• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Cross-Platform-Dienste von Fortnite bald für jedermann

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
PC gegen tablet..? Maus-Tastatur gegen wischen? so ein blödsinn. Controller könnt ich gerade noch nachvollziehen
 
Beeindruckend und sehr zu begrüßen. Einzig dass Tencent stark an EPIC beteiligt ist macht mir etwas Sorgen.
@Powell Bluetooth/Usb Maus und Tastatur gibt es schon länger und funktioniert bei Bedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und VYPA
Platform übergreifend spielen können heißt nicht müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, VYPA und usb2_2
Schön! Ein Novum ist, dass es als separates SDK unabhängig von der UnrealEngine kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Jedermann gegen jeden Grundschüler.

sDJk_P-d_400x400[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, palimpalim6414, Blumenwiese und 3 andere
Davon träume ich seit 15 Jahren :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Deathless, FrischUndKnuspr und 3 andere
Powell schrieb:
PC gegen tablet..? Maus-Tastatur gegen wischen? so ein blödsinn.

Es gibt ja nicht nur Ballerspiele. Bei Strategiespielen oder Spielen auf Rundenbasis ist's doch Wurscht, mit was die Befehle eingegeben werden.
 
Dann ist dieses Fortnite ja doch zu etwas nützlich!
Maus vs Controller muss ja nicht. Xbox kann auch bald Maus. Und ans IPad kann man das bestimmt auch irgendwie dranfuckeln
 
gibt bestimmt nen simplen iPad USB Adapter für die Maus für supergünstige 49,99€ oder so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Dank Valve's Arbeit Steam und zig Bibliotheken für Linux fit zu machen, hat man als Linux-only-Gamer zur Zeit wenig Freude an den Nachrichten um Epic Games.
Gerade jetzt wo man Licht für Gaming für Linux sieht, kommt Epic um die Ecke und verkündet für die Crossplattform-Unterstützung ist Linux außen vor. Na Vielen Dank auch...
 
PC, Xbox, Android, Switch, PS4, iOS, Mac...und was ist mit Linux?
Einige der Systeme basieren ja schon auf Unix/BSD (PS4, Switch, Mac, iOS) oder sogar Linux (Android), also kann es so schwer nicht sein. Oder wird es untersützt und die Angabe einfach vergessen?

Wenn sich Epic ins Herz der Community kämpfen will, muss auch an diese Gedacht werden. Fortnite ist schon schlimm genug, aber wenn es genug Licht am Ende des Tunnels gibt kann man dieses ja ausblenden.

Ansonsten ist Cross-Plattform ja schon ganz nett, aber in einem Shooter wird es ein Konsolenspieler nicht mit einem PC-Spieler aufnehmen können und ein mobile Spieler nicht mit einem Konsolenspieler.
Ok, ich kann an meinem Smartphone einen Controller anschließen und so aufschließen, oder sogar Maus und Tastatur, aber wer macht das schon?
 
Marcel55 schrieb:
aber in einem Shooter wird es ein Konsolenspieler nicht mit einem PC-Spieler aufnehmen können

Solange das Matchmaking so funktioniert, das alle Spaß haben, ist das doch erstmal egal, oder?

Und wenn man kompetitiv spielt, ist man halt vielleicht der beste Konsolenspiele, aber in der Gesamtliste auf Rang 200...

Dafür könnte man ja dann z.B. zwei unterschiedliche Statistiken verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Shader schrieb:
Dank Valve's Arbeit Steam und zig Bibliotheken für Linux fit zu machen, hat man als Linux-only-Gamer zur Zeit wenig Freude an den Nachrichten um Epic Games.
Gerade jetzt wo man Licht für Gaming für Linux sieht, kommt Epic um die Ecke und verkündet für die Crossplattform-Unterstützung ist Linux außen vor. Na Vielen Dank auch...

Mein Gott, jetzt kann man sich dem Linux-Geschreie auch noch bei Spieleartikeln nicht mehr entziehen. Valve hat vor allem die Arbeit in Linux gesteckt, weil sie sich davon versprochen haben, richtig Kohle mit ihren Steam-Boxen zu machen. Hat leider nicht geklappt. Linux ist genauso wenig beim Gaming vor einem Durchbruch, wie der seit Jahr und Tag von Linux-Schreihälsen prophezeite Durchbruch im Mainstream eintritt. Und glaub es oder nicht, zweiteres ist Vorraussetzung für ersteres.

Feut mich ja, wenn ihr Spaß dran habt, auf Linux zu spielen. Nur bitte hört auf mit der Heulerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm, Deathless und cruse
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Powell schrieb:
PC gegen tablet..? Maus-Tastatur gegen wischen? so ein blödsinn. Controller könnt ich gerade noch nachvollziehen

Ich kenne Tablet Fortnite Spieler, welche besser bauen und spielen als ich am PC. Unfair ist erstmal gar nichts. Ist immer eine Frage der Übung. BTW gibt es so schlechte PC Spieler, da frag ich mich wie die überhaupt geschafft haben den PC zu starten. Ich denke "Skill" existiert über eine sehr breite Masse und in jedem Bereich werden sich sicherlich die passenden Spieler zusammen werfen lassen. Je größer die Spielerschaft, desto einfacher das Matchmaking.

 
Ist nicht das erste Game bzw wird nicht das erste Game sein.
Smite macht auch gerade die Vorbereitung für Crossplay und wird vermutlich im Januar/Februar zu Verfügung stehen.

Die Eingabemethode kann vorab festgelegt werden, ob zb Joypad gegen Maus spielen kann oder nur die selbe Eingabemethode gespielt werden kann. Ausgeschlossen sind Ranglistenspiele da darf nur die gleiche Eingabemethode genutzt werden. Klingt vielversprechend , und bin über die Umsetzung gespannt.

Allerdings wird die PS4 nicht dabei sein, ich nehme an die schieben leider noch einen Riegel vor, was mich direkt betreffen wird.... Schade

Crossplay wird dann zwischen Xbox, PC und Switch verfügbar sein.
 
Zurück
Oben