• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic

Im Vergleich zu 2012 ist der jetzige Epic Launcher ein Träumchen - ja, was schlecht ist ging auch noch schlechter ... ;)

ErnstHaft99 schrieb:
Ich habe mit keinem Launcher Probleme. Das mit der Datenkrake Epic Launcher ist nun auch schon Jahre her.
Alleine so ne History wäre für mich ein rotes Tuch, aber welchen Vorteil außer den kostenlosen Spielen haben sie denn die Preise sind trotz geringerer Gebühren nicht billiger.

EL-Xatrix schrieb:
kein plan wie der launcher derzeit aussieht, hab das ding seit jahren nicht mehr auf gehabt...war damals ne katastrophe...da gabs noch nicht mal ne vernünftige suche...
mittlerweile ist mir das dann aber auch fast wurst, ich bin zu linux gewechselt da funktioniert steam und die spiele prima, kein plan ob das mit dem epic launcher auch so reibungslos funktionieren würde, und auf unnötig viel basteln das zum laufen zu bekommen hab ich auch nicht wirklich bock...
Dafür gibt es den Heroic Launcher. Der unterstützt EPIC, Gog und Amazon.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Aber der Launcher ist gut. Seine Kernkompetenz meistert er ganz hervorragend.
Nein, er kann nicht mal ein installiertes Game auf eine andere Partition verschieben. Man muss neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, SCout FM und rollmoped
banenet schrieb:
Nein, er kann nicht mal ein installiertes Game auf eine andere Partition verschieben. Man muss neu installieren.
Ich bin seit über 20 Jahren auf Steam unterwegs und habe das noch nie benötigt 🤷‍♂️

Ultra_Force schrieb:
Die Idee finde ich gut, aber ganz ehrlich: Ich brauche keine drölf Launcher.
Ein bis maximal zwei reichen völlig.

Und aktuell sieht es so aus:
– Steam
– Epic Games
– EA App
– Ubisoft Connect
– Battle.net
– Rockstar Games Launcher
– GOG
Und die Xbox App ist bestimmt auch noch irgendwo zu finden.

Bis auf Steam lasse ich allesamt sich nicht beim Start mit einklinken. So viele Launcher sind einfach unfassbar zu viel. Natürlich ist die Diskussion schon alt, aber noch nicht obsolet.

Wenn Microsoft nun in Zukunft (viele meiner und anderer) PCs ohne TPM2 zum Elektroschrott degradieren will, wird's Zeit für Epic auch über eine Integration auf der Linux-Seite nachzudenken. Zur Not mit einer Kooperation mit Steam/Steam OS.

Gleiches gelte für GOG Galaxy 2.0 übrigens.

Damit wäre die Marktmacht 🖥️ von Windows massiv unter Druck. Nur so ein (Wunsch-) Gedanke?! 😉
Ergänzung ()

PS.: Unterstützung für solide Mods mit Steam-ähnlicher Integration wären übrigens auch sehr schick. Man bedenke nur, wie lange sich Mode-freundliche Uralt-Spielchen auf so machem PC halten - siehe Fallout 76, XCOM2 etc.

Find die News und das Statement super, denke vernünftige Konkurrenz ist sehr wichtig. Ich kaufe gern hin und wieder etwas auf Epic, find den launcher eigentlich sogar ganz gut - einfach weil ich da meine Ruhe hab vor den ganzen sticker/achievement/social/facebook features auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Tja, frühe Erkenntnis. Ein Anfang wäre ja schonmal, nicht mehr als Spyware zu fungieren. Und dann kann man Funktionen hinzu fügen.

Aber ehrlich gesagt bleibe ich dann doch lieber beim Heroic Launcher. Je weniger ich mit Epic zu tun habe, desto besser.

Warum für den gleichen Preis im schlechteren Ökosystem kaufen?
Entwickler/Publisher zahlen weniger Abgaben, geben aber von dem Preisvorteil nichts an den Kunden weiter.
Wirtschaftlich verstehe ich das aber dann darf man sich nicht wundern, wenn der Großteil nur die Gratisgames mitnimmt und das Geld bei Steam lässt.

Klar, sind beides "nur" Konzerne aber Gabe und Valve traue ich da nach 20 Jahren mittlerweile einfach eher über den Weg als dem Tencent besetzten Epic!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DerDawn schrieb:
Würde eher bei Steam kaufen, als kostenlos bei Epic etwas zu holen.

Das verstehe ich wiederum nicht.
Ich gebe gerne Geld für meine Games aus.
Aber wenn eine Firma schon so blöd ist, seine Titel von Epic verschenken zu lassen, warum soll ich die dafür noch belohnen? Natürlich greife ich das dann über den schlechteren Shop ab, wohl wissend, daß die dafür nur einen Bruchteil des Preises erstattet bekommen.
Grade 2K ist da sehr gut dabei. GTA5, mehrere Borderlands- Titel, Civ6... Ich hatte ja sogar mal versucht, Civ6 über Humble zu kaufen. Damals hatte ich schon die kostenlose Vanilla bei Epig.
Leider hatte mich Humble dadurch enttäuscht, daß sie nicht in der Lage waren, genug Steam Keys für den zweiten DLC zu liefern. Das gab einen Refund. Umso mehr hatte es mich dann gefreut, die ganze Chose geschenkt zu bekommen. Und dann hab ichs kaum gespielt...

Ist bei mir ähnlich. Gekauft hab ich bei Epic noch nie was. Aber es gab schon etliche gute Spiele da zum gratis Mitnehmen. Die liegen lassen und stattdessen bei Steam kaufen, ergibt für mich irgendwie wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und rollmoped
ich hatte damals für den early access von satisfactory da nen account angelegt und das gekauft, war ja lange zeit dort nen exclusive...ich spiel das immernoch hin und wieder aber ich habs mir in nem sale auf steam noch mal gekauft...weil wegen einem spiel ne zweite launcher in unübersichtlich...hatte ich infach kein bock, die paar euro die das bei steam im angeobt nochmal gekostet hat wars mir wert und gönn ich den entwicklern...

nen paar gratisspiele hab ich auch gesammelt gehabt...aber nur die die irgendwie zumindest etwas interessant für mich waren, die meisten davon hab ich aber auch nicht mehr wie mal 1-2h reingeschaut und das wars...

@EL-Xatrix
Satis ist so genial, Ich habs sogar dreimal gekauft - damit ich es mit meinen Kids zusammen spielen kann.
Allerdings erst vor zwei Jahren, also es schon im brauchbaren Shop zu haben war.

Ein Spiel nochmal zu kaufen damit man von diesem grottigen Laucher wegkommt - diese Antwortmöglichkeit war in meinem Fragenbogen gar nicht vorgesehen. Aber wenn du sonst alles in Steam hast, möglicherweise verständlich. Da auch auch viel bei Gog kaufe, ist meine Bib eh über diverse Stores verteilt.

ja wenn du bei x verschiedenen shops die exklusives kaufst braucht da halt x verschiedene launcher...oder einen der die alle verwaltet.
bei mir läuft das meiste über steam, vereinzelt gibts auch mal spiele direkt von der entwicklerseite ohne nen shop dazwichen...gog hatte ich glaub auch mal, da gabs den launcher aber meines wissens noch nicht, da hat man halt den installer runtergeladen und das spiel so installiert...wie in den altmodischen zeiten wo man dazu ne cd oder dvd eingelegt hatte...bitte jetzt cd 2 einlegen...

Epic Games Store wird besser:
Was find ich persönlich am Epic-Store "Scheiße":
  • Kein Linux-Support, keine nativen Linux-Spiele
  • Fortnite nicht unter Linux spielbar
  • Die Bibliothek sieht aus wie Kraut und Rüben
  • Als ich das Ding mal unter Lutris installiert hatte, war das einige Gigabyte groß und elende lahm.

