Entwicklung eines MMOG

McNarra

Newbie
Guten Tag,

ich bin ein Conzept Designer der aus seinen Ideen und Gameplay Vorstellungen ein MMOG auf die Beine stellen möchte.

Leider fehlen mir die nötigen Fachkenntnisse in den Bereichen Server, Programmieren, Coden, Netzwerkprogrammierung, Serversicherheit, Gameengine, Datenstruckturen usw.. Kurz gesagt ich habe nur konzepte.

Das MMOG soll ein 3D MMOG werden wo Spieler Jagen, Craften und Minen können in einer schönen 3D Umgebung. Angepeilt wird die Torque 3D Engine, ist aber noch nicht sicher da mir vergleichbare Engines in dem Preissegment noch nicht bekannt sind (1000 USD+).

Um mit diesem Projekt fortschreiten zu können muss ich wissen was an Arbeit zu erledigen ist um einen Plan erstellen zu können um gegebenenfalls Sponsoren oder Investoren zu finden und exakte Beschreibungen der benötigten Resourcen geben zu können.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden da ich mit meinen Recherchen im Internet nicht weit gekommen bin.

Meinst du das Ernst?
Trollingverdacht...

Wie wärs du versuchst, bei einem bestehenden Projekt mitzuarbeiten um Erfahrungen zu sammeln?
Alleine und mit ein bisschen Onlinerecherche kannst du das kaum schaffen.

P.S.: Entweder Konzept-Designer oder Concept-Designer, Conzept gibts nicht...

Such dir ein entsprechend fähiges Team zusammen dann könnt ihr sowas sicher in 4-5 Jahren bewerkstelligen.

Geld würde ich beim ersten Projekt nicht erwarten. Wenn ihr es aber schafft ein Solides Spiel zusammen zu bauen und eine große Menge an Spielern binden könnt (10.000+). Habt ihr durch aus die Chance ein par Werbeverträge etc. zu bekommen die euch eine kleine Entlohnung für die ganze Mühe geben.

ähm.... wie willst du die ganzen Entwickler den Finanzieren? Da arbeitet doch keiner kostenlos :D

Bin selbst Mädchen für alles, da ich meine eigene Firma habe, und ich kann mir ja auch keinen Programmierer leisten ;)

Ich würde dir vorschlagen, dass du zuerst mal Paar Bücher liest die den ganze Prozess der Fertigstellung der Software erklären. Ohne einen Plan, stürzt du dich nur ins Chaos und auf einen Riesen Berg Schulden ;)

Für so einen Projekt brauchst du min 3 Mitarbeiter und 100.000 €, wenn dich keiner Finanziert. Es müssen schon Hardcore Profis sein, damit was in 6 Monaten fertig werden sollte.

@McNarra

interessante idee, aber stell dir folgendes vor:

Hi Leute,
Ich habe eine super idee wie man ein neues Auto bauen könnte. Hab schon alle Konzepte fertig auch mit Getränkehalter, brauche nur noch Ingenieure, Elektroniker, Mechaniker, Designer und eine Fabrik um die Autos zu bauen.

wer macht mit?

btw, das was du machen möchtest ist die Arbeit eines Projektmanagers und nicht eines Konzept-Designers.

@McNarra

Sorry aber dich will hier keiner auslachen. Es ist halt so, dass dein Konzept nie aufgehen wird und WIR dich davor warnen möchten, in diesen Bereich noch nicht einzusteigen!

@ Mestraphos

Ein bestehendes Projekt in der Art wie ich es haben möchte gibt es soweit nicht, aber danke für den Vorschlag.

@ Jyskall

Ja ein Team wäre super wenn ich wüsste nach welchen Berufsgruppen ich suchen müsste.
Es soll auch eine Art Monatsgebühr anfallen um ein Teil der Kosten zu decken. Das es erstmal was kosten wird damit rechne ich. Auch dank an dich für deine Antwort.

@ roker002

Wow 3 Mitarbeiter und 100k Euro sind ein hartes Stück ! Gut zu wissen das schonmal 3 Leute ein Anfang sind. Kannst du mir einige Bücher nennen ? Danke für deine Antwort.

@ Simple man

Einen Projektmanager kann ich mir nicht leisten und Konzepte sind der Grundstein für gute neue Sachen!

@ rocker002

Danke für die Warnung aber es geht darum eine Marktlücke auszunutzen, das ist ja auch der Grund warum ich mich in einem Forum informieren möchte.

