denke auch, ein Mini-PC für ~50€ mit der Größe einer Zigarettenschachtel würde mehr Sinn machen, dann mit einem ARM11 Dual Core @ 1 Ghz, 256 MB RAM, 4 USB 2.0 Anschlüsse, Speicherkarten-Slot (wie bereits gedacht als Festplatte) und dann ist das Teil fertig :D
Dann kann damit immerhin grob arbeiten... mit 128 MB RAM+Ubuntu 9.04, das macht doch keinen Spaß.
Für eine großartige Grafikeinheit sehe ich keinen nutzen. Drauf spielen kann man sowieso nicht, vllt. Flash-Games.

moquai schrieb:
Aber in England. Gibt es eigentlich welche in Chemnitz? Oder sitzen da Hamster im umgebauten Trabant und kurbeln? :D

nur Dumme Komentare im Thread

erleuchte uns mit deiner Weisheit :evillol:

derChemnitzer schrieb:
nur Dumme Komentare im Thread
Den Ball werfe ich gerne zurück, denn warum sollte es in Afrika keine Steckdosen geben?
Bisher habe ich immer welche gefunden.

Ist schon so gut wie gekauft, ich liebe Technik, ich hasse teuer :D Ist doch ein lustiges Geschenk für Weihnachten oder zum Birthday.

Rock Lee schrieb:
Ein Schritt in die Zukunft um PC's auch für arme Menschen in Afrika zugänglich zu machen :)

Das Ding braucht keiner, die Kriminellen Entsorger werfen den PC Schrott (vieles darunter geht sogar noch) nach Afrika, das für so manche Skrupellosen Leute als Müllkippe dient :rolleyes:
Es gibt dort unten Händler die sich Funktionierende Hardware Monitore, Keyboards raussuchen, daraus PCs zusammenbauen und verkaufen.
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1947867/computerschrott.html

jo @ blueWolf...

wenn se die nich gerade dazu benutzen um das gold rauszuschmelzen ;)

und wie du schon gesagt hast
die verkaufen die dinger dann
ich denke nicht dass ein armer afrikaner sich son ding leisten könnte!

mal abgesehen davon, dass die in afrika sowieso keine kontinuierliche stromversorgung haben ....

Ja, das Gold das in kleinen Mengen im Elektroschrott vorhanden ist und in Großen Mengen Richtig Schotter bringt. Die Leute wissen aus meiner Sicht nicht wie Wertvoll der Ganze Schrott in Wirklichkeit ist. Die Aufstrebende Industrienation China zahlt für Plastik, Metall, Lötzinn und die Edelmetalle die man aus dem Elektroschrott heraus ätzen kann eine Menge, den man muss Bedenken die Rohstoffpreise wie z.b. Metall, ziehen richtig an und bringen viel viel Geld.
Ergänzung ()

Nun ich habe letztes Jahr einen Ausführlichen Bericht über Ghana gesehen wo es um den Schrott geht, der Ganze Dreck fließ ins Grundwasser und ins Meer vor dessen Küsten die Fischfänger der Industrienationen Unterwegs sind, den ganzen Dreck legst du in Fischstäbchen Form deinen Kindern auf dem teller :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben