• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic

lSonicXl schrieb:
Fehlt an sich noch Xbox App
Weiß nicht, ob es dann sogar noch eine Unterscheidung gibt zwischen Xbox App und dem Microsoft Store.
Die Xbox App stellt nur die Multiplayer Dienste zur Verfügung, wie die Freundesliste und die Verbindung zu Xbox Live Services oder dem Game Pass.
Kaufen kannst du zwar dort auch Spiele aber das passiert im Hintergrund über den Microsoft Store. Für Single Player Spiele kannst du sogar die Xbox App deinstallieren wenn du willst.

Ultra_Force schrieb:
Und aktuell sieht es so aus:
– Steam
– Epic Games
– EA App
– Ubisoft Connect
– Battle.net
– Rockstar Games Launcher
– GOG
Ich nutze EA und Rockstar nicht. Dafür gibt es bei mir noch den Wargaming Client und den Oculus/Meta Quest Clienten.
Sammelt sich dann schon irgendwie zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Ist bei mir gestern mit Grafiktreiber zusammen abgestürzt. Ich hoffe das hat nichts mit meiner CPU zu tun sondern mit diesem tollen Launcher.

Wird sich, falls es einen neuen Anlauf gibt, auch die Datenkrake ändern?

kuerbi schrieb:
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
Aber Jaaahre zu spät!

Duman schrieb:
Wie sehr ich es feiern würde, wenn jemand einen Launcher entwickelt, der alle Launcher vereint. Eine Lösung wäre,

Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl nutzen ..

Rausfinden das es gog Galaxy gibt und Playnite..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und RAZORLIGHT
Einfach den Heroic Launcher nehmen, gibts für Win, Mac und Linux. Verwalte damit über 500 Spiele aus den EPIC und GOG Stores. Heroic ist übersichtlich und schnell, auch wenn er von den Features nicht ganz an Steam herankommt. Dafür hat er einen wunderbaren Wine-Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Gohma
Epic kann gerne an ihrem Launcher arbeiten, so lange ich in deren Store mit dem heroic games Launcher komme bin ich zufrieden da kann ich dann schön in meiner Bibliothek suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Duman schrieb:
Ob das umsetzbar ist, ist eine andere Sache.

sry da werf ich dir Sand ins Getriebe - denn die Games files bzw der intergrierte Kopierschutz müssten das jeweils dann unterstützen, was er aber in den meisten Fällen nicht macht.
Beispiel Ubi Games - willst du ein Ubi Game starten und der Ubi Launcher läuft nicht / nicht vorhanden ist, startet einfach nix - gleiches bei Steam und Co. Einzig die GoG Spiele starten, da diese keinen solchen Schutz aufweisen.

Euer Grok-soll-auf-Twitter-alle-Bilder-machen-dürfen-die-angefragt-werden, Fallguys Dev killender und fanatischer Valve hassender CEO ist scheiße, Epic.

Gratisspiele sind kein Mehrwert, für eine Plattform und sonst hat der Store hat abseits von einem IMO besseren Rückgaberecht, keine Vorteile, welche ich bei Steam, GOG oder Itch.io vermissen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Was ist an epic den scheisse?
Spiel kaufen
Installieren
Starten
Alles so wie bei steam und wie die alle heissen. Vom launcher selbst merke ich kaum was

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Nahkampfschaf, KamfPudding und 2 andere
Ich mag es alles in einer Bibliothek zu haben. Hol mir aber auch immer nur die Gratis-Games :P Wofür und warum, keine Ahnung, das Teil ist nie offen. Aber es ist ok und gut Alternativen zu haben, nur fehlt es mir hier. Exklusiv Epic / Ubi / EA wird seit ein paar Jahren komplett gemieden. Egal wie gut das Spiel sein mag.

Was mir bei Epic fehlt sind die Bewertungen / Reviews. Ungekürzt, Echt und in Farbe. Auch wenn bei Steam gerne mal gelöscht wird, so sieht man dennoch viel Positiv / Negativ, gerade zu Beginn, und kann sich so eine Meinung bilden. Gerade wenn etwas gehyped wird... und wie viel Agenda vertreten ist... Bei Epic hab ich so was gar nicht.

Schaden würde es nicht. Hab durch die Gratisspiele hunderte Spiele dort, aber das Ding ist so unübersichtlich, das ich es einfach nicht nutze. Was eigentlich Schade ist, weil dort schon ein paar Spiele liegen, die ich eigentlich mal zocken könnte, aber man findet es nur sehr umständlich.

Und man muss es halt auch offen aussprechen... Steam ist dort einfach Lichtjahre vorraus und die haben keinen Arsch als CEO

BacShea schrieb:
Ob sie den eigentlichen Grund erkannt haben, warum Steam so gut funktioniert, stelle ich weiterhin in Frage.
Warum funktioniert Steam besser ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich bin da nach Möglichkeit ziemlich puristisch. Ein "Launcher" soll für mich einfach nur die Spiele zusammenfassen, sodass ich per Knopfdruck diese starten oder bei Bedarf in deren Installationsoptionen irgend etwas ändern kann.

Diesen ganzen Schnickschnack mit Profilaufhübschung, nervige Interaktion mit anderen Menschen, Empfehlungen hier und Ratschläge dort, das brauche ich alles nicht. Auch nen Modding Hub brauche ich nicht! Spiele, die ne ordentliche Modding Community haben (bzw. die sich ordentlich modden lassen), haben eigene Tools und Plattformen dafür, siehe Curseforge, Nexusmods, Cornhub, um nur ein paar zu nennen.

Von daher: mir ehrlich gesagt piep egal, was mit dem EPIC Launcher passiert, solange ich damit auch weiterhin möglichst einfach und problemlos Spiele verwalten kann.

PS: Generell schiebe ich aber sowieso PLAYNITE vor, der für mich sogar noch um ein Vielfaches besser ist, als der immer wieder gehypte Hero Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92 und 9t3ndo
Ich hab mir eine Erinnerung für 2028 mit dieser News in den Kalender geschrieben und schau dann mal nach ob sie ihr Vorhaben auch umsetzen konnten. Für mich kommt aus dieser Message unterm Strich nur raus, dass eventuell in zwei Jahren was kommen könnte. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Return2Burn schrieb:
Hab durch die Gratisspiele hunderte Spiele dort
Hast du davon auch mal welche gespielt oder gehts nur ums Sammeln?

DJMadMax schrieb:
Ich bin da nach Möglichkeit ziemlich puristisch. Ein "Launcher" soll für mich einfach nur die Spiele zusammenfassen, sodass ich per Knopfdruck diese starten oder bei Bedarf in deren Installationsoptionen irgend etwas ändern kann.
Theoretisch ist das sogar ne gute Idee, aber praktisch finde ich, ist das ein absoluter Sicherheits-Albtraum. Angenommen dein one-for-all Launcha hat eine kritische Lücke und es können Daten, Konten, Token oder andere sicherheitsrelevante Dinge abfließen, dann bist du auf einen Schlag alle Konten los und darfst dich mit Steam, Epic, GOG, Ubi und EA rumschlagen bis du deine Konten wieder hast. Blanker Horror.

Ok, ist wirklich ein worst case Szenario, aber garnicht mal so unrealistisch, oder?

Ich hab mit dem Epic Launcher keine Probleme. Zum Spiele installieren und starten funktioniert es ja und mehr brauche ich eigentlich nicht bei einem Launcher. Launcher halt. ^^

Mal schauen, was die draus basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Zurück
Oben