Das es nicht einfach ist, ist mir bewusst, aber unmöglich ist es auch nicht.

McNarra schrieb:
Kannst du mir einige Bücher nennen ?
Bücher? Wofür? Wie man ein MMOG baut? :freak:

McNarra schrieb:
Danke für die Warnung aber es geht darum eine Marktlücke auszunutzen, das ist ja auch der Grund warum ich mich in einem Forum informieren möchte.
Also für eine Marktlücke bist du aber viele Jahre zu spät.

Süß wie einfach sich das immer viele vorstellen.

Bin selbst Mädchen für alles, da ich meine eigene Firma habe, und ich kann mir ja auch keinen Programmierer leisten
Nimm mich! Ich nehm auch nur 35 Euro die Stunde .. ;)

Gibt es nicht Open Source MMO's die du als Basis benutzen kannst? Kleine Softwareschmieden brauchen schon 1 oder 2 Jahre für ein 3D Game .. und das sind meist hochqualifizierte Kräfte von denen ich das Gehalt nicht wissen möchte weil ich sonst Depressionen kriege (bin auch Selbstständig in der Softwareentwicklung) ;)

Naja so gut verdienen Spielentwickler auch wieder nicht :)

@McNarra

Mal ehrlich, was hast du erwartet was für eine Antwort du hier bekommen wirst? Ähnliche Fragen gibts in fast jedem Forum. Ehrlich gesagt bin ich überrascht dass es hier noch zu human zugegangen ist.

Normalerweise wird man nicht nur belächelt so wie es hier der Fall war, sondern eher ausgelacht, verspottet oder niedergemacht.

An einigen Unis gibt es Projekte die als Ziel ein einiger Maßen passables Spiel haben. Und ich rede hier noch nicht einmal von Online Spielen die nochmals einpaar Level über "Standardspielen" schweben.
Diese Projekte laufen über Jahre und die Ergebnisse sind in der Regal mau. Aber es gibt einige Gegnebeispiele.
GameONE hat dazu eine Sendung gebracht. Vielleicht solltest du versuchen zunächst diese Schiene zu fahren.

Ich denke diese Jungs freuen sich über jede Hilfe und jeden Beitrag. Oderzumindest könntest du von denen was lernen.

So oder so, Geldwirst du damit nicht machen können :(

Hallo

Also eine Marktlücke wirst du damit nicht füllen können, bei der Masse an MMO die zur Zeit entwickelt werden. Wenn ich mir große Softwareschmieden anschaue und sehe wie lange die für ein Spiel brauchen, dann kommst du mit 3 Mitarbeitern nicht sehr weit.

Die beschäftigen massig Leute und brauchen trotzdem Jahre. Versuche doch einfach mal in so eine große Firma reinzukommen. Schlag denen deine Konzepte vor und schau mal weiter.

Mfg Matze

so komisch sich das jetzt anhört, ich bau seit einiger zeit mit nem mmog baukasten aus USA rum und braucht ideen und bilder für mein game *g* man könnte sich ja mal zusammen setzen und bissl was austauschen wenn interesse besteht.

Naja so gut verdienen Spielentwickler auch wieder nicht

Das sollte man auch nicht all zu Ernst nehmen .. weis ja selbst was die in etwa verdienen :)
Jedenfalls wird das zuviel sein als das man sie womöglich Jahrelang beschäftigen kann ohne Garantie auf Erfolg geschweige denn Einnahmen.

Sowas kann man als Hobbyprojekt mit Freunden machen die nicht bezahlt werden und nur aus Spaß an der Sache arbeiten.
Aber dann wird das solange dauern das bis dahin vermutlich jeder X belieibige Browser (mal abgesehn vom IE :lol:) bessere Spiele darstellen kann .. seh in Browsergames noch viel Potenzial wenn ich mir die neuen Webtechnologien so ansehe und das was noch kommt.

Aber auch da ist der Zug schon lange abgefahren eigentlich .. ähnlich wie bei den 3D MMO's.

Zuletzt bearbeitet:
Etmolf schrieb:
seh in Browsergames noch viel Potenzial wenn ich mir die neuen Webtechnologien so ansehe und das was noch kommt.

Aber auch da ist der Zug schon lange abgefahren eigentlich .. ähnlich wie bei den 3D MMO's.

