-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
ElliotAlderson
Commander
Würde widersprechen. Alles in einem riesigen Fenster finde ich furchtbar.Toffelwurst schrieb:Das Problem des Epic Launchers sind nicht die "Unübersichtlichkeit" oder generell der Aufbau.
br3adwhale
Lt. Commander
Wo siehst du den Widerspruch?Farrinah schrieb:Und das sagt einer der mit Linux/Proton unterwegs ist.![]()
person unknown
Lieutenant
😆 😉🤔...haben sie das jetzt auch schon gemerkt?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ultra_Force schrieb:Die Idee finde ich gut, aber ganz ehrlich: Ich brauche keine drölf Launcher.
Ein bis maximal zwei reichen völlig.
Sicher.. das Problem sind aber die Publisher only launcher welche das ganze aufblähen..
EA.. Ubisoft... Und Rockstar sind am Ende Bloatware.
Dann bleiben genau drei Launcher übrig.
Anderweitig Konkurrenz belebt das Geschäft... Auch nicht vergessen das wir als Kunde mit entscheiden ob wir ein Monopol haben wollen oder die Auswahl.
Mehr Wettbewerb, wenn alle nur ihre eigenen Dinge anbieten und aus anderen Launchern fernhalten? Klingt nicht nach mehr Wettbewerb, nur nach vielen kleinen Monopolen, wie auch beim Video Streaming.spyro2000_de schrieb:Wenn das zu mehr Wettbewerb führt
Pltk
Ensign
Ach nee. Ach was. Wasser ist nass oder so. Hat wohl nicht so ganz geklappt der geldgeile Plan.
Und trotzdem gab es immer noch Leute, die Epig Games verteidigt haben...
Ich weiß auch, wie man den Launcher verbessern kann: Einstampfen, abschaffen, zurück zu Steam.
Und trotzdem gab es immer noch Leute, die Epig Games verteidigt haben...
Ich weiß auch, wie man den Launcher verbessern kann: Einstampfen, abschaffen, zurück zu Steam.
Che-Tah
Commander
Fassen wir zusammen:
Es steht jedem Studio/Publisher frei seine Spiele selbst zu vermarkten wenn sie meinen die Gebühren von Steam sind zu hoch. Haben ja auch einige gemacht. Hab aber dass Gefühl dass immer mehr zu Steam zurück kommen weil der zusätzliche Umsatz die Steam Gebühren offensichtlich doch wert sind. Das nennt sich freier Markt.
Ein Problem hab ich nur mit "Eingekauften Exklusivtiteln".
- Sich Exklusivtitel zu kaufen um Umsätze - auf einem rudimitären Launcher - zu generieren hat nicht funktioniert.
- Mit Massenhaft Gratisspiele User auf Epic anzufixen damit sie danach Geld da lassen hat nicht funktioniert.
- Wir verklagen alle anderen Gamestores, dass es unverschämt ist dass die mehr Provision nehmen als wir.
- Wir probieren jetzt doch einen besseren Launcher zu bauen um damit mit gleich vielen Usern mehr Geld zu verdienen.
Es steht jedem Studio/Publisher frei seine Spiele selbst zu vermarkten wenn sie meinen die Gebühren von Steam sind zu hoch. Haben ja auch einige gemacht. Hab aber dass Gefühl dass immer mehr zu Steam zurück kommen weil der zusätzliche Umsatz die Steam Gebühren offensichtlich doch wert sind. Das nennt sich freier Markt.
Ein Problem hab ich nur mit "Eingekauften Exklusivtiteln".
DonDonat
Rear Admiral
Seit wie vielen Jahren hören wir dass und seit wie lange fokussiert man sich quasi nur darauf hier und da mal ein exklusiv AAA Spiel für 0.5-1 Jahr zu bekommen und lässt es abseits davon sein?In den nächsten zwei Jahren soll der Store so sein Feature-Defizit aufholen.
Epics Problem ist nicht, dass der Store "scheiße" ist, ist er nicht rein absolut gesehen.
Es ist ein komplexes Konstrukt aus Sweenies Ego und Lügen, welche in der PR eher schlecht ankommen, oft nicht wirklich günstigeren Preisen, trotz geringerem Anteil den sich Epic nimmt, kleineres Angebot, kleineres Publikum so dass viele Devs Epic nicht wirklich in Betracht ziehen, fehlenden Features, fehlenden Features und fehlenden Features... Welche wiederum darin münden, dass kaum Nutzer zu Epic migrieren möchte, weil Steam all diese Features stabil seit XX Jahren bietet.
Der exakt einzige Grund, wieso einige Leute, inklusive mir, Epic nutzen sind die gratis Spiele.
Für nichts anderes ist der Store gut und die wenigen Zahlen hier im Artikel sowie alle anderen seit Jahren öffentlichen Zahlen sprechen genau diese Sprache.
Wenn Epic möchte, dass die Leute den Store ernst nehmen, dann müssen sie nicht nur ständig sagen "ja, jetzt bauen wir Features ein!", sie müssen es machen und zwar in einer Größenordnung, die Steam eher übertreffen müsste anstatt nur "gleich" zu ziehen.
