• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 4: Rocket League folgt Fortnite in Cross-Platform-Beta

Da hast du sowas von Recht. Ich habe schon so oft gegen meine Kumpels spielen wollen die alle Konsoleros sind, aber möglich war das nicht. Und ich hab es einfach nicht verstanden wieso ein Spiel wie Fifa das nicht zulässt.

Psyonix hat hier vieles richtig gemacht. Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen das andere Entwickler mitziehen!
 
Portex42 schrieb:
Ein Spiel kann dadurch nur länger leben.
Das ist aber doch gar nicht erwünscht. Wo kämen wir denn dahin, wenn man Fifa auch noch in 5 Jahren online spielen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Artikel-Update: Mit dem Patch v1.58 für die Steam-Version von Rocket League wurde eine neue Friends List eingeführt, über die nun Freunde von anderen Plattformen in Parties und Clubs eingeladen werden können.
 
Cool Master schrieb:
Da man RL doch eh mit Controller spielt sehe ich da keine echtes Problem.

soweit ich weis ist es auf der ps4 nicht möglich die tastenbelegung so wie auf dem pc zu ändern. das bedeutet, das man auf der PS4 massiv unterlegen ist.

das macht als pc spieler 0 bock mit 2x PS4 spielern in einem Team. Kannste gleich quitten wenn die gegner nicht auch PS4 spieler sind...

dazu hat man an der konsole massiven inputlag und keine 144hz.

das ist ein riesen unterschied wenn man rocket league etwas ernsthafter spielen will
 
Scrush schrieb:
soweit ich weis ist es auf der ps4 nicht möglich die tastenbelegung so wie auf dem pc zu ändern. das bedeutet, das man auf der PS4 massiv unterlegen ist.

das macht als pc spieler 0 bock mit 2x PS4 spielern in einem Team. Kannste gleich quitten wenn die gegner nicht auch PS4 spieler sind...

dazu hat man an der konsole massiven inputlag und keine 144hz.

das ist ein riesen unterschied wenn man rocket league etwas ernsthafter spielen will
So dramatisch würde ich den Unterschied nicht sehen... Klar macht 60 vs 144 Hz einen Unterschied, es kann dir aber auf dem PC genauso passieren, dass du einen Teamkameraden mit 40 fps oder einem Ping von 200 hast...

Außerdem kann man in den Optionen Crossplay komplett deaktivieren.
 
Das Erste, was ich in dem Spiel deaktiviert habe, ist das CrossPlay. Wer will schon mit den Konsolenleuten zusammenspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
In manchen Modi wie Snow Day ist unter der Woche kaum jemand drin. Da bin ich über jeden zusätzlichen Spieler froh.
Viele Konsoleros fallen mir eigentlich nur wegen ihrem hohen Ping negativ auf (80-150ms). WLAN ist halt nichts für Online Games (viele nutzen wohl kein LAN). Ab 100ms ist Rocket League fast nicht mehr spielbar. Am PC hab ich 8-50ms.
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Finde ich sehr gut, ich hoffe das wird in Zukunft bei allen Spielen Standard!

Was mich noch interessieren würde:
Ich habe das Game für die Xbox, wenn ich es mir jetzt nochmal auf Steam kaufe, gibt es da die Möglichkeit, dass mein Fortschritt zwischen beiden Plattformen gesynct wird ?
 
Und genau das war der Grund für mich, Sony von meiner persönlichen Wall of Shame zu streichen.

Hat lange gedauert, meine lieben japanischen Freunde der (endlich eingetroffenen) seichten Unterhaltung! Kudos dafür :)
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Ich habe das Game für die Xbox, wenn ich es mir jetzt nochmal auf Steam kaufe, gibt es da die Möglichkeit, dass mein Fortschritt zwischen beiden Plattformen gesynct wird ?
Den gab es "damals", als ich es für Steam gekauft habe nicht, mir ist auch weiterhin keine Funktion dafür bekannt. Aber keine Bange: dein Skill wird sich durch den Plattformwechsel nicht spürbar verändern, du wirst also nicht wieder wie der erste Mensch planlos an Bällen vorbeifliegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
@MetalForLive Du solltest wie CrossPlatform-Party dazu in der Lage sein, mit Dir selbst zu handeln, falls Du Items von der Konsole am PC haben willst. Viel mehr wird aber nicht gehen :/
 
just_fre@kin schrieb:
Ich sage: Das MUSS in Zukunft bei Multiplattformern der neue Standard werden. Bei den Entwicklern bzw. Publishern der jeweiligen Spiele erhöht das die Planungssicherheit massiv, bei Spielern aller Systeme dürfte es sich positiv aufs Matchmaking und die Langlebigkeit des Spiels auswirken.

Schön wär´s, aber aus meiner Sicht ein Wunschtraum.
Grund:
-Alleinstellungsmerkmale "Xbox only" oder "PS only" etc. - es würden ggf. weniger Konsolen
verkauft werden, wenn alles übergreifend wäre. Ob MS, Sony & Konsorten das wollen?!?
- Langlebigkeit des Spiels ?
Es soll ja weiterhin neue Software (Teil 2 des Spiels, Teil 3, 4, 5, 6 ...) vom User gekauft werden.
Sooo langlebig sollen die Spiele garnicht sein. Glaub mir.
In beiden Fällen weniger Umsatz für die Hersteller etc.

Aber... wünschen kann man sich ja was :D
 
Scrush schrieb:
dazu hat man an der konsole massiven inputlag und keine 144hz.

Inputlag kommt auf den TV an. Ich hab nen STW60 und spüre davon nichts an meiner 360. 144 Hz spielt auch keine Rolle. Entweder man kann ein Spiel spielen oder nicht. Nur durch ein "besseren" Bildschirm wird man nicht ein besserer Spieler.
 
Cool Master schrieb:
Inputlag kommt auf den TV an. Ich hab nen STW60 und spüre davon nichts an meiner 360. 144 Hz spielt auch keine Rolle. Entweder man kann ein Spiel spielen oder nicht. Nur durch ein "besseren" Bildschirm wird man nicht ein besserer Spieler.

Richtig. Es gab auch schon vorher auf der PS4 Spieler in den Champion-Rängen bzw. sogar Grand Champions. Es mag auf Pro-Niveau den entscheidenden Unterschied machen, aber in den normalsterblichen Rängen ist das Spielen auf Konsole kein Nachteil. Man will halt nicht mehr zurück, wenn man einmal mit 120+ FPS Rocket League gespielt hat, aber wenn man sich an die konstant 60 FPS gewöhnt hat bzw. nichts anderes gewohnt ist, stellt dies überhaupt kein Problem dar.
 
@ovi

Ich hatte im Dez. zwei Bildschirme einen mit 120 Hz (1400 €) und einen mit 165 Hz (800 €) getestet. Ich sehe auf jeden Fall ein Unterschied aber für den Preis hat mich das ganze überhaupt nicht überzeugt. Deswegen geht es auch nach wie vor auf meinem U2713H.

Selbst auf Pro-Niveau ist das mehr Marketing für die Sponsoren als alles andere. Die ganzen Pro Spieler bekommen halt das Zeug kostenlos klar sagt man da nichts schlechtes drüber. Ich kann mich noch erinnern, dass es vor Jahren (um 2006) hieß das es nichts besseres als CRTs gibt in 1024x768 weil da der Kopf in CSS deutlich besser zu sehen ist. Da war ich schon auf nem 244T und in 1200p unterwegs. Für CSS hat es trotzdem gereicht und ich war mit meinem 2on2 mate in der 1. Divison der EAS in CSS auf dem 1. Platz.

Ich sehe also solche Aussagen immer sehr Kritisch. Ich will nicht abstreiten das es nicht helfen kann aber das ist dann nicht mal mehr 0,1%. Das ist wie mittlerweile bei mir mit dem Schießen. Klar mit meiner Mark 23 schieß ich am liebsten weil es eben meine ist und ich das Teil kenne. Trotzdem kann ich mit jeder anderen Waffe genau so gut umgehen weil es einfach das gleiche Prinzip ist ergo man kann etwas oder nicht.
 
Cool Master schrieb:
Entweder man kann ein Spiel spielen oder nicht. Nur durch ein "besseren" Bildschirm wird man nicht ein besserer Spieler.

durch den schritt von 60 auf 165hz hab ich mich spürbar verbessert. es kann was bringen

die ballkontrolle ist durch das deutlich flüssigere bild viel besser zu lernen

das es relativ teuer ist, ist halt so. macht aber die technik nicht schlecht oder sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DagdaMor schrieb:
- Alleinstellungsmerkmale "Xbox only" oder "PS only" etc. - es würden ggf. weniger Konsolen verkauft werden, wenn alles übergreifend wäre. Ob MS, Sony & Konsorten das wollen?!?

- Langlebigkeit des Spiels ? Es soll ja weiterhin neue Software (Teil 2 des Spiels, Teil 3, 4, 5, 6 ...) vom User gekauft werden. Sooo langlebig sollen die Spiele garnicht sein.

Zu 1.) Hardware wird früher oder später obsolet, da "Software/Games-as-a-Service" aufkommt; das hat sogar Nintendo erkannt (die absoluten "Extremisten" unter den Eigenbrödlern). Indem man auf anderen Plattformen seine Marken etabliert, erreicht man viel mehr Spieler für die eigenen Produkte. Das rechnet sich eher als einzig und allein nur auf die eigene Hardware zu setzen.

Zu 2.) Zuerst einmal ist es inzwischen bei einem Großteil der Spiele (definitiv nicht Alle, aber Viele!) lukrativer geworden ein bestehendes Spiel ein paar Monate/Jahre länger zu pflegen und durch In-Game Inhalte wie Lootboxen, Skins, DLCs, Extramissionen, etc. Kohle zu verdienen und damit das "Spielerlebnis zu erweitern" als einen neuen Teil zu entwickeln und zu vermarkten. Da ist jedes Mal das Risiko mit dabei, dass der Titel floppt.

Und eine möglichst große Userbase auf allen Plattformen hilft natürlich dabei, das Spiel länger am Leben zu halten. Oder meinst du, dass Games wie WoW, CS: GO, LoL und Co. noch am Start wären, wenn es nicht täglich von tausenden Gamern gezockt wird? Jetzt stell dir mal vor, diese Games könnte man jetzt noch allesamt plattformübergreifend zocken ...
 
Der Input-Lag auf PS4 lässt sich zudem durch die Deaktivierung von Vsync (gibt eine Grafikoption) ein gutes Stück weit verringern - fühlt sich jedenfalls bei mir so an, habe aber keine Belege dafür zur Hand - allerdings muss man dann mit den typischen "Bildrissen" leben.
 
Crossplay ist auf jeden Fall zu begrüssen.
Jetzt bitte noch Laser League. Das hat kaum eine Playerbase.
Was mir dann noch fehlt ist, dass man plattformübergreifend einen Voice-Chat hat.
Discord auf PS4 oder Xbox müsdte doch möglich sein.
 
Zurück
Oben