Neija bei Browsergames ist es einfach so, dass die Leute es spielen und nach einer Zeitspanne X aufhören, weil es keinen Spaß mehr macht weil man Nachts um 3 Uhr von Personen angegriffen wird die scheinbar 20 Stunden am Tag spielen oder oder oder.
Nach einer Zeitspanne Y zum abreagieren fangen diese eben mit einem neuen Spiel an, deshalb ist das Erfolgspotential von guten Browsergames noch so hoch, zudem kann man theoretisch 3-4 Browsergames zugleich spielen, bei einem MMO sieht das anders aus.

Matze2k schrieb:
dann kommst du mit 3 Mitarbeitern nicht sehr weit.

Drei Mitarbeiter (+ Chef) sind ein Mindestmaß wenn man was vernünftiges bauen will. Mit den 3 meinte ich auch eine Hardcoregruppe (was sich komplett in diesem Bereich auskennt).

Ein Studio mit 10 Mitarbeitern braucht rund 1 bis 3 Jahre um ein gutes Spiel zu entwickeln, was meist keinen MP hat. 1 Jahr reine Programmierung + 6 Monate Testphase.

Klar wenn du ganz ohne Engine entwickelst, brauchst du min 2 Jahre.

Vielleicht hilft dir ein (oder paar) Bücher von Helmut Balzert... Softwaremanagement. Die beziehen sich gar nicht speziell auf die Entwicklung von Spielen, sondern auf die Entwicklung von Software.

Muss dich aber warnen... der Typ ist ziemlich selbstverliebt :D

die 100k für 6 Monate waren aber nur reines Personalkosten. Was man noch dazurechnen muss, sind die Materialkosten. PCs, Papierkram, Büro, usw.

Fang lieber mit einem 2D Spielen. Die sind auf jeden Fall viel einfach zu Programmieren.

Und wegen der Kosten nochmal... Rechne immer das Doppelte was du für Personalkosten ausgibst, pro Projekt. Meist stimmt dann die summe auch.

Mein Rat, probier zuerst selbst in diese Branche zu arbeiten bevor du dich Selbstständig machst. Deine Fragen hast du so hingestellt, als ob die gar keine Ahnung hast, was man als nächstes machen muss.

Eine gute Softwareplanung beträgt min. rund 50% der Entwicklungszeit.

Hallo McNarra,

wie meine Vorredner schon gesagt haben ist das wohl etwas hoch gegriffen das Ganze. Es ist auch unmöglich für dich zu realisieren, das sag ich dir jetzt schon, denn zu einem erfolgreichen Projekt gehört unmengen mehr als eine gute Idee um eine Marktlücke zu füllen.

Wenn du ein gutes Konzept hast, dann wende dich am besten an Firmen/kleine Unternehmen die sich auf MMOG spezialisiert haben, stelle es ihnen vor und versuche dann möglichst dort kleine administrative Aufgaben erledigen zu dürfen. Du brauchst Erfahrung um ein Projekt dieser größer und diesen Umfangs bewerkstelligen zu können. Erfahrungen die meiner Ansicht nach weit über deinen momentanen Kenntnissstand hinausgehen, was nicht heißen soll dass ich dich damit kritisieren will.

Ich will dir lediglich nochmal ausdrücklich zum Verstehen geben, dass du dir gewisse Dinge aufgrund deiner mangelnden Erfahrung in diesem Segment einfach viel zu einfach und schnelllebig vorstellst.
Viele Möglichkeiten deine Idee umzusetzen bleiben dir dann schon nicht mehr, außer die klassische Selbsterlernung (was aber meinen einen 3 Jahre Studium gekostet hat) oder das ganze in der Freizeit mit Freunden zusammen zu tun. Bei beiden Ansätzen solltest du aber erstmal kleine Brötchen backen und die Grundkenntnisse erwerben um gewisse Dinge einschätzen zu können(sei es finanziell, personell oder aufwandsbedingt).

Wenn dich Projektmanangmenttätigkeiten in der SW-Entwicklung interessieren, solltest du mit dem Standardwerk anfangen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/193069945X/daswesendigitale/

MfG

Ich bedanke mich für die reichlichen Antworten bei allen, welche mir nun einen guten Einblick gegeben haben. :daumen:

Das man auch mal ausgelacht wird wenn man "totale Noob" fragen stellt muss man einfach hinnehmen.
Eines hat es mir gebracht und zwar bin ich jetzt schlauer als vorher :D was auch ein Ziel meines Themas war. Einige Optionen wurden mir auch aufgezeigt welchen ich mal nachgehen kann.

MfG

McNarra

Zurück
Oben