Ein gutes Konstrukt hier wäre Achievements, die man gegen Rabatte auf beliebige Titel umtauschen kann und am besten welche, die auch sozial integriert sind, so dass Freunde diese Features ebenfalls nutzen. Andere Ansätze wären ein "Second Hand" Store für Spiele, so dass man seine alte Software auch einfach wieder abgeben kann.
Andere sinnvolle Ideen sind sicher wie Sand am Meer verfügbar, nur muss man dafür halt $ in die Hand nehmen und sich überlegen was Spieler wirklich nutzen würden UND welche es auf Steam nicht gibt, so dass man ein Alleinstellungsmerkmal hat.
ja mint installiert, steam installiert, dort einen haken gesetzt das der proton nutzen soll, spiel runtergeladen und gestartet...Farrinah schrieb:Und das sagt einer der mit Linux/Proton unterwegs ist.![]()
ansonsten hab ich da nix basteln müssen.
Wen wollen die eigentlich verarschen? Mit der Cash Cow Fortnite und Tencent im Rücken hatten sie nicht genug Ressourcen, um innerhalb von 7 (!) Jahren einen besseren Launcher zu bauen?! 🤡Beim Versuch, zunächst ein Angebot zu schaffen, habe es dafür an Ressourcen gefehlt, erklärt Allison.
Bringt nur leider nicht viel, wenn man trotzdem Konten braucht bei den anderen Anbietern. Selbst wenn es Ubisoft Spiele bei Steam gibt, werde ich die nicht kaufen, so lange man dafür ein Ubisoft Konto braucht.Che-Tah schrieb:Hab aber dass Gefühl dass immer mehr zu Steam zurück kommen
Azeron
Commodore
Wie lang gibts den Launcher schon? Wie lange sagen die Leute schon dass der Launcher scheisse ist? Wie lange hat man das ignoriert?
Aber jetzt wo es um die Kohle geht, wird was geändert, wie immer. Jahrelang hat man die User mit Gratis-Spielen geködert in der Hoffnung dass man dadurch Einnahmen im Store steigern kann aber leider hat es nicht funktioniert, wie doof.
Ich werde den Launcher weiterhin nicht nutzen, egal ob der noch gut wird oder nicht. Ist bei mir einfach schon ne Prinzipsache. Auf die Gratis-Spiele pfeife ich. Wenn ich Bock auf eins der Spiele habe, kaufe ich die halt im Sale auf Steam.
Aber jetzt wo es um die Kohle geht, wird was geändert, wie immer. Jahrelang hat man die User mit Gratis-Spielen geködert in der Hoffnung dass man dadurch Einnahmen im Store steigern kann aber leider hat es nicht funktioniert, wie doof.
Ich werde den Launcher weiterhin nicht nutzen, egal ob der noch gut wird oder nicht. Ist bei mir einfach schon ne Prinzipsache. Auf die Gratis-Spiele pfeife ich. Wenn ich Bock auf eins der Spiele habe, kaufe ich die halt im Sale auf Steam.
9t3ndo
Commodore
Weil sie die Ersten waren. Der Client und Shop sind seit eh und je eine Katastrophe was Übersicht und Nutzerfreundlichkeit angeht.BacShea schrieb:Ob sie den eigentlichen Grund erkannt haben, warum Steam so gut funktioniert, stelle ich weiterhin in Frage.
Die anderen machen es nur eben noch schlechter.
habla2k schrieb:Bringt nur leider nicht viel, wenn man trotzdem Konten braucht bei den anderen Anbietern. Selbst wenn es Ubisoft Spiele bei Steam gibt, werde ich die nicht kaufen, so lange man dafür ein Ubisoft Konto braucht.
Ja dieser zusätzliche Konto Zwang geht mir gehörig gegen den Strich und hat schon mehrfach dazu geführt, dass ich Spiele nicht gekauft oder dank der Steam Umtauschrichtlinien direkt wieder zurück gegeben habe.
Duman
Lt. Commander
Wie sehr ich es feiern würde, wenn jemand einen Launcher entwickelt, der alle Launcher vereint. Eine Lösung wäre, dass man alle Accounts in einem einzigen Launcher verknüpft bzw. sich mit den Login-Daten anmeldet. Ob das umsetzbar ist, ist eine andere Sache. Das würde aber vieles erleichtern.
cmdr_nemesis
Ensign
Nach 7 Jahren diese Erkenntnis, ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Mir war das damals gleich klar, Launcher-Abstürze in den ersten 2-3 Jahren relativ oft, unübersichtlich, man mochte damit einfach den Kontakt vermeiden und deswegen habe ich auch nur ein Spiel hier gekauft, das es auf Steam nicht gibt, Alan Wake 2 und "wegen einem Freund" Fortnite mitgespielt.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Che-Tah schrieb:Mit Massenhaft Gratisspiele User auf Epic anzufixen damit sie danach Geld da lassen hat nicht funktioniert.
Deine Meinung oder hast du Fakten dazu?
Also täglich 32 mio Nutzer 2024 ist nichts?