Entwicklungsunternehmen

som3

Lieutenant
Hallo.

Kennt ihr Entwicklungsunternehmen bei denen man sich aufwendige und komplexe System entwickeln lassen kann?
PHP/SQL/JavaScript/HTML5/CSS3/verschiedene Apis über PHP oder Phyton

Wenn ich mich umsehe finde ich nur kleinere Leute die kein wirklich gutes Portfolio haben.

Danke
gruß
​Som3

So mancher hier arbeitet in der Branche. :p Mich wundert aber, dass du Vorgaben über verwendete Technologien machen willst. Normalerweise formuliert die Kundschaft das Ziel, die Vorstellung vom Endprodukt. Dann wird beraten, spezifiziert und entwickelt.
Bist du dir auch bewusst, dass individuelle Lösungen ganz schön teuer werden können? Um was geht es denn ganz grob, wenn man fragen darf? Warenhaltung oder sowas?

Diese Unternehmen gibt es zu dutzenden, in jeder größeren Stadt. Also da muss man wirklich in keinem Forum fragen.

Ich weiß ja schon so ziemlich genau was gebraucht wird.
Und ein 4-5 stelliger $ Betrag ist für uns völlig in Ordnung.

Hätte ihr vielleicht ein paar namen von richtig guten Firmen?

Es geht um die Backend Infrastruktur für ein Digital Right Management und Content Distribution Network.

Ich habe eine genau liste und Beschreibung von dem was wir brauchen. Kann sie aber nicht öffentlich machen. Wenn hier jemand in einer solchen Firma arbeitet kann er sich gerne mal per PN melden dann zeige ich es ihm.

Hat niemand mal ein paar namen parat?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Ein 4 stelliger Betrag ist ja vom Umfang noch gar nix, das schafft ja ein Entwickler ohne Probleme alleine. Und wenn du schon mit 4 Stellen anfängst, wird es wohl kaum hoch in den 5 stelligen Bereich gehen.

Eine sehr große bekannte Firma, mit erstklassiger Reputation, wonach du suchst, wird für dich damit nicht mehr bezahlbar sein ;) Ich persönlich verstehe nicht warum du nichtmal zu einem mittelständischen Unternehmen in der Umgebung gehst, dessen Referenzen dich überzeugen. Was du erwartest klingt stark nach Standardkost (für einen Webentwickler) und nicht nach Raketenforschung.

Es ist nicht unlösbares.
Allerdings ist es viel und es muss alles perfekt und harmonisch funktionieren. Viele muss mit der YouTube und PayPal API gemacht werden.

Beim googlen bin ich z.b auf dise Seite gestoßen.
http://www.anexia-gmbh.de/web-entwicklung/

Es werden kunden wie EA, Logetisch und andere groß Unternehmern angepriesen und in den Referenzen ist von dissen Leute nichts zu sehen. Dafür dann Wordpress Blogs.
Daher bin ich mir nicht sicher ob ein solches unternehmen der Aufgabe gewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch davon dass 10.000€ für einen Entwickler nix ist, dass sind ja noch nichtmal 150 Stunden.

Paypal API? Youtube API? Klingt wirklich nicht nach Rocket Science. Eventuell solltest du deine Anforderungen etwas zurückschrauben, dass klingt nach Standard Webkram.
Bist du überhaupt selbst in der Branche tätig um den Aufwand, Realisierbarkeit oder "nötigen Skills dafür" bestimmen zu können?

Und was Anexia angeht: Die Firmen listen auf ihrer Seite dann die bekanntesten Kunden auf, denen sie nurmal (übertrieben) nen Logo gemacht haben. Das du in den Referenzen dann die vielen tollen Projekte nich siehst ist normal, viele der Kunden unserer Branche wollen aus mir unerklärlichen dort nicht ihre Projekte haben.

Ich bin nicht in der Branche bin ich nicht tätig. Allerdings programmiere ich selber schon. Deswegen denke ich schon einschätzen zu können wie viel Aufwand es sein wird.

Okay, ich werde mich dann in Köln mal nach ein paar Unternehmen umsehen und ein paar firmen anschreiben.

Hallo, ich hätte nochmal eine frage,
Ich soll ein Lastenheft vorlegen.

Sowas habe ich noch nie zuvor gemacht.
Was und wie soll denn da rein?

Ein Blick bei Wikipedia hilft ja bekanntlich. Aber gut, versuch ich es mal grob selber zu umreißen was reingehört.

Im Grunde sollen da die Anforderungen deiner Anwendung von dir möglichst präzise formuliert werden. Vorab kann auch auf ein bestimmtes Problem eingegangen werden und als Ausgangspunkt dienen. In ein Lastenheft kommt in der Regel nicht rein, auf welchem Weg das Problem gelöst wird, sondern nur was gelöst und welches Ergebnis am Ende erwartet wird. Es können aber zuweilen einige Prämissen formuliert werden, die in gewisserweise den Weg skizzieren, aber das ist nicht der eigentliche Sinn und Zweck. Dies geschieht in der Regel dann erst im Pflichtenheft. Eine klare Trennung ist auch vielleicht nicht immer möglich.

Also schreibe ich in das Lastenheft aus Welchem Grund die Software benötigt wird und was sie können soll. Wie es aussieht, Layouts und Grafik Layouts kommen aber nicht mit rein oder?

Wenn dein Layout definitiv gewisse Aspekte erfüllen soll, z.B. Responsive Design, Barrierefreiheit,.... dann muss das mit rein. Was definitiv rein muss: Was sollen deine User mit dem Programm tun können. Wenn er A sagt, wie soll die Antwort B aussehen? Und das machste für so ziemlich jedes A, das der User unbedingt braucht.

Ach du meine güte..
Da bin ich ja die ganze Nacht beschäftigt.
Muss das ganze eine bestimme form haben oder reicht es wenn ich alle Anforderungen / Funktionen in ein Excel Tabelle schreibe und es beschreibe?

<||><Som3><||> schrieb:
Ach du meine güte..
Da bin ich ja die ganze Nacht beschäftigt.

:D

Damit wirst du deutlich länger als eine Nacht beschäftigt sein. Kennst du denn niemanden, der dir dabei helfen könnte und sich damit auskennt? Das Lastenheft wird Teil des Vertrags und ist für dich ein wichtiges Stück Papier, das verhindert, dass man dich über den Tisch zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider kann mir dabei keiner helfe bzw keiner im Team hat davon Ahnung.
Ich soll das ganze vorlegen damit die überhaupt verstehen was wir wollen und eine vernünftige Projekteinschätzung vorzunehmen.
Habe ein 8 Seiten langes Word Dokument geschrieben wo eigentlich alles ziemlich genau erklärt ist und habe auch einige Bilder hinzugefügt.
Aber anscheinen ist trotzdem nicht so ganz klar geworden was wir wollen.

Wenn es ein Teil es Vertrags ist, muss das dann nicht die Entwicklungsfirma schreiben und mir sagen dann einfach ob es korrekt ist, ändern etwas oder ergänzen Sachen.

<||><Som3><||> schrieb:
Wenn es ein Teil es Vertrags ist, muss das dann nicht die Entwicklungsfirma schreiben und mir sagen dann einfach ob es korrekt ist, ändern etwas oder ergänzen Sachen.
Nein, das würde mehr in Richtung Pflichtenheft gehen.

Und wenn die 8 Seiten Text nicht gereicht haben, dann waren diese eben nicht ausreichend, zu ungenau (oder aus meiner Erfahrung) das ganze war viel zu unstrukturiert.
Du kannst das Lastenheft z.B. in User Stories das sind dann eben dutzende kurze Beschreibungen, über die Software. Wie z.B. "Ein Nutzer kann eine Email-Adresse und Passwort in eine Maske eingeben, um sich in das System einzuloggen. Ergebnisse: 1) Der Nutzer ist eingeloggt und wird zum Dashboard geleitet 2) der Nutzer wird darüber informiert dass seine Emailadresse/Passwort nicht stimmt".

Und eine Nacht reicht da wirklich nicht, du wirst da Tage dransitzen.

ice-breaker schrieb:
Wie z.B. "Ein Nutzer kann eine Email-Adresse und Passwort in eine Maske eingeben, um sich in das System einzuloggen. Ergebnisse: 1) Der Nutzer ist eingeloggt und wird zum Dashboard geleitet 2) der Nutzer wird darüber informiert dass seine Emailadresse/Passwort nicht stimmt"

Das ganze muss so extrem genau beschrieben werden?

Zum die Passwort Reset Funktion habe ich so beschrieben:
In den Account Settings soll man sein Passwort ändern können.

Wo liegt der unterschied zum Pflichtenheft?
Lastenheft = Was ich will
Pflichtenheft = Was umgesetzt werden muss

Zuletzt bearbeitet:
Das Pflichtenheft sagt, was sein muss, was sein kann, was definitiv nicht sein darf und bis wann es sein soll. Außerdem steht da auch einiges präzises über das Wie.
Das Lastenheft wird benötigt, um den Aufwand überhaupt erst einschätzen zu können. Wenn das Lastenheft Schwächen hat, dann ist die Kalkulation falsch, der Zeitansatz stimmt nicht, der Preis ist falsch, es erfüllt am Ende doch nicht deine Wünsche,...

Schlag dir wirklich ein paar Tage für das Lastenheft um die Ohren. Anders wird es nicht.

Okay. Sitze gerade schon dran und versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe ich bekomme es noch diese Woche fertig.

Momentan mache ich es so:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Funktion/Voraussetzung oder Seite[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[TD]Beispiel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Startseite[/TD]
[TD]Es werden aktuelle Statistiken gezeigt. Sie selben wie auf den Beispiel Bildern zu sehen und auch in gleicher weise. Die Währung lässt sich über ein Drop down Menü ändern [/TD]
[TD]Hier ein Bild wo man genau sieht was man dort machen kann und sieht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]URL Shorter[/TD]
[TD][TABLE="width: 670"]
[TR]
[TD]Der URL Shorter gehört zu den Audience Tools. Er funktioniert mit Bitly. Wie auf dem Beispiel Bild zu sehen, gibt es ein Eingabe Feld und ein "Shorten" Button. Es passiert das selbe wie auf der Bitly Seite selber. Der Link wird mit einem Bitly Link gekürzt und unter den "Your Links" aufgeführt. Man sieht die Klicks, Den Link selber, darunter den gekürzten Link und ein Datum wann er erstellt wurde. (So wie auf dem Beispiel Bild). Dazu wird Bitly Enterprise verwendet und eine passende Top Level Domain verwendet.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD]Und hier ein Link zu einem Bild welches ich aber nicht öffentlich machen darf :)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ist das ganze so okay oder gibt es spezielle vorgaben wie das ganze geschrieben werden muss.
Habe bei Google eine Word Vorlange gefunden die das ganze mehr wie ein art Buch darstellt oder Dokumentation darstellt.

http://www.markus-baersch.de/lastenheft-kostenlos.html

Sollte ich es lieber so machen?

Geh zu Mayflower (sehr gute Firma ;)) oder frag mal bei Netresearch an. Letztere arbeiten u.a. mit DHL und AIDA Cruises zusammen.

Zurück
Oben