Environment Artist Unreal Engine 4 Laptop

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Environment Art in der Unreal Engine 4
  • Modeling in Blender / Maya
  • Casual Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär > Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Neue AAA Games auf mittlerer Grafik reicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Unreal Engine 4
  • Blender / Maya / 3ds Max
  • Zbrush
  • Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • ~15.6 (soll mit 1-2 extra Monitoren genutzt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Keine Vorgabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10 (Gerne vorinstalliert aber ist nicht wichtig)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Wenns geht schlicht und kein typischer Gaming-Laptop

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Wird mit 1-2 extra Monitoren, Maus + Tastatur + Wacom genutzt
  • Gerne mit SD Kartenleser für meine Kamera, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Derzeit liegt mein Vorstellung bei ca. 900€ kann aber bei gutem Grund auch noch erhöht werden
 
Da hier bisher keiner geantwortet hat, mal mein Input zu dem Thema. Für die Unreal Engine willst du vermutlich min 32GB Ram, 8GB VRam und eine SSD(HDD kannste knicken) mit 2TB+. Dazu dann noch eine dicke GPU (2060S aufwärts).

Ich glaube auf den ersten Blick nicht, dass das für 900€ vernünftig realisierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .symN und Model
Danke dir für die Antwort @KingLz
Ich denke dann muss meine Freundin wohl mit nem Tower leben, da der leichter und preiswerter zu bauen ist.
 
Was für einen PC nutzt sie derzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .symN
@Model sie hatte einen von der Arbeit gestellt bekommen bis vor kurzem.

Hab eben einmal schnell einen Rechner zusammengestellt auf Basis was Ihr so geschrieben habt, und komme da leider schon auf ~1100€. Leider sehe ich aber auch keine großen Einsparungsmöglichkeiten mehr.

Derzeitige Zusammenstellung:
  • Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER OC Evo V2
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Gehäuse hatte ich noch keins ausgesucht da ich evtl. nen Mini ATX nehmen wollte.
 
Naja bei der Grafikkarte kann man schauen was man nimmt und evtl. noch sparen:

Für eine RTX 2060, 2070, 2080 spricht Raytracing. D.h. wenn du auf diese Technology zurück kommen willst für realistischeres Licht ist irgendwas aus der Baureihe gesetzt.

Ansonsten kannst du auch irgendwas anderes, auch von AMD nehmen. Für 8GB VRAM spricht halt, dass du bei der Entwicklung nicht in das Problem laufen willst, dass deine Texturen zu hochauflösend sind und bei 6GB z.B. den VRAM voll machen, aber da könnte man zur Not auch sparen.

Für <400€ bekommt man übrigens schon ne 2070, da musst du mal schauen ob die oder die 2060S mehr Sinn macht.

Prinzipiell kannst du für den Anfang auch irgendwas älteres als Graka, wie ne AMD 480/580 nehmen und schauen wie es läuft. Es ist halt schwer vorher zu sagen was der konkrete Anwendungsfall ist, aber wenn man nach dem bauen der Welt diese auch in vollen Details ansehen will, dann doch lieber was Aktuelles.

1TB könnte übrigens evtl. etwas knapp werden. So Unreal Projekte werden schnell x00GB groß, aber das kommt auf das Projekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .symN
Danke dir... ich werd erstmal meine alte GTX 1070 mit 8GB einbauen und dann weiter schauen. HDDs hab ich auch noch rumliegen, somit ist dass kein Problem um die Projekte zu saven. Sollte somit erstmal alles klar gehen. Irgendeinen Tip wie ich rausfinde was das kleinste Gehäuse ist in dass ich das ganze quätschen kann? :D
 
Naja, hilft das kleinste ATX Gehäuse wirklich wenn du nen volles ATX Board nimmst?
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX wäre übrigens ein Micro ATX Board, aber ich weiß ja nicht welche Features du willst.

Ansonsten würde ich auf 2 Sachen beim Gehäuse achten. Es sollte lang genug sein für große Grafikkarten und Vorne genug Einlass haben, damit innen auch alles vernünftig gekühlt wird.

1070 ist bis auf Raytracing übrigens ziemlich ausreichend, hab damit selbst 1 Jahr mit der UE rumgewerkelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .symN
Schauen wir mal ob Micro ATX Sinn macht. Kleiner ist immer besser hab aber Sorge dass es das ganze Unterfangen langfristig komplizierter macht. Raytracing kann zur Not dann mit meiner genutzt worden ist aber eher ein Spezialfall anyway. Danke dir für die Hilfe!
 
Zurück
Oben