Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEpic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
Der Epic Games Launcher „ist scheiße“. Das sagen nicht (nur) Spieler, das sagt auch Epic selbst im Rahmen des Jahresrückblicks. 2026 soll sich das ändern und der Store dadurch endlich zu einem echten Konkurrenten von Platzhirsch Steam werden. Dass Epic so lange dafür braucht, hat Methode.
Ich weiß nicht so recht... Liest sich für mich immernoch so, dass sie einfach nur nicht genügend Umsatz generieren und deswegen umbauen wollen. Ob sie den eigentlichen Grund erkannt haben, warum Steam so gut funktioniert, stelle ich weiterhin in Frage.
Gut fand ich den Epic Launcher noch nie aber seit dieses lästige Chatfenster ungefragt dazu gekommen ist, (und ich zumindest in den 15s, die ich dann noch aufbringen wollte, es nicht deaktivieren konnte) ist der echt nervig geworden.
Naja, mal sehen, was sie draus machen.
Wenn das zu mehr Wettbewerb führt, Entwickler mehr von ihren Einnahmen behalten können und Big G halt eine Mega-Yacht weniger pro Jahr kaufen kann, sehr gerne
In anbetracht des Aufwandes, den Valve/Steam betrieben hat, um Linux als Spieleplattform zu etablieren, bin ich Valve sehr Dankbar und werde Steam als Haupt-Spieleplattform beibehalten.
Falls Epic's Launcher wirklich deutlich besser und Nutzerfreundlicher werden würde, würde ich ihm sicherlich nochmal eine Chance geben. Mangels nativen Linux Support würde ich ihn aber genau wie den BattleNet Launcher als "Non-Steam Game" in Steam einbinden, um auf bequeme Weise die Proton Schicht im Hintergrund nutzen zu können.
Der Chef des Epic Games Store, Steve Allison, gab als Ziel allerdings nur aus, neben Valves Plattform zu koexistieren, wenngleich mit größerem Marktanteil als aktuell, nicht aber sie zu „stürzen“.
Fehlt an sich noch Xbox App
Weiß nicht, ob es dann sogar noch eine Unterscheidung gibt zwischen Xbox App und dem Microsoft Store.
Und für die ganzen LoL Spieler an sich ja auch noch der Riot Launcher.
Der Ansatz von GOG alle Launcher in einem zu vereinen war ja an sich nett, aber die Umsetzung war auch eher so naja.
Community-Bereich, Avatare, Profile, Foren und Voice-Chat-Optionen werden eingeführt--> "Der Launcher ist unübersichtlich / viel langsamer / hat Funktionen die keiner braucht / ... / scheiße."
Der Epic Games Launcher „ist scheiße“. Das sagen nicht (nur) Spieler, das sagt auch Epic selbst im Rahmen des Jahresrückblicks. 2026 soll sich das ändern und der Store dadurch endlich zu einem echten Konkurrenten von Platzhirsch Steam werden. Dass Epic so lange dafür braucht, hat Methode.
Ich wollte erst letztens Chavalier 2 spielen. Mir ist dann aufgefallen das ich es nicht auf Steam gekauft habe. Dann ist mir eingefallen wie nerfig der Epic Launcher war, das ich hunderte (geschenkte) Spiele habe, ohne Sortierfunktion, trash...
Dann hatte ich keine lust mehr auf Chavalier 2. Also ja, der Epic launcher muss echt übel sein.
Icz würde mir ein Mod-Bereich für die Spiele wünschen, wo man dann schnell und einfach Mods auswählen und installieren kann. Dazu Community Features mit Diskussionen usw.
kein plan wie der launcher derzeit aussieht, hab das ding seit jahren nicht mehr auf gehabt...war damals ne katastrophe...da gabs noch nicht mal ne vernünftige suche...
mittlerweile ist mir das dann aber auch fast wurst, ich bin zu linux gewechselt da funktioniert steam und die spiele prima, kein plan ob das mit dem epic launcher auch so reibungslos funktionieren würde, und auf unnötig viel basteln das zum laufen zu bekommen hab ich auch nicht wirklich bock...
zumal ich auch kein freund bin von unnötig viel extra zusatz software nur für das eine spiel wo ich bock drauf hätte...
muss man an der stelle steam nen daumen hoch geben, die haben da schon länger ne benutzerfreundlichen store...ich kann da gescheit filtern und suchen worauf ich grad bock hab
Das Problem des Epic Launchers sind nicht die "Unübersichtlichkeit" oder generell der Aufbau. Die Probleme des Epic Launchers heißen:
Tim Sweeney
Tencent
Wir haben in der Vergangenheit massivst auf euren Rechnern umhergeschnüffelt, versprechen aber hoch und heilig, dass machen wir nicht mehr großesIndianerehrenwort
Tencent hat ja keinen Zugriff auf irgendwelche Daten von euch nervösesAugenlidzucken
Mal sehen wie es ende 2026 dann ausschaut. Für mich würde mehr Übersichtlichkeit erstmal schon reichen.
Ergänzung ()
EL-Xatrix schrieb:
und auf unnötig viel basteln das zum laufen zu bekommen hab ich auch nicht wirklich bock...
zumal ich auch kein freund bin von unnötig viel extra zusatz software nur für das eine spiel wo ich bock drauf hätte...