Na gut, sehen wir mal, was Epic da ändern will:
Dabei geht es nicht nur um fehlende Features, insbesondere für den Community-Bereich, die ein wesentlicher Teil des Steam-Erfolgs geworden sind. Avatare, Profile, Foren und Voice-Chat-Optionen stehen im Fokus.
Jupp, nichts von den o.g. Dingen dabei, die es meiner Meinung nach zu ändern gilt.

Zwar würden 35 bis 40 Prozent aller monatlich auf dem PC aktiven Nutzer den Epic Games Store nutzen, aber nur 5 bis 8 Prozent der PC-Umsätze generieren,
Ich gehör auch zu den 35-40%, aber nicht zu den 5-8%, denn:

Die wöchentlichen Gratisspiele bleiben bis auf weiteres. Dafür gebe Epic als „Marketing-Budget“ 20 bis 30 Millionen US-Dollar pro Jahr aus. Der Gegenwert in Bezug auf die Gewinnung neuer und die Bindung bestehender Nutzer sei „so tiefgreifend“, dass es „kaum zu rechtfertigen wäre, damit aufzuhören“.
Wenn ich dran denk, hol ich mir in der Tat immer das kostenlose Spiel der Woche ab. Mit Civ VI und Hogwart's Legacy waren auch schon AAA-Titel dabei.

Gespielt hab ich trotzdem noch keins davon. Civ VI hatte ich schon lange vorher bei Steam im Sale gekauft. Und Hogwart's Legacy ist in der To-Play-Liste ziemlich weit hinten.

Fazit:
Was auch immer die umbauen wollen, wird zumindest an meinem Nutzungs- und Ausgabeverhalten nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und espiritup
ja die geplanten änderungen ergeben nicht viel sinn.
voice chat haben die meisten dann entweder ingame eingebaut oder das läuft über discord...wüßte auch nicht wann ich das bei steam das letzte mal genutz hab.
avatare und profile brauch ich auch nich...is nett aber jetzt nix wo ich sagen würde hey wenn das da ist schau ich häufiger vorbei...
so bissel community bereich mit dem forum fänd ich allerdings gut...kann man mal reinschaun und sehen ob das spiel schon tot ist oder seitenlange einträge über alle möglichen bugs und abstürze die nicht behoben werden zu scheinen...

am wichtigsten fänd ich aber vermutlich sowas wie das review system...wenn da alle schreiben das ist totaler rotz muss ich dafür vermutlich auch kein geld ausgeben...außer ich hab nen youtube channel der sich auf schrott titel konzentriert...
mit dem linux ist aber auch sonen problem...tim will es nicht also wird das vermutlich nicht so schnell kommen, auser nen großteil der gamer wechselt wirklich weg von windows und es gibt garkeinen mehr der dann epic nutzt weil das und die spiele nicht auf linux laufen...dann wird er wohl auch irgendwie dahin optimieren müssen...

Ganz ehrlich: Linux wartet nicht auf Tim. Mit Heroic, Lutris, und bald wohl auch Galaxy gibt es bereits mehrere Launcher, die das Verwalten und Starten der Epig- Games mit übernehmen können.
Da stände eine Integration meiner Steam- Bib in Heroic um einiges weiter oben auf der Wunschliste als die schlechte Portierung eines Tools das unter Windows schon nix getaugt hat.
Immerhin supporten sie Heroic ein wenig, mehr müssen sie wegen mir nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
espiritup schrieb:
Das verstehe ich wiederum nicht.
[...]
Aber wenn eine Firma schon so blöd ist, seine Titel von Epic verschenken zu lassen, warum soll ich die dafür noch belohnen?

Ich nehme (mittlerweile) die Gratis-Spiele bei Epic zwar auch alle mit, aber interessante Spiele kaufe ich doch lieber bei GoG. Selbst wenn ich sie schon Gratis habe. Landen dann halt erst im Warenkorb, wenn sie auf GoG mal für 1-2€ zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben