EP-8KHA+ bootet nicht

DEIMOS

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein PC, bestehend aus den Hauptkomponenten:

EP-8KHA+ (Rev. 2.0)
Athlon XP 1700+
256 MB DDRRAM Apacer CL2 oder 128 MB DDRRAM Samsung
300 Watt Netzteil

will nicht booten.
Beim Start: Post Code-Anzeige: FF
Ist das Mainboard (in dieser Version )inkompatibel zu obigen Komponenten?
Falls ja, können dadurch Prozessor oder Mainboard beschädigt werden oder gibt es einen anderen Grund, wieso der PC nicht startet?

Ich habe bis jetzt RAM, Grafikkarte, Prozessor und Mainboard ausgetauscht.

Danke im Voraus!

Merkwürdig

hi,

also normalerweise soll der post code FF (FehlerFrei oder Fucking Fast :D ) bedeuten das alles in ordnung ist. was sagt denn der system-speaker?

hast du schonmal versucht den monitor einzuschalten :lol:
*nichtbösegemeint*

was hast du denn für eine graka?

gruß

DON

Prüfe am besten nochmal alle Komponenten durch ob sie auch richtig installiert(eingebaut sind) und clear mal den CMOS. Möglicherweise ist nur der BIOS-Chip defekt. Sofern irgendwelche PCI-Karten drin sind erstmal raus damit.

Danke für die Antworten.

@punk: ich habe Mainboard und CPU schon umgetauscht, beide sind ganz neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie kaputt sind.

@DON: Monitor ist eingeschaltet und ich hab ne Geforce 3 von MSI.

Handbuch durchgelesen?

Lass doch mal alles raus, ausser einem Speicher und der Graka, mach alle Stecker vom Board ab, auch die kleinen (Reset, PW, usw) nimm einen Schraubenzieher und starte dann den Rechner indem Du die beiden Pole vom PW Button kurz berührst, mit dem Schraubenzieher. Sollte es dann gehen, schließe eine Platte an ( Kabel richtig rumstecken), danach Floppy, usw. wenn alles geht, gut, wenn nicht sehen wann es nicht mehr geht. Das Gerät was nicht geht, rauslassen und ersetzen. Evtl vorher noch CMOS Clear, damit evtl Werkseinstellungen gelöscht werden, die Verhindern, dass ein XP auf dem Board läuft. Hast Du noch einen Jumper auf dem Board um die Speichertakte einzustellen, 100/133. (JCK1 ist der Jumper in der Nähe vom AGP Port zum Gehäuserücken:CPU Host Clock Select (CPU-Takt)
= 1-2 100 MHz (Standard) = 2-3 133 MHz)
Nachsehen, ob die richtig stehen. Wird wohl nicht, wenn die auf Standard stehen, geht es mit der CPU nicht. Welche Graka hast Du denn drin? So nun habe ich mir mal das Handbuch dazu genommen, dort steht, wenn das Board FF oder CF ausgibt,
1. BIOS-Chip falsch eingesetzt
2. Falsche BIOS-Aktualisierung
3. Mainboard-Problem
4. ADD-ON Karte falsch eingesetzt
5. CPU defekt
Lösung:
1. Setzen Sie den BIOS-Chip noch einmal richtig ein
2. Überprüfen Sie, ob alle Hardwaregeräte richtig angeschlossen wurden
3. Tauschen Sie das Mainboard aus
4. Karten richtig einstecken
5. CPU wechseln
Also ist es doch wohl nicht so ganz in Ordnung. Ausserdem haben diese Boards mit einigen Grakas der Fa. Vision Tec,
Offizielle Stellungnahme EP-8KHA, EP-8KHA+
Offizielle Stellungnahme/ Official Press Statement
EPoX is commenting on a technical issue: Conflict between the CE6 capacitor on EP-8KHA/+ and VisionTek GF4 Ti4600 graphic card
siehe:http://news.zdnet.de/story/0,,s2106153,00.html
Also wer an seinem Board bastelt, sollte wenigstens das Handbuch lesen und wissen was er da macht, bevor er etwas zerstört. werkam :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Check es mal mit anderem Ram ich hab das Epox 8KHAL und dort drauf wollte mein Markenspeicher von Infineon absolut nicht drauf laufen der brachte bloß ein Piepen als ob kein Ram drauf wäre(Aber Ram war in Ordnung).Naja hab das Modul mit dem von nem Kumpel getauscht und seidem läufts.

Das mit dem Piepen hatte ich auch, allerdings beim Epox 8K3A.
Beim 8KHA+ habe ich neben 3 neuen Apacer-Modulen auch noch eins von Samsung ausprobiert; aber das hat auch nicht funktioniert.

Naja jetzt hab ich das Board zurückgeschickt und ein neues bestellt (Asus A7V266-EX).

Ich hoffe das dieses Board dann laufen wird. (Damit wäre mein Problem auch geklärt.)

Vielen Dank für alle Bemühungen

DEIMOS

Zurück
Oben