• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Trinoo, aid0nex und 14 andere
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, McFritte, Schmarall und 67 andere
Ehrliche Statements finde ich ja immer sympatisch! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, chivas91, nighteeeeey und 34 andere
Scheint ja grad viel Selbsterkenntnis zu sein im Moment. Erst Microsoft, nun das. Hält am Ende wohl so wie Neujahrsvorsätze... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Wowka_24, schneeland und 27 andere
Die Idee finde ich gut, aber ganz ehrlich: Ich brauche keine drölf Launcher.
Ein bis maximal zwei reichen völlig.

Und aktuell sieht es so aus:
– Steam
– Epic Games
– EA App
– Ubisoft Connect
– Battle.net
– Rockstar Games Launcher
– GOG

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Gesualdo, Melvyn und 15 andere
Bitte nicht. Ich will doch nur in Ruhe meine Singleplayer Spiele genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, jusaca, Donzi und 11 andere
Ich weiß nicht so recht... Liest sich für mich immernoch so, dass sie einfach nur nicht genügend Umsatz generieren und deswegen umbauen wollen. Ob sie den eigentlichen Grund erkannt haben, warum Steam so gut funktioniert, stelle ich weiterhin in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Kühlfrank, butchooka und 28 andere
Gut fand ich den Epic Launcher noch nie aber seit dieses lästige Chatfenster ungefragt dazu gekommen ist, (und ich zumindest in den 15s, die ich dann noch aufbringen wollte, es nicht deaktivieren konnte) ist der echt nervig geworden.
Naja, mal sehen, was sie draus machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Haldi und Blackvoodoo
Wenn das zu mehr Wettbewerb führt, Entwickler mehr von ihren Einnahmen behalten können und Big G halt eine Mega-Yacht weniger pro Jahr kaufen kann, sehr gerne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, Meduris, GER_Ryze und eine weitere Person
In anbetracht des Aufwandes, den Valve/Steam betrieben hat, um Linux als Spieleplattform zu etablieren, bin ich Valve sehr Dankbar und werde Steam als Haupt-Spieleplattform beibehalten.

Falls Epic's Launcher wirklich deutlich besser und Nutzerfreundlicher werden würde, würde ich ihm sicherlich nochmal eine Chance geben. Mangels nativen Linux Support würde ich ihn aber genau wie den BattleNet Launcher als "Non-Steam Game" in Steam einbinden, um auf bequeme Weise die Proton Schicht im Hintergrund nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, ReVan1199, Donzi und 17 andere
@Das MatZe Und der läuft auf dem Core 2 Duo und der GTX 280 mit Vista? :confused_alt: Spass :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Der Chef des Epic Games Store, Steve Allison, gab als Ziel allerdings nur aus, neben Valves Plattform zu koexistieren, wenngleich mit größerem Marktanteil als aktuell, nicht aber sie zu „stürzen“.
Hört sich ja fast so an, als ob sie Steam stürzten könnten, wenn sie es wollen würden. Hochmut kommt vor dem Fall sage ich nur…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, Scheinriese, wagga und eine weitere Person
Ultra_Force schrieb:
Und aktuell sieht es so aus:
– Steam
– Epic Games
– EA App
– Ubisoft Connect
– Battle.net
– Rockstar Games Launcher
– GOG

Fehlt an sich noch Xbox App
Weiß nicht, ob es dann sogar noch eine Unterscheidung gibt zwischen Xbox App und dem Microsoft Store.
Und für die ganzen LoL Spieler an sich ja auch noch der Riot Launcher.

Der Ansatz von GOG alle Launcher in einem zu vereinen war ja an sich nett, aber die Umsetzung war auch eher so naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Ultra_Force
Community-Bereich, Avatare, Profile, Foren und Voice-Chat-Optionen werden eingeführt--> "Der Launcher ist unübersichtlich / viel langsamer / hat Funktionen die keiner braucht / ... / scheiße."

Viel Glück Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@
AbstaubBaer schrieb:
Der Epic Games Launcher „ist scheiße“. Das sagen nicht (nur) Spieler, das sagt auch Epic selbst im Rahmen des Jahresrückblicks. 2026 soll sich das ändern und der Store dadurch endlich zu einem echten Konkurrenten von Platzhirsch Steam werden. Dass Epic so lange dafür braucht, hat Methode.

Zur News: Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
Ich wollte erst letztens Chavalier 2 spielen. Mir ist dann aufgefallen das ich es nicht auf Steam gekauft habe. Dann ist mir eingefallen wie nerfig der Epic Launcher war, das ich hunderte (geschenkte) Spiele habe, ohne Sortierfunktion, trash...
Dann hatte ich keine lust mehr auf Chavalier 2. :daumen: Also ja, der Epic launcher muss echt übel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Icz würde mir ein Mod-Bereich für die Spiele wünschen, wo man dann schnell und einfach Mods auswählen und installieren kann. Dazu Community Features mit Diskussionen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, wagga, Ja_Ge und 2 andere
kein plan wie der launcher derzeit aussieht, hab das ding seit jahren nicht mehr auf gehabt...war damals ne katastrophe...da gabs noch nicht mal ne vernünftige suche...
mittlerweile ist mir das dann aber auch fast wurst, ich bin zu linux gewechselt da funktioniert steam und die spiele prima, kein plan ob das mit dem epic launcher auch so reibungslos funktionieren würde, und auf unnötig viel basteln das zum laufen zu bekommen hab ich auch nicht wirklich bock...
zumal ich auch kein freund bin von unnötig viel extra zusatz software nur für das eine spiel wo ich bock drauf hätte...
muss man an der stelle steam nen daumen hoch geben, die haben da schon länger ne benutzerfreundlichen store...ich kann da gescheit filtern und suchen worauf ich grad bock hab

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Melvyn, Scheinriese und eine weitere Person
Das Problem des Epic Launchers sind nicht die "Unübersichtlichkeit" oder generell der Aufbau. Die Probleme des Epic Launchers heißen:

• Tim Sweeney
  • Tencent
  • Wir haben in der Vergangenheit massivst auf euren Rechnern umhergeschnüffelt, versprechen aber hoch und heilig, dass machen wir nicht mehr großesIndianerehrenwort
  • Tencent hat ja keinen Zugriff auf irgendwelche Daten von euch nervösesAugenlidzucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, ReVan1199, jonderson und 23 andere
Mal sehen wie es ende 2026 dann ausschaut. Für mich würde mehr Übersichtlichkeit erstmal schon reichen.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
und auf unnötig viel basteln das zum laufen zu bekommen hab ich auch nicht wirklich bock...
zumal ich auch kein freund bin von unnötig viel extra zusatz software nur für das eine spiel wo ich bock drauf hätte...
Und das sagt einer der mit Linux/Proton unterwegs ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Wilfriede, Drakrochma und 2 andere
Zurück